|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
52debiec
15.03.2005, 18:05 Uhr
Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Hallo,
Mir fuhr Heute ein GOLF "schlangenlienienartig" hinterher, er war dicht dran und drängte mich...ich gab gas und er hinter mir her. Leider waren polizei in Zivil hinter dem golf (den ich nicht kenne) und die haben uns angehalten und uns vorgeworfen 100Kmh gefahren zu sein. Ich und der Fahrer des Golfs haben gesagt das wir nur 70 gefahren sind. Die Polizei hat dies trotzdem als RENNEN abgestempelt weil "ein auto gibt gas das andere hinterher, dass nennt man rennen". Ich habe erkläert das der Golf gedrängelt und mich genötigt hat, dies werden sie auch vermerken...doch WAS KOMMT JETZT AUF MICH ZU (BIN NOCH IN DER PROBEZEIT) ??? ... der Fahrer des GOLFS wurde auf Revier mitgenommen weil er unter verdacht stand DROGEN genommen zu haben!
bitte um schnelle antwort
DANKE
durbanZA
15.03.2005, 18:30 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Hm.... wenn man Dir tatsächlich ein illeales Straßenrennen nachweisen kann, wäre das sehr sehr teuer, dann wäre die Probezeit Dein geringstes Problem...
durbanZA
15.03.2005, 18:32 Uhr
Das wären meiner Meinung nach:
- 1 Monat Fahrverbot
- 4 Punkte in Flensburg
- Verlängerung der Probezeit um zwei auf insgesamt 4 Jahre
- Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar (ca. 300 - 400 Euro)
- Bußegeld 1000 Euro
- Gebühren 25 - 30 Euro
Aber dazu muß Dir tatsächlich das Rennen erstmal nachgewiesen werden
52debiec
15.03.2005, 22:13 Uhr
DANKE.
ja aber was versteht man unter NACHWEISEN ? Die Zivilpolizei war ja hinter dem GOLF und haben uns gesagt das wir ein rennen gemacht haben. Wir sind bestimmt 120kmH gefahren aber haben alle der polizei gesagt das es nur 70-80kmH waren. Die Polizei hat gesgat das es ein rennen ist wenn..."einer gas gibt und der andere hinterher"
durbanZA
15.03.2005, 23:01 Uhr
"dem GOLF und haben uns gesagt das wir ein rennen gemacht haben. Wir sind bestimmt 120kmH gefahren aber haben alle der polizei gesagt das es nur 70-80kmH waren"
-Wenn Ihr tatsächlich so schnell wart, und die Polizei das festgestellt hat, dann nützen Eure (Falsch-)Aussagen wenig.
"was versteht man unter NACHWEISEN "
..."einer gas gibt und der andere hinterher"
sooo falsch ist das gar nicht, Du hättest ja nicht beschleunigen müssen. Ich weiß aber nicht, ob, damit der Tatbestand erfüllt ist, eine Absprache unter den Fahrern nachgewiesen werden muss, wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs davon.
Georg_g
17.03.2005, 18:41 Uhr
Ein Rennen im Sinne des § 29 StVO dürfte hier wohl kaum vorliegen. Ein solches Rennen ist normalerweise ein verabredeter Wettbewerb zwischen zwei oder emhr Teilnehmern. Das erkennt man auch daran, dass der Bußgeldkatalog hier auch einen "Veranstalter" erwähnt.
Fährt ein Fremder hinter dir und fährst du entsprechend schnell voraus, dan liegt es nicht in deiner Verantwortung, wenn dir der Hintermann ebenso schnell nachfährt. Dein Auto ist schließlich kein Magnet, das andere Autos mitziehen kann.
Wenn also bei der Sache überhaupt etwas verfolgt wird