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Fahrzeuge, Technik (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Georg_g
06.04.2005, 01:40 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
Ohne dass ich eine "seitenlange Diskussion" anzetteln möchte, so muss man doch sagen, dass es einfach keinen "ungefähren Richtwert" gibt. Es hängt ja auch vom Fahrzeug und dessem Gewicht ab. Sagt die Betriebsanleitung denn nichts dazu?
Wenn ich mich jetzt schon zu einem "ungefähren Richtwert" hinreißen lassen, dann würde ich sagen, dass man bei einem normalen Pkw mit 2,2 bis 2,4 bar nicht allzuviel falsch machen kann.
henry
06.04.2005, 10:15 Uhr
wer gibt den reifendruck vor?
doch wohl der reifenhersteller, aber nicht weil es bei höheren drücken den reifen zerreißt (sonst müßte es bei jedem nicht ganz sanften bordsteinkontakt krachen, weil da leicht kurzzeitig viele bar mehr anstehen), sondern als kompromiß zwischen bodenhaftung, komfort (wo gibts außer hier am ort noch kopfsteinpflaster?), und nicht zu vergessen: ausreichend abrieb, damit der neureifen früher fällig wird.
ein halbes bar höher als angegeben ist das mindeste, selbstverständlich höher als der höchste - bei beladung - vorgeschlagene druck, und zwar auf allen reifen. der verbrauch sinkt merklich, die bodenhaftung ist nicht meßbar beeinträchtigt, der abrieb ist viel geringer, wasser wird bei aquaplaning-situationen wegen geringerem latsch (aufstandsfläche) schneller verdrängt - aber bitte anständig fahren!
ausprobieren, messen, bei mir funzt es. bei gürtelreifen, was heute standard ist, gibt es auch keinen ungleichmäßigen abrieb, wie immer wieder behauptet wird, das stimmte noch zu radialreifenzeiten vor jahrzehnten.
meinen genauen druck verrate ich lieber nicht, jedenfalls habe ich meine letzten hinterreifen nach 120000km gewechselt, aber nicht weil sie total abgefahren gewesen wären - und das hat viel mit reifendruck zu tun. daß die rennwägen mit geringem druck fahren, hat auch damit zu tun, daß die einmal sehr leicht sind, zweitens wahnsinnig breite schlappen haben und bei den dort auftretenden kräften am latsch diese sich besser auf eine größere fläche verteilen, sonst dampft der gummi sofort ab. die fahren doch OHNE bodenhaftung und rutschen beim beschleunigen, bremsen und in kurven IMMER.
wer das gut findet, von mir aus, nicht mein ding!
][
06.04.2005, 11:17 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
>bodenhaftung ist nicht meßbar beeinträchtigt<
Haha, jetzt musste ich lachen. Ist das dein Ernst?
>doch OHNE bodenhaftung und rutschen beim beschleunigen, bremsen und in kurven IMMER.<
Also dass Rennfahrzeuge rutschen muss mir bis jetzt entgangen sein, spätestens bei der Mitfahrt hätte ich es gemerkt...Der geringe Luftdruck hat viel mehr damit zu tun, dass die Reifen deutlich höhere Temperaturen brauchen, um zu funktionieren - die werden nur dadurch erreicht, dass der Reifen sich wegen des geringen Luftdrucks beim walken erhitzt. Funktnoniert übrigens bei Strassenreifen auch (zumindestens teilweise). Sehe ich an meinem Corsa. Mit vorgeschriebenem Luftdruck + 0.2 Bar ist er ein ganz übler Untersteuerer. Mit +0.2 hinten und -0.1 vorne fährt er sich wesentlich präziser und ist in Kurven deutlich schneller, neutral bis übersteuernd.
Geht aber auf den Verschleiss.
Gruß,
Christian
henry
06.04.2005, 11:32 Uhr
rutschen
mit rutschen meine ich den bei diesen kräften unvermeidlichen schlupf, ein gleiten ist das natürlich nicht.
bei deinen erkenntnissen über das fahrverhalten von corsas frage ich mich schon, warum alle welt vor kreisverkehren deutlich abbremst, ich fahre da eigentlich ungebremst durch, OHNE merklichen reifenabrieb. wird dich vielleicht überraschen, lieber angry. nach dem kreisverkehr sind meine "nachfolger" eigentlich immer ziemlich weit hinten, wie das wohl kommt? für meine mitfahrer ist das manchmal nicht immer sehr angenehm, obwohl ich vor den dann zu ertragenden seitenkräften immer warne.
ich habe übrigens nicht behauptet, daß die bodenhaftung die gleiche ist, ich merke es nur nicht, werde es aber ausprobieren, danke für den tipp.
][
06.04.2005, 12:02 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
Vielleicht bremst alle Welt ab, weil alle Welt zu blöd zum Kurvenfahren ist? Bei uns stehen die Kreuze auch immer geradeaus am Kurveneingang. Genauso wie die Leute ja vor jeder Autobahnabfahrt und jedem Autobahnkreuz auf 60 oder weniger abbremsen. Ich wäre da eher für ne Mindesgeschwindigkeit von 100.
Achja, wenn du den geringen Schlupf meinst, dann hast du Recht, ein Sport /Rennreifen funktioniert bei ca. 20% Schlupf am besten, ein Strassenreifen bei 5-10%. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Gruß,
Christian
jon
06.04.2005, 14:31 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
>Grund: Mein altes TöffTöff hat serienmäßig 14'' Felgen+Bereifung.
Ich aber habe nun 15'' Alufelgen + 195/50R15 82V Marangoni Zeta Linea Reifen und bin etwas ratlos.
Momentan fahre ich mit 2,4.<
nimm doch einfach den Reifendruck für die 14 Zöller, da kannst du nichts falsch machen.
>Wieso haben manche Leute eigentlich vorne mehr als hinten oder Umgekehrt ???<
Fahrzeuge, bei denen der Motor hinten sitzt haben hinten mehr Druck. (Mehr gewicht auf der Achse -> mehr Druck in den Riefen.
Waechter im All
06.04.2005, 14:58 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
habe die patentlösung gefunden, die jeglioche Diskussion darüber obsolet erscheinen lässt: den guten alten VOLLGUMMIREIFEN ;-P
][
06.04.2005, 17:39 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
Also 240.000Km (ich gehe der einfachheit halber mal davon aus, dass man 6 Monate lang Winterreifen fährt) schaffe ich aber locker in 6 Jahren. Nur nicht mit einem Satz Reifen.
Koppers
06.04.2005, 18:04 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
Hallo.
Hätte da noch ne kleine Verständnisfrage:
Angenommen es stehen jetzt als Reifendruck hinten bei voll beladen 2.5 bar drin. Ist das dann der empfohlene Druck vor der Beladung oder wenn das Auto schon voll beladen ist?
Danke
Koppers
][
06.04.2005, 18:07 Uhr
zu: Wieviel Luftdruck? Ungefährer Richtwert!
Bei kalten Reifen und unbeladenem Auto.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Sofort Vollbremsung durchführen
Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen
Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte
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