Welches Motorrad passt (zu) mir?
|
|
Kaum hat man den Führerschein bestanden, dreht sich alles
um die Qual der Wahl: Welches Motorrad soll ich kaufen? Auf welches Bike passe
ich überhaupt? Die Sitzhöhe entscheidet
mit. Thomas Ihle hat auch in diesem Jahr wieder nachgemessen und präsentiert
hier einige der aktuellen Modelle 2005. |
Auch für die Wahl der geeigneten Motorrad-Fahrschule kann die Frage nach
der Sitzhöhe des Motorrads den Ausschlag geben. Zunächst einmal bleibt
ein Motorrad nur mit Fahrer
aufrecht stehen, also ist die Körpergröße entscheidend. Bin
ich relativ klein, passt auch keine große Enduro - bzw. kippe ich mit
dem Ding an der nächsten Ampel um. Um das Probesitzen komme ich sowieso
nicht herum.
Um die Auswahl zu vereinfachen: einfach Schritthöhe ohne Schuhe ausmessen,
entspricht der Sitzhöhe. Beispiel: Schritthöhe 78 cm, guter Stand bis
Sitzhöhe 78 cm. Darüber kann man durch höheren Schuhabsatz noch
etwas ausgleichen (etwa 2 cm). Wenn es unbedingt diese Maschine sein soll hilft
auch abpolstern - darunter leidet aber der Federungskomfort.
Außerdem sollte auch das Gewicht der Maschine berücksichtigt werden.
Zu einer Person mit 50 kg Lebendgewicht passt kaum eine Maschine mit 246 kg. Das
gibt ein Debakel. Also, je leichter das Motorrad, desto besser. Achtung: Mindest-Leistungsgewicht
für die beschränkte Klasse A beachten. Leergewicht laut Fahrzeugschein
[in kg] geteilt durch Motorleistung [in kW] muss einen Wert von mindestens 6,25
ergeben! Die 25-kW-Motorräder, die man heute am Markt kaufen kann, erfüllen
aber durchweg alle diese Forderung.
16 aktuelle Motorräder
beschränkte Klasse A, Modelljahr 2005, geordnet nach Sitzhöhe.
Wenn zwei Werte eingetragen sind, ist die Maschine in verschiedenen
Sitzhöhen lieferbar.
Motorrad |
Typ |
Sitzhöhe |
Gewicht
vollgetankt |
Preis (uvP.) |
Harley Davidson 883 |
Cruiser |
66/69 cm |
260 kg |
7.890 € |
Beta Euro 350 |
Cruiser |
70 cm |
162 kg |
5.069 € |
Kawasaki ER-5 |
Naked Bike |
73/78 cm |
195 kg |
4.195 € |
BMW F 650 CS |
Naked Bike |
75/78 cm |
189 kg |
7.862 € |
BMW 650 GS |
Enduro |
75/78 cm |
193 kg |
7.512 € |
Sachs Roadster 650 |
Naked Bike |
76 cm |
169 kg |
6.130 € |
Ducati 620 |
Naked Bike |
77/79,5 cm |
195 kg |
7.045 € |
Honda CBF 500 |
Naked Bike |
77 cm |
205 kg |
5.390 € |
Honda CBF 600 |
Naked Bike |
77/80 cm |
213 kg |
6.190 € |
Suzuki Bandit 650 |
Naked Bike |
77 cm |
224 kg |
5.890 € |
BMW R 850 R |
Tourer |
78/82 cm |
238 kg |
10.212 € |
Suzuki GS 500 *) |
Naked Bike |
79 cm |
189 kg |
4.480 € |
Moto Guzzi Breva |
Tourer |
79 cm |
197 kg |
7.680 € |
Triumph Speed Four |
Naked Bike |
79 cm |
207 kg |
7.990 € |
Yamaha FZ 6 |
Naked Bike |
79,5 cm |
201 kg |
6.895 € |
Suzuki SV 650 *) |
Naked Bike |
80 cm |
195 kg |
6.330 € |
*) Tieferlegungssatz erhältlich
|
Über den Autor
|
|
|
Thomas Ihle
seit 1985 Fahrlehrer,
davor Polizeibeamter
(u.a. Unfallermittler in Stuttgart),
lebt und arbeitet in Krefeld.
Spezialgebiet: Motorradphysik
|
|
|
|
E-Mail |
|
Homepage: www.thomas-ihle.de
|
|