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Basti86
06.01.2005, 12:29 Uhr
Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
so danke erstmal an alle, hab hier im forum immer nur mitgelesen. hab die erste prüfung trotzdem verhaun, aber das ist net so schlimm, nur ärgerlich weil es ein sinnloser schusselfehler meinerseits war da ich einfach nicht dran gedacht habe, wie ich mich in der situation zu verhalten habe. mir ist klar, dass überholen in der kurve ein krasser fehler ist, aber das ist das problem: ich hab diese kurve nicht als kurve sondern nur als straße mit geringer neigung wargenommen, noch dazu konnte ich sehen das niemand entgegen kam. also blinker gesetzt, geschaut, seitenabstand hat gestimmt (zum radfahrer) nun ja ist halt dumm gelaufen, prüfer hat mich trotzdem danach noch 15min weiterfahren lassen und meinte es lag nur an diesem fehler, andere kleinigkeiten hätten nicht zum durchfallen geführt, die aufregung und 8stunden schlaf in 3tagen waren also umsonst :D
das durchfallen ist mir eigentlich auch egal, weil ich ja sonst alles gut gemacht hatte, nervt halt nur wegen dem geld, was ich zz nicht unbedingt habe. aber soll kein "prüfungsthread" werden, hier die frage: ist es irgendwo festgeschrieben, ab wann man eine kurve als kurve zählt. weil sonst hätte (ja hätte ;-) ich da niemals überholt :-(
Danke und Gruß an alle !
ist wirklich das beste Fahrschulforum was esim Netz gibt
Basti86
06.01.2005, 14:00 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
danke für die schnelle antwort, deine einordnung ist richtig, ich konnte sie halt eigentlich überschaun, die straße war zwar nicht seeehr breit aber sicherheitsabstand zum radfahrer konnte ich einhalten. und auf dieser straße war halt überhaupt keine linie. tja is halt dumm gelaufen und passiert nicht wieder. hoffentlich passiert dann kein anderer schusselfehler ;-) naja nehme nochmal 5doppelstunden und gut ist, mal schaun :->
sebastian_c
06.01.2005, 15:47 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
Versteh dann aber gar nicht wieso das überhaupt ein Fehler war? Keine weiteren Details vom Prüfer?
mfG SC
Basti86
06.01.2005, 17:50 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
ne das problem war auch den sachverhalt erstmal wahrzunehmen, da mir der obige text so spontan nicht einfiel, eben weil ich nicht damit gerechnet habe durchzufallen :/ er meinte halt so warum ich den radfahrer überhole.
ich: naja weil frei war und kein gegenverkehr kam :x
er: aber es war in einer kurve
ich: ja in einer kurve darf ich nicht überholen, dann war es dumm (komische antwort, aber mir kams halt nicht wie eine kurve vor ._.)
nunja ich kannte die straße auch nicht und fahrlehrer hat gemeint: 100m weiter und die straße wäre zuende gewesen :D hätte halt im zweiten gang weiter hinterherfahren sollen.
das geile war ja noch, das in dieser 30er zone (spielt das ne rolle ?? hatte tempo nicht überschritten) ein auto von hinten mit ca 50kmh ankam, mich und den radfahrer überholte :D aber der hatte ja keine prüfung, weiss schon ;-)
ich hab mir überlegt, dass ich das gleich hätte sagen sollen, aber war einfach perplex...
Basti86
06.01.2005, 20:52 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
hm also kann mich nicht mehr an genaue einzelheiten erinnern, aber bin der meinung, das es eigentlich schon frei war (ja als ich weitergefahren bin kam ja niemand) fakt ist, das der radfahrer halt langsam war und der überholvorgang schnell beendet war und da ich schon so 80m vor mir sehn konnte das vor mir nichts kommt, hab ichs einfach gemacht :-> nunja aus fehlern lernt man, wenn es denn echt einer war und so werde ich halt noch sicherer, indem ich noch ein paar extra stunden nehme. hätte ich bestanden, hätte ich nur ca 750€ für alles bezahlt, so halt 1000€ (wenn es denn klappt :D ) ist ne sehr günstige fahrschule und da is das schon ok.
