Gastname5454
10.06.2005, 13:10 Uhr
eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide
Den ersten bescheid hab ich bei einer Vorfahrtsverletzung bekommen (3 Punkte). Beim der Geschwindigkeitsüberschreitung (1 Punkt) bin ich mir nicht sicher ob der Bescheid kommt.
Kann ich mit der Nachschulung die ich sowieso für den Unfall machen muss auch gleichzeitig die Geschwindigkeitsüberschreitung verbüßen?
Georg_g
10.06.2005, 13:14 Uhr
zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide
Man muss sowieso nie zwei Nachschulungen machen, sodass deine Frage insofern hinfällig ist. Auch andere Konsequenzen im Rahmen der Probezeit hat der zweite Verstoß nicht, da er begangen wurde, bevor du an einem Aufbauseminar teilgenommen hast. Die Geschwindigkeitsüberschreitung hat also nur die "üblichen" Folgen, also Bußgeld und Punkte.
Gastname5454
10.06.2005, 15:33 Uhr
das heißt also eine Nachschulung baut alle "gesammelten" Punkte ab, egal durch wieviel Verstöße?
Georg_g
10.06.2005, 15:52 Uhr
Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Es gibt zwei Arten von Nachschulung, das ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger), wenn man in der Probezeit ist, und das ASP (Aufbauseminar für Punkteaufällige), wenn man zu viele Punkte in Flensburg gesammelt hat. Am ASP kann man auch freiwillig teilnehmen, was dann einen Punkrerabatt zur Folge hat.
Eine Teilnahme am ASF bewirkt keine Löschung der Punkte. Bist du denn noch in der Probezeit oder nicht?
Gastname5454
10.06.2005, 16:23 Uhr
Bin noch in der Probezeit und meine somit das Aufbauseminar
Georg_g
10.06.2005, 17:23 Uhr
OK, dann musst du nach der entsprechenden Aufforderung an einem ASF teilnehmen. Die Punkte werden dadurch aber nicht gelöscht.
Gastname5454
10.06.2005, 18:41 Uhr
Aber ich muss für beide Vergehen einmal zum ASF? Oder bekommen ich für jedes Vergehen eine getrennte "Einladung" bzw. Aufforderung?