Steph
05.06.2006, 20:09 Uhr
Nüchterner Beifahrer bei betrunkenem Fahrer?
Hi!
Hätte mal ne grundsätzliche Frage, weil ich neulich in einer etwas blöden Situation war:
Ich war in der Disco und bin dann mit nem Kumpel heim gefahren weil er früher gegangen ist. Ich war noch nüchtern, weil ich mein Auto bei meiner Freundin geparkt hatte und die letzten Kilometer selber heim gefahren bin. Hatte meinen Kumpel den ganzen Abend so gut wie gar nicht gesehen und auch nicht mitbekommen ob er was getrunken hat - auf mich hat er zumindest einen völlig normalen Eindruck gemacht.
Am nächsten Tag hab ich dann erfahren, dass er was geraucht UND was getrunken hatte -also bestimmt nicht mehr voll fahrtüchtig war. Nun meine Frage:
Wenn die Polizei uns angehalten hätte, wäre mein Führerschein dann auch in Gefahr gewesen? Immerhin war ich ja noch nüchtern - oder gilt es als argument, wenn man es ihm nicht anmerkt?
Gruß
Georg_g
05.06.2006, 20:11 Uhr
zu: Nüchterner Beifahrer bei betrunkenem Fahrer?
Wenn die Polizei uns angehalten hätte, wäre mein Führerschein dann auch in Gefahr gewesen?
Nein, dein Führerschein wäre nicht in Gefahr gewesen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du wusstest, dass der Fahrer betrunken ist oder nicht.
Ausnahmen gelten, wenn der Betrunkene mit deinem Auto fahren soll und (haftungsrechtlich, nicht führerscheinrechtlich), wenn es zu einem Unfall käme.