|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Georg_g
15.02.2005, 17:07 Uhr
zu: Kreisel in Spielstraße?
Unabhängig von der Frage, ob man an dem Blumenkübel nun rechts oder doch eher links vorbeifährt, eine Gegenfrage.
Es gibt immer Probleme, wenn ich "einfach so" nach links will und jemand von rechts kommt, der mir keine Vorfahrt gewährt.
Warum sollte der von rechts dir die Vorfahrt einräumen? Warum soll hier kein "rechts vor links" gelten? Oder hast du dich verschrieben?
Security_neu
15.02.2005, 18:24 Uhr
<<<In einer Spielstraße gibt es keinen Fahrzeugverkehr. Von daher ist die Frage geklärt: Verbot der Einfahrt! >>>
Dann meint sie bestimmt eine Straße mit dem blauen Schild. Glaub die heißt Verkehrsberuhigter Bereich oder so.
Aber da DARF man reinfahren! Kenne genug Straßen in meiner Umgebung wo dort Leute wohnen die auch, man möge es nicht glauben, mit ihren Autos da reinfahren!!
Und wenn das echt ein Kreisel sein sollte, muss der, der von rechts einfährt, demjenigen Vorfahrt gewähren, der bereits im Kreisel ist. Also dann nix mit rechts vor links. Der, der bereits im Kreisen ist, hat Vorfahrt. Basta.
Aber ob das mim Blumenkübel ein Kreisel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Georg_g
15.02.2005, 22:39 Uhr
Die Top 5 der Gerüchte, die sich hartnäckig halten:
1. Der Kreisverkehr hat immer Vorfahrt.
2. Straßenbahnen haben immer Vorfahrt.
3. Der bergauf Fahrende hat Vorrang vor dem bergab Fahrenden.
4. Im Ort gilt Überholverbot.
5. Bei einer Polizeikontrolle muss man nur anhalten, wenn der Beamte seine Mütze auf hat.
Georg_g
15.02.2005, 23:38 Uhr
7. In der Theorie-Prüfung muss man demnächst nicht mehr ankreuzen, sondern die Antworten ausführlich hinschreiben.
8. Beim Idiotentest (MPU) soll man versuchen, drei Kugeln aufeinander zu stellen. Wer es versucht, ist automatisch durchgefallen.
Arne
16.02.2005, 10:43 Uhr
§9a Kreisverkehr
(1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn VorfahrtBei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.
Security_neu
16.02.2005, 10:54 Uhr
>>... und noch eine Korinthe:
... Und wenn das echt ein Kreisel sein sollte, muss der, der von rechts einfährt, demjenigen Vorfahrt gewähren, der bereits im Kreisel ist. Also dann nix mit rechts vor links. Der, der bereits im Kreisen ist, hat Vorfahrt ...
Nein, hat er nicht!
StVO § 9a (1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.<<
Öhm.... das Gesetz was du zitierst, übereinstimmt doch mit dem was ich geschrieben hab!!
DaRealAd
16.02.2005, 14:30 Uhr
Nochmal zurück zur Originalfrage: Man muss rechts an dem Blumenkübel vorbeifahren und an den Einmündungen gilt rechts-vor-links.
to
18.02.2005, 21:22 Uhr
Schilder stellt man eigentlich nur dort auf, wo es offenbar aus Missverständnis zu Unfällen gekommen ist. Das dürfte bei deiner Kreuzung jedoch noch nicht geschehen sein. Demnach wird das Geld woanders sinnvoller ausgegeben.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?
Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können
Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können
Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte
Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?
Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden
Die Ladung könnte beschädigt werden
Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte
Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?
Als Warnsignal
Als Rufzeichen
Als Überholsignal
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|