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Fahrzeuge, Technik
Michael (Wien)
23.11.2005, 18:04 Uhr
Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Sanfte Grüße!
Bei unserem Fronttriebler sind die vorderen Winterpneus naturgemäß stärker abgefahren als die hinteren. Ich möchte aber (insbesondere auf Schnee) lieber mehr Grip auf der Vorderachse als auf der Hinterachse.
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, die hinteren Reifen auf die Vorderachse umzustecken (und die vorderen nach hinten)? Oder spricht was dagegen?
lG und Danke,
Mike
diezge
23.11.2005, 18:11 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Hallo Michael,
grundsätzlich ist es kein Problem, die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Wichtig ist nur, daß die Laufrichtung beibehalten wird. Auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen. Sonst nützen sie schneller ab.
Aber trotzdem darf ich bemerken, daß es sinnvoller ist, die Reifen mit wenig Profil vorne zu montieren und die mit mehr hinten. Das hat folgenden Grund: Wenn Dir vorne der Grip fehlt, zum Beispiel bei einer Vollbremsung, dann rutscht Du geradeaus und kannst nicht mehr lenken. Fehlt Dir beim Hinterrad der Grip, kommst Du sofort ins Schleudern und das Heck bricht aus.
Am allerbesten ist es natürlich, alle vier Reifen gleichzeitig zu wechseln, aber das war hier nicht Gegenstand der Frage.
Ich mache es immer so: Ich kaufe zwei neue Reifen, die ich immer hinten montiere. Die, die bisher hinten waren kommen vorne drauf.
Gruß,
diezge
tolu
23.11.2005, 18:31 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
also ich würde immer nur in gleicher laufrichtung tauschen.
wenn noch rest drauf ist beim fronttriebler nach vorne.
a) er untersteuert nicht
b) die kraft kommt dort an
c) fronttriebler brechen nicht so schnell hinten aus (mit esp usw. eh nicht)
natürlich muss sollte man keine extremfahrmanöver hinlegen.
Michael (Wien)
23.11.2005, 18:32 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
»Aber trotzdem darf ich bemerken, daß es sinnvoller ist, die Reifen mit wenig Profil vorne zu montieren und die mit mehr hinten. Das hat folgenden Grund: Wenn Dir vorne der Grip fehlt, zum Beispiel bei einer Vollbremsung, dann rutscht Du geradeaus und kannst nicht mehr lenken. Fehlt Dir beim Hinterrad der Grip, kommst Du sofort ins Schleudern und das Heck bricht aus.«
Beides nicht schön, aber das Zweitere ist mir da noch lieber. Ein ausbrechendes Heck einzufangen ist in meinen Augen machbarer als ein geradeaus rodelndes Auto um eine Kurve zu bringen.
Alle Reifen wechseln wäre vom Sicherheitsstandpunkt her wohl ideal, andererseits haben sogar die "abgefahreneren" Reifen noch mehr als 5 mm Profiltiefe.
lG,
Mike
tolu
23.11.2005, 18:43 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
noch 5mm. die sind doch noch gut.
auch für winterreifen. oder ist in ösiland da soviel vorgeschrieben?
übrigens: heck einfangen ist bei einem fronttriebler nicht ganz so leicht wie beim heckt.
aber dafür braucht es mehr bis es kommt.
Michael (Wien)
23.11.2005, 18:48 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
»heck einfangen ist bei einem fronttriebler nicht ganz so leicht wie beim heckt.«
Wieso?
Michael (Wien)
23.11.2005, 18:52 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
»noch 5mm. die sind doch noch gut.
auch für winterreifen. oder ist in ösiland da soviel vorgeschrieben?«
Nein, meines Wissens gelten da dieselben Vorschriften wie in Deutschland. Grundsätzlich 1,6 mm, bei Winterreifen 4 mm (wenn ich sie als Winterreifen u.a. im versicherungstechnischen Sinn verwenden möchte).
lG,
Mike
tolu
23.11.2005, 18:52 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
da du nicht direkt antriebseinfluss aufs heck nehmen kannst.
dasselbe ists auch beim versuch zu driften. mit nem fronttriebler meist nur per handbremse (bei durchschnittsauto).
beim heckt. reicht ein hegtiger gasstoss.
Michael (Wien)
23.11.2005, 18:57 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Hecktriebler, wenn das Heck (ungewollt) ausbricht, mit Gasgeben oder Gaswegnehmen die Lage verbessert. Jedenfalls nicht im Vergleich zu den einfach "mitrollenden" Hinterrädern beim Fronttriebler, die somit keine Längsführungskräfte übertragen müssen.
Dass es beim FT schwieriger ist, das Heck bewusst ausbrechen zu lassen, stimmt (manchmal leider *g*).
lG,
Mike
Aimee
23.11.2005, 19:36 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Hallo Ihr,
seid vorsichtig! die hinteren Räder sind auch bei einem Fronttriebler für die Spurstabilität zuständig!
Viele Reifenfirmen und der ADAC empfehlen das bessere Reifenpaar GRUNDSÄTZLICH hinten aufzuziehen, und zwar anabhängig von der Antriebsart.
Wer's nicht glaubt ein eindrücklicher Versuch zum Nachmachen, ganz risikolos: Ein Matchbox-Auto aus alten Kindertagen ist sicher noch irgendwo greifbar. Dieses Spielzeugauto eine schiefe Ebene runter fahren lassen. Es fährt gerade aus.
So weit so gut. Jetzt die hintere Achse des Spielzeugautos mit Tesafilm einfach abkleben, um wenig Grip zu simulieren. Auf der schiefen Ebene
beginnt selbst das Spielzeugauto zu schleudern.