Didi
06.01.2005, 23:10 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
»das geile war ja noch, das in dieser 30er zone (spielt das ne rolle ??«
Ja, das spielt eine Rolle. Je langsamer der Verkehr, desto geringer muss die Sichtweite sein. Ich halte die 80m Sichtweite in einer Tempo 30 Zone für absolut ausreichend um einen Fahrradfahrer zu überholen ( es sei denn, er fährt 29). Auf der Autobahn sind 80m Sichtweite hingegen sehr, sehr wenig.
Wie meine Vorredner schon sagten, ein Überholverbot in einer Kurve gibt es nicht. Das ist auch gut so, denn sonst würde der Verkehr auf den Autobahnen bald zum Erliegen kommen ;-)
Andreas Wismann
07.01.2005, 09:17 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
Ein generelles "Überholverbot in Kurven" wird immer wieder gern behauptet (diesmal offenbar sogar vom Prüfer), gibt es so allgemein nicht. Die tatsächlichen Voraussetzungen für Überholverbote wurden ja bereits genannt.
Ich habe mal für den Unterricht eine Diaserie erstellt ("wann würdet Ihr überholen?"), und bei ganz vielen Bildern stellte sich heraus, dass einige der besten (und erlaubten) Gelegenheiten zum Überholen eben genau in Kurven waren - allerdings fast nur in übersichtlichen Linkskurven wegen des wesentlich besseren Blicks auf den Gegenverkehr und wegen des kürzeren Überholwegs... (fahrt mal hinter einem langsamen Lkw her, da ist jede langgezogene Linkskurve ein Lichtblick! Rechtskurven sind dagegen meistens kritisch, außer in Großbritannien)
Bei solchen Problemen interessiert mich immer: Was hat denn eigentlich dein Fahrlehrer dazu gesagt???
Basti86
07.01.2005, 17:38 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
na lol es war eine linkskurve ._.
er meinte halt auch das es dumm war, vielleicht will man sowas in der prüfung halt nicht sehn und ich glaube sogar hätte ich dem prüfer das so erzählt wie euch hier, hätte er mir das sogar abgenommen, aber ich war echt so geschockt, das ich garnet dran gedacht habe...ich glaube ich sollte den thread hier ausdrucken und ihm mal zeigen :-D
danke an alle soweit, schreibt ruhig weiter :-)
Philipp
08.01.2005, 18:35 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
>prüfer hat mich trotzdem danach noch 15min weiterfahren lassen und meinte es lag nur an diesem fehler, andere kleinigkeiten hätten nicht zum durchfallen geführt,<
Also für mich hört sich das so an, als ob du noch nen Fehler gemacht hast, der mit dem überholen in der "Kurve" zum durchfallen geführt hatte.
Das war bei meinem A1 schein ähnlich nur hal positiv . Ich hatte mich zu weit links eingeordnet und hatte noch nen kleinen Fehler gemachtund der Prüfer meinte, dass ich mich durch meine umsichtige Fahrweise nochmal rausgerissen hätte ;-)
Gruß,
Philipp
sebastian_c
08.01.2005, 19:20 Uhr
zu: Ab wann ist eine Kurve eine Kurve
Vielleicht hat der Prüfer das einfach als "unklare Verkehrslage" eingeordnet. Wenn der Fahrradfahrer nicht besonders langsam ist und du beim Überholen auch nur 30 km/h fahren darfst, brauchst du ja doch ein paar Sekunden um vorbeizukommen, müsstest also recht weit kucken um dir sicher zu sein, dass dir keiner entgegenkommt.
Merkwürdig fänd ich es trotzdem, aber anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.
mfG SC
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