Gelbes Schild mit schwarzer Schrift

»Was bedeuten eigentlich die gelben runden Verkehrszeichen mit den schwarzen Zahlen? Die tauchen noch nicht mal im Fahrschulbuch auf.«

MLC-Schild

Das sind die so genannten MLC-Klassen.

Wie bitte, »MLC-Klasse«? Etwa schon wieder eine neue Führerscheinbezeichnung? Diesmal nicht, denn MLC bedeutet Military Load Class, also militärische Lastenklasse. Es handelt sich um ein Maß dafür, wie viele Gewichtseinheiten, hervorgerufen durch militärische Fahrzeuge, gleichzeitig die Brücke überqueren dürfen. Sozusagen die militärische Verkehrslast.

Diese Schilder stellen jedoch keine Verkehrszeichen im Sinne der Straßenverkehrsordnung dar. Sie werden — korrekterweise muss man sagen: wurden — vor Brücken oder Überführungen aufgestellt und sind ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges (für die Jüngeren: als man noch »BRD« und »DDR« unterscheiden musste). Man findet sie ausschließlich in den alten Bundesländern. Es gibt verschiedene Variationen mit unterschiedlichen Fahrzeugsymbolen und diversen einfachen und doppelten Pfeilen für den militärischen Verkehr in Hin- und Rückrichtung; zum Teil befindet sich auch nur eine einzige Zahl auf dem Schild. Die Zahlen kann man näherungsweise als Tonnen-Angabe interpretieren. Eine genaue Erläuterung würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen, detaillierter kann man das beispielsweise bei Wikipedia nachlesen.

Für den Otto-Normalfahrer entfalten solche gelben Schilder erfreulicherweise überhaupt keine Wirkung. Und weil es sozusagen „nichts zu beachten” gibt, werden diese Zeichen in keinem Fahrschulbuch erwähnt.

..zum Seitenbeginn