|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
Aragon
10.02.2006, 13:42 Uhr
Nachschulung
Hallo,
ich habe heute meinen Bußgeldbescheid bekommen, da ich vor ca. einen Monat, mit 0,37 Promile angehalten wurde. Also muss ich nun 275€ zahlen, dazu den Führerschein ein Monat abgeben und bekomme zusätzlich 4 Punkte.
Nun werde ich bestimmt eine Nachschulung machen müssen, soweit ich weiß findet wegen Alkohol ein besonderes Seminare beim TÜV/DEKRA statt, doch leider lassen sich auf deren Homepage keine Informationen finden, wann bzw. wo solche Seminare statt finden.
Gibt es da irgendwas in der Art, wo ich mich Informieren kann wann ein Seminar stattfindet bzw. wie viel es mich kosten wird ?
Georg_g
10.02.2006, 16:48 Uhr
zu: Nachschulung
0,37 Promille Blutalkoholkonzentration? Oder 0,37 mg Alkohol je Liter Atemluft? Bei 0,37 Promille kann man keinen Bußgeldbescheid bekommen. Hatte man 0,3 Promille oder mehr und zusätzlich alkoholbedingte Ausfallerscheinungen, dann wird es gleich eine strafbare Handlung. Welchen Wert hattest du denn nun?
to
10.02.2006, 17:30 Uhr
»Gibt es da irgendwas in der Art, wo ich mich Informieren kann wann ein Seminar stattfindet bzw. wie viel es mich kosten wird ? «
Ganz langsam....
Wenn ein Bußgeldbescheid ergangen ist, erlangt er, wenn kein Einspruch eingelegt wurde, nach 14 Tagen Rechtskraft. Dann wird das Ganze nach Flensburg gemeldet und wird im Verkehrszentralregister eingetragen. Dort merkt man dann, dass der Verstoß während der Probezeit begangen wurde. Es ergeht Mitteilung an die für den Wohnort zuständige Verkehrsbehörde und die laden dann zur Nachsschulung ein.
Gut Ding will Weile haben...
In der "Einladung" steht dann alles drin, was Du wissen und beachten musst. Die Preise sind regional verschieden, aber so ca. 300 Euronen gehen sicher dabei drauf. Also schon mal sparen ;-)
Aragon
13.02.2006, 13:26 Uhr
Ich hatte 0,37 mg Alkohol je Liter Atemluft und im Bescheid steht Ordnungswidrigkeit.
Georg_g
13.02.2006, 13:45 Uhr
Aha, also umgerechnet 0,74 Promille. Die Rechtsfolgen wie Bußgeld, Punkte, 1 Monat Fahrverbot hast du ja oben schon genannt.
Die Anordnung zu einem "besonderen Aufbauseminar" wird vermutlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Erste Informationen findest du z.B. unter den folgenden Links:
http://www.besondere-aufbauseminare.de/index.htm
http://www.tuev-nord.de/20076.asp
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_tuev/schulun
gen_und_kurse/wie_kann_ich_punkte_abbauen/aufbause
minar_nafaplus
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen
Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen
Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den roten Pkw vorlassen
Ich muss die Straßenbahn vorlassen
Ich darf als Erster fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?
Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist
Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|