pamsat
24.06.2005, 14:49 Uhr
Automatik
Hallo, habe vor kurzem meinen Fürhrerschein (Kl. B mit Kupplung) gemacht. Jetzt fahre ich einen Mercedes E-Klasse mit Automatik. Da gibt es Gang "2" und Gang "3" (und die anderen wie "D", "R" usw.usw. natürlich auch). Kann man währen der Fahrt von "D" auf "3" schalten (richtige Geschw. vorausgesetzt) oder muss man dafür vorher anhalten? Bei welcher Geschwindigkeit würdet ihr empfehlen auf 3 zu schalten? Ich würde 40-50 km/h schätzen, bin mir aber nicht so sicher. Würde das eigentlich selten benutzen (z.B. für Bergabfahrt) aber das würde mich trotzdem mal interessieren. Weiß das jemand?
Danke im Voraus
DaRealAd
24.06.2005, 15:24 Uhr
zu: Automatik
Du kannst während der Fahrt runterschalten. Bei welcher Geschwindigkeit kann ich dir aber nicht sagen, das musst du ausprobieren.
kornflake_mit_milch
24.06.2005, 22:05 Uhr
zu: Automatik
Gehört zwar jetzt direkt zum Thema aber ist das ein grosser Unterschied ein Auto mit Automatik zu fahren? Ich stell mir das total schwer vor vorallem am Anfang, tritt man mit dem linken Fuss immer ins Leere.
pamsat
24.06.2005, 23:06 Uhr
zu: Automatik
Also ich bin in der Fahrschule nur mit Kupplung gefahren und zwar einen Golf. Jetzt fahre ich einen relativ großen Mercedes mit Automatik. Das ist schon ein Unterschied ;-) Ich würde mir nie einen Automatik kaufen (Auto gehört meinen Eltern), irgendwie habe ich dabei nicht das Gefühl wirklich zu fahren. Am Anfang hatte ich so meine Probleme aber jetzt geht es relativ gut.
diezge
24.06.2005, 23:36 Uhr
zu: Automatik
Hallo pamsat,
eigentlich ist das Automatikfahren gar nicht so schwer.
Hier die einzelnen Schalthebelstellungen:
P = Parken
R = Rückwärts
D = Drive also Fahren
3 = Automatik schaltet höchstens bis zum 3. Gang
2 = Automatik schaltet höchstens bis zum 2. Gang
Die Funktionen 3 und 2 haben folgenden Sinn:
Die Automatik weiß ja nicht, ob man einen Berg hoch oder runterfährt. Sie schaltet immer abhängig von Gaspedalstellung und Geschwindigkeit hoch. Wenn Du jetzt noch einen Wohnanhänger hinten dran hast und die Automatik schaltet hoch, dann zieht der Motor im höheren Gang nicht mehr.
Beim Runterfahren würde in Automatik folgendes passieren:
Das Auto würde immer schneller werden und schon sehr früh hochschalten. Man müßte die Geschwindigkeit nur mit der Bremse drosseln. Wenn die oberen Gänge gesperrt sind, schaltet die Automatik nicht mehr hoch, die Drehzahl des Motors geht hoch und die Motorbremse entfaltet ihre volle Wirkung. Das schont die Bremsen und dem Motor macht das nichts aus.
Gruß,
diezge