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Fahrzeuge, Technik


 
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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.07.2006, 12:16 Uhr

zu: Anfahren nur mit Standgas

also beschleunigen (du meinst ein ansteigen der drehzahl) wird der motor beim einkuppeln wohl nicht. er hat ja dann einen wiederstand (den antriebsstrang).
das anfahren ohne gas hat mit dem drehmoment (kraft die zu einem gewissen zeitpunkt zur verfügung steht) zu tun, nicht so sehr mit der motorkraft.

übrigens ich studiere in der CH. und den wm titel könnten wir holen. auch wenn einige schweizer uns den nicht gönnen. habe ich gestern beim spielanschauen gemerkt.
von den deutschen lernen, heisst lernen wie man elfer schiesst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
01.07.2006, 14:23 Uhr

zu: Anfahren nur mit Standgas

ÄÄÄHHHHMMMM...

...vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz richtig, aber ich versuche mal, die Funktionen der einzelnen Teile hier ein bißchen aufzudröseln:

Kupplung:
Die Kupplung hat die Aufgabe, die Kraft des sich drehenden Motors auf das noch stillstehende Getriebe (und damit an die Antriebsräder) weiterzuleiten. Das Wichtige dabei ist, daß die Kupplung schleifen kann, um den Drehzahlunterschied zwischen Motordrehzahl (im Leerlauf z.B. 800 U/min) und der Drehzahl der Getriebewelle (im Moment 0 U/min) sanft zu überbrücken.

Das ist im Verlgeich so, als ob Du mit der Hand versuchst, mit einem Gummiseil ein stehendes Auto anzuschleppen. Du rennst von dem Auto weg (mit ca. 10 km/h), das Auto steht erstmal still. Bei einem unelastischen Seil würdest Du Dich unversehens auf den Hintern setzen, wenn das Seil auf einmal straff wird (vergleichbar mit Motor Abwürgen). Bei dem elastischen Seil würde sich erstmal das Seil spannen, und dann käme das Auto langsam in Bewegung (vergleichbar mit dem Schleifpunkt der Kupplung). Je nachdem , wie langsam Du die Kupplung kommen läßt, kannst Du praktisch einstellen, wie elastisch Dein "Seil" ist, und mit dem geübten Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung Deinen Wagen ruckfrei anfahren.

Willst Du im Leerlauf fahren (d.h. losfahren, ohne Gas zu geben), mußt Du die Kuplung gaaaanz vorsichtig kommen lassen und lange am Schleifpunkt bleiben, weil der Motor ja bei Leerlaufdrehzahl nur sehr wenig Leistung (korrekter: Drehmoment) hat. Ist der Wagen dann einmal angerollt, wird er nach und nach etwas schneller. Das liegt daran, daß heutige Autos eine Leerlaufregelung haben, die automatisch dafür sorgt, daß der Motor bei den oben erwähnten 800 U/min bleibt. Belastest Du den Motor durch das Anfahren, gibt diese Regelung automatisch soviel Gas, daß der Motor weiter mit 800 U/min dreht, deswegen beschleunigt Dein Auto etwas, obwohl Du selber gar kein Gas gibst.

Das war jetzt etwas lang, aber ich hoffe, ich habe Deine Frage damit beantwortet.

Gruß - RS
(...der inzwischen überzeugt ist, daß wir eine faire Chance haben, Weltmeister zu werden - "Zeit, daß sich was dreht... :-))

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B

Vor dem entgegenkommenden Fußgänger durchfahren, weil dieser wartepflichtig ist

Weiterfahren, weil beide Fußgänger Sie vorlassen müssen

Beiden Fußgängern das Überqueren ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt