Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern patrick22
13.11.2005, 11:19 Uhr

Auflaufbremse

werden bei Auflaufgebremsten Anhängern ohne Rückfahrsperre, nur Duplex Bremsablage verwendet (ablaufend bei Rückwärtsfahrt) oder auch andere? oder umgeht man da anders das probleme der bremswirkung bei Rückwärtsfahrt?...
danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern patrick22
13.11.2005, 15:12 Uhr

zu: Auflaufbremse

ich mein die mit rückfahrautomatik; wie funktioniert diese genau? nicht die sperre, die is klar...in landwirtschaft gibts auch welche ohne sperre...im normalbetrieb weiß ich nicht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.11.2005, 15:27 Uhr

zu: Auflaufbremse

Da wegen der Rückfahrsperre beim Rückwärtsfahren ohnehin keine Bremswirkung an der Radbremsanlage des Anhängers vorhanden ist, werden die Hersteller wohl entweder Duplex-, Duoduplex, Servo- oder Duoservobremsen verwenden, jedenfalls keine Simplexbremse.

Das ist nur eine Vermutung, genau sagen können dir das wohl nur die Anhängerhersteller. Im Hinblick auf deine mündliche Prüfung sollte es aber vollkommen ausreichen, wenn du plausibel erklären kannst, warum eine Simplexbremse nicht so sinnvoll ist, und das hast du ja oben schon erklärt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist