
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
 RegGast2345
03.09.2007, 19:45 Uhr
Hubbeln beim Hochschalten :-(
Hallo ihr Lieben
Mich nervt meine Unfähigkeit, hochzuschalten, ohne dass der Wagen hubbelt. Komischerweise konnte ich das damals in der Fahrschule ziemlich gut mit dem Schalten. Der Fahrschulwagen war ein sportlicher Golf GT und meine Lieblingsübung damals war am Hang ohne Bremse stehen bleiben nur indem ich Gas und Kupplung nutzte. Ging echt prima.
Aber dann bin ich leider viele Jahre nicht gefahren und mein New Beetle, der somit mein erstes Auto ist, hubbelt jetzt halt immer, wenn ich hochschalte. Das Anfahren ist merkwürdigerweise überhaupt kein Problem. Auch nicht am Berg, das kann ich sogar noch ohne Handbremse. Nur sobald ich dann hochschalten muss, sieht man, dass ich Anfänger bin. :-( Die meiste Angst davor habe ich ja jetzt, dass hinter mir jemand fährt, der damit nicht rechnet, und mir dann vor Schreck drauffährt.
Leider kann ich auch die Motorbremse nicht mehr richtig nutzen. Ich fahre z.B. mit 50 im 3. auf eine rote Ampel zu, bremse auf vielleicht 20-30 ab, lege den 2. ein, lasse die Kupplung langsam kommen und er hubbelt wieder und bremst auch meiner Meinung nach viel zu sehr ab.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Wagen kaputt ist, denn mit geliehenen Asiaten ist es das gleiche. Vielmehr fürchte ich, etwas fundamental Wichtiges einfach vergessen zu haben, sodass ich wahrscheinlich immer komplett falsch schalte. Aber was kann das dann nur sein? Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Danke!

 Lambo-Benni
03.09.2007, 19:57 Uhr
zu: Hubbeln beim Hochschalten :-(
Ferndiagnose = Fehldiagnose, wie man so sagt...
aber das hört sich einfach nur so an, als ließest Du die Kupplung zu schnell kommen, bzw. wärst zu schnell überm Schleifpunkt.
Weiter kann ich leider nicht helfen :-(
 Alex2TT 
03.09.2007, 21:11 Uhr
Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B
ich denke eher die wählst den gang zu früh zu hoch
 setras
05.09.2007, 00:08 Uhr
zu: Hubbeln beim Hochschalten :-(
Erst bremsen, dann die Kupplung hochkommen lassen.
Viel Erfolg! :-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?
An Fußgängerüberwegen
An unübersichtlichen Straßenstellen
Wenn Busse auf einer Busspur fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte
Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?
Links
Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren
Rechts
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?
18 m
36 m
27 m
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|