Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
03.06.2010, 23:32 Uhr

Tagfahrlicht

Hallo,

für Tagfahrleuchten müssen laut Gesetz beim Einschalten des Stand-/Abblendlichts erlöschen.

Bei meinem VW Polo ist das auch genau so.

Bei Audi mit LED-Tagfahrlicht bleibt es an, wird jedoch gedimmt und übernimmt die Funktion des Standlichts.

Bei Mercedes jedoch bleibt das LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger immer mit voller Helligkeit an, egal ob mit oder ohne Abblendlicht.
Warum ist das bei Mercedes so? Wie umgeht Mercedes das Gesetz? Ich meine jetzt die serienmäßigen vom Werk verbauten Tagfahrlichter und keine unprofessionelle Bastellösungen, die man leider auch immer wieder sieht.

Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
04.06.2010, 12:02 Uhr

zu: Tagfahrlicht

Einen? Die großen Firmen haben haufenweise Leute in den Ministerien sitzen, die Gesetze formulieren, die dann von den Volks(ver)tretern abgenickt werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)