Reisschuessel
24.06.2005, 15:18 Uhr
zu: Kupplung
Moin, Alex,
ehrlichgesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz...
Angenommen, Du meinst die Drehzahl beim Anfahren (mal abgesehen davon, daß da 1600~2000 U/min eigentlich völlig genügen, um zügig wegzukommen), dann wirst Du mit 4000 U/min entweder einen ziemlichen Kavalierstart hinlegen (mit quietschenden Reifen und allem Drum & Dran), oder Du mußt die Kupplung unnötig lange schleifen lassen, um halbwegs zivilisiert loszufahren.
Im ersten Fall belastest Du weniger die Kupplung, als Dein Getriebe, die Antriebswellen und vor allem Deine Reifen.
Im zweiten Fall wird Deine Kupplung ziemlich heiß, was zu erhöhtem Kupplungsverschleiß und/oder schlimmstenfalls zum Verbrennen des Kupplungsbelags führt. Außerdem kann sich durch die Hitze auch Deine Schwungscheibe verziehen, was zu einer recht teuren Reparatur führt.
Wenn Dir das mit dem "Hochjaulen" des Motors allerdings nur selten mal aus Versehen passiert, dann wirst Du wahrscheinlich nichts weiter davon merken. Nur wenn's zur Gewohnheit wird, dann altert Dein Auto doch deutlich schneller.
Ich hoffe, das war's, was Du wissen wolltest...
Gruß - RS
AlexS1987
24.06.2005, 15:22 Uhr
Mir gings nur drum weil eben mal ein Kumpel von mir mein Auto zur Probe gefahren ist. Der kam noch nicht ganz damit zurecht und dem ist das eben so 3-4 mal passiert das der Motor so bis 4000 Umdrehungen hochgedreht hat und er dann die Kupplung kommen lassen hat.
Aber davon ist sicher nichts kaputt gegangen?
Reisschuessel
24.06.2005, 15:42 Uhr
Wenn er das jetzt nicht schon 'ne Stunde so macht, dann hat es höchstwahrscheinlich nicht geschadet.
Es zeugt halt nur von schlechtem Stil... :-))
AlexS1987
24.06.2005, 23:52 Uhr
Ja, aber das war doch nur Zufall, dass das direkt hintereinander war.