|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
][
03.11.2006, 12:25 Uhr
zu: 3-Zylinder-Motor/4-Zylinder-Motor
Ich hatte ne Weile so einen 12Volt-Corsa, also nen Dreizylinder: Läuft natürlich nichtmal ansatzweise rund, quasi wie ein Diesel. Ansonsten würde ich nem Dreizylinder nix ankreiden. Ob in nem Kleinwagen der zum bloßen von A nach B kommen genutzt wird, nun 3 oder 4 Zylinder stecken ist eigentlich ziemlich egal...
Gruß
Christian
Aimee
04.11.2006, 23:28 Uhr
zu: 3-Zylinder-Motor/4-Zylinder-Motor
viele Kleinwagen sind mit 3-Zylindermotor ausgestattet, dazu gehören z.B. manche neue Polomodelle, Fox, Toyota Aygo, Citroen C1, Smart FourFour und viele andere. Ein Pluspunkt dafür ist wohl der geringe Verbrauch bei gleichzeitig "sportlichem" Motorengeräusch.
Bei Interesse hier noch ein bisschen Theorie zur Laufruhe von verschiedenen Motoren:
http://www.e31.net/engines.html
Aimee
steinboeckin
05.11.2006, 07:28 Uhr
zu: 3-Zylinder-Motor/4-Zylinder-Motor
Hallo,
der Toyota Yaris (68 PS) in der 1,0 l Version hat auch nur 3 Zylinder.
Ich bin ihn gerade Probegefahren.
Meine anfängliche Begeisterung für dieses Auto hält sich jetzt ziemlich in Grenzen.
Ich werde ihn mir nicht kaufen.
Lt. Autohausmensch soll der 1,3 l (86 PS, glaub' ich) mit 4 Zylindern gegenüber dem 1,0 l so gut wie garkeine Innengeräusche mehr haben.
Aber auch bei der Fahrt über Land und Autobahn hat er mich für meine Ansprüche nicht überzeugen können.
... als Stadtflitzer möglicherweise okay.
Gruß
steinboeckin
steinboeckin
05.11.2006, 10:16 Uhr
Nachtrag
...als Stadtflitzer meiner Ansicht nach auch nicht, da bei ihm die C-Säule unverhältnismässig breit ist.
Hinzu kommt, dass die ohnehin schon kleine Heckscheibe zusätzlich verkleinert ist. Die Ränder sind mit so'ner schwarzen "Folie" versehen.
Das alles führt dazu, dass der tote Winkel sehr gross ist und sich man den Schulterblick sparen kann, da man sowieso nichts sieht.
Die Armaturenbrett befindet sich mittig. Gewöhnungsbedürftig. Allerdings, je nachdem in welchem Winkel die Sonne draufscheint, kann man nichts ablesen, weil Digitalanzeige.
Zurück ist meine Tochter gefahren und bei ordentlichen Regenschauer bei ca. 100 km/h in's Schwimmen gekommen. Bergauf zieht er genauso gut bzw. schlecht wie meine olle Schildkröte (15 Jahre) mit 214.000 km Tachostand (75 PS).
Der hinter dem Fahrer Sitzende schnallt sich mit dem Gurt an, der von OBEN kommt. Sehr gewöhnungsbedürtig für den Fahrer, immer mit einen schwarzen Strich im Rückspiegel, den folgenden Verkehr beobachten zu müssen.
Alle Angaben alle nur subjektiv! Offensichtlich scheint es genügend Autofahrer zu geben, die toll damit zurechtkommen.
Ernüchterten Gruß
steinboeckin
minho
10.01.2007, 22:02 Uhr
zu: 3-Zylinder-Motor/4-Zylinder-Motor
also der dreizylindermotor hat 3 zylinder, der vierzylindermotor hat 4. ;)
aber im ernst: der vierzylinder läuft ruhiger, was du aber eigtnlcih nur bei niedrigen drehzahlen merkst (hörst). dafür verbraucht der dreizylinder weniger.
][
11.01.2007, 21:56 Uhr
zu: 3-Zylinder-Motor/4-Zylinder-Motor
>dafür verbraucht der dreizylinder weniger.<
Wenn man das nicht so allgemein formulieren würde, wäre die Aussage vielleicht richtig.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?
Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten
Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten
Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte
Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?
Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen
Rechtzeitig und vorsichtig bremsen
Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte
Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?
So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird
Alle Gänge voll ausfahren
Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|