Reisschuessel
12.10.2012, 15:53 Uhr
zu: Rost von Felgen entfernen
Moin Fereydoun,
wenn Du jemanden kennst, der eine Werkstatt hat, in der Du die Felgen sandstrahlen kannst, dann wäre das der beste und wirkungsvollste Weg. Danach kannst Du die Felgen neu grundieren und dann lackieren.
Mühevoller und weniger gründlich geht's mit der guten alten Drahtbürste. Die gibt's auch als Aufsatz für die Bohrmaschine, damit geht es dann schon etwas schneller. Danach geht's mit Schleifpapier weiter. Es wird Dir aber schwerfallen, in alle Ecken und Winkel zu kommen, deshalb würde ich Dir empfehlen, die Felgen nach dem Abschleifen mit Rostumwandler (gibt's im Baumarkt oder beim Autoteile-Laden) einzustreichen und dann erst wieder zu grundieren, sonst kommt der Rost schnell wieder durch.
Wenn es wirklich seltene oder wertvolle Felgen sind, kannst Du sie auch zum Felgendoktor bringen. Der arbeitet sie Dir professionell wieder auf, aber das kostet auch mindestens 100,-€ pro Felge.
Hast Du ein relativ "gängiges" Auto, kann sich auch der Blick in die E-Bucht oder die kokale Anzeigenzeitung lohnen. Der ein oder andere verkauft z.B. Winterreifen auf Felge für relativ kleines Geld, da könntest Du dann nach gut erhaltenen Felgen Ausschau halten, und Dir die Entrosterei sparen.
Noch ein Tip zum Schluß: Laß die alten abgefahrenen Reifen auf den Felgen drauf, wenn Du sie entrostest. Wenn Du nämlich die Auflage- bzw. Dichtflächen Deiner Reifen "vermackelst" dann hast Du zwar schick lackierte Felgen, aber es bleibt keine Luft mehr in Deinen Reifen... :-) Wenn Du Dir danach neue Reifen aufziehen läßt, ist es ja egal, ob Du die alten Reifen mit überlackiert hast.
Leider sind alle anderen Versuche, den Rost irgendwie abzuschleifen, nur kurzfristige Kosmetik. Der Rost kommt auf jeden Fall sehr schnell wieder durch, und die ganze Arbeit war umsonst.
Wenn es nicht teuer werden darf, wird's auf jeden Fall mühsam...
Viel Erfolg! - RS