Wer es immer noch nicht glaubt, dreht jetzt das Auto einfach mal um und lässt es rückwärts die schräge Ebene runter fahren. Jetzt ist wenig Grip vorne und hinten normal. Das Spielzeugauto fährt wieder gerade aus.
Natürlich ist das kein Laborversuch, es gibt ein paar Unwägbarkeiten, aber die hat man beim KFZ genauso.
Aimee
Michael (Wien)
23.11.2005, 19:48 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Wenn ich nur geradeaus fahren wollte, würde ich die "griffigeren" Reifen wahrscheinlich auf der Hinterachse lassen. Mir ist aber wichtiger, dass das Auto beim Bremsen und Kurvenfahren besser reagiert. Da will ich genau das, was das "verkehrt" rollende Spielzeugauto macht, NICHT! *g*
lG,
Mike
meisterLars
23.11.2005, 22:56 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Wenn du willst, daß dein Auto beim Kurvenfahren besser reagiert, dann mußt du die besseren Reifen auf der Hinterachse montieren.
Ansonsten könntest du vor dem Problem stehen, daß du in der Kurve von deinem Heck überholt wirst.
Hört sich komisch an, ist aber so... ;-)
Aimee
24.11.2005, 08:51 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Hallo Michael,
man ist ja auch wirklich versucht zu denken, die Guten auf die Achse mit der gelenkt wird. Eine weit verbreitete Meinung. Aber was vordergründig richtig erscheint ist es wie so oft im Leben eben nicht. Es geht um die Spurstabilität durch die Hinterachse. Darum die guten Reifen hinten drauf.
Spurstabilität ist nicht zu verwechseln mit "Geradeaus fahren", sondern (überspitzt gesagt) ist es der Unterschied ob man "wie auf Schienen" über Gerade und Kurven fährt oder irgendwie durcheiert bis hin zum angesprochenen Dreher.
Klar, ein frontgetriebenes Fahrzeug ist in der Regel sehr gutmütig und verzeiht sehr viel. Aber eben nicht alles. Es gibt sogar frontgetriebene Modelle, die auf der Hinterachse sehr nervös sind.
Aimee
][
24.11.2005, 09:32 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
>Ansonsten könntest du vor dem Problem stehen, daß du in der Kurve von deinem Heck überholt wirst.<
Ist mir immer noch lieber. Ein in der Kurve untersteuerndes Auto ist in den meisten Fällen verloren, während man ein übersteuerndes Auto durchaus noch einfangen kann, wenn man sein Auto kennt und etwas Übung hat.
Aimee
24.11.2005, 10:30 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Hallo,
naja verlohren ist so eine Sache. Nur wenn ein Fronttriebler dann wirklich mal hinten kommt, dann gehen die meisten auf die Bremse, was die Sache dann nur noch verschärft.
Entgegen dem eigenen Gefühl muss man aber auf dem Gas bleiben und gegenlenken. Meist kommt dann leider eine üble Konterbewegung in die entgegengesetzte Richtung.
Das Geheimnis liegt jetzt darin, die Räder bevor die Konterbewegung kommt gerade zu stellen und jetzt kann man bei Bedarf auch bremsen.
Die Frage ist, ob man das im Fall der Fälle alles auf die Reihe bekommt. Man kann ja sowas auch nicht im öffentlichen Verkehr üben, von Fahrsicherheitstraining mal abgesehen.
Aimee
][
24.11.2005, 10:46 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
@ Aimee:
Das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja "WENN man sein Auto kennt und etwas Übung hat".
Und das mit dem Üben sehe ich etwas anders. Es spricht nichts dagegen, einfach mal auf einen leeren, großen Parkplatz ohne Hindernisse zu fahren und dort einfach mal alles mögliche ausprobieren. Vieles, was ich mittlerweile ganz selbstverständlich zu meinem "Repertoire" zähle habe ich durch ausprobieren auf leeren Parkplätzen gelernt.
Leider ist es mittlerweile wohl üblich, auf jedem größeren Parkplatz Blumenkübel und Laternen aufzustellen.
Christian
Aimee
24.11.2005, 11:31 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
Hi Christian,
ja das mache ich auch gerne, vor allem auch beim beginnenden Winter um sich wieder an die veränderten
Bedingungen einzustellen. Trotzdem sollte natürlich das Auto in Ordnung sein und die Bereifung stimmen. Man wird leicht nachlässig bei einem gutmütigen Fronttriebler.
Aimee
][
24.11.2005, 11:41 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
>Man wird leicht nachlässig bei einem gutmütigen Fronttriebler.<
Ja, das stimmt. Wenn sie mit dem Arsch kommen, dann richtig. Aber deswegen sollte man auch nicht so viel mit diesen Einkaufswagen rumfahren und stattdessen mit richtigen Autos mit dem richtigen Antriebskonzept fahren :D
tolu
24.11.2005, 13:33 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
sicher ist es am besten mit neuen reifen zu fahren.
aber wir sprechen hier bei den schlechten reifen von 5mm. da wird es wohl noch langen wenn die hinten sind. und so schnell bricht ein auto heutzutage auch nicht mehr aus.
][
24.11.2005, 13:37 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
>und so schnell bricht ein auto heutzutage auch nicht mehr aus. <
Das kommt ganz auf den Fahrer an :D
tolu
25.11.2005, 16:25 Uhr
zu: Vorder-/Hinterreifen vertauschen sinnvoll?
du kennst doch michael. der fährt doch angemessen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Nur Warnzeichen geben und weiterfahren
Abbremsen und notfalls anhalten
Links weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte
Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?
In Einbahnstraßen
Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind
Wo rechts das Parken verboten ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte
Wovon ist der Bremsweg abhängig?
Vom Zustand der
- Bereifung
- Fahrbahnoberfläche
- Bremsanlage
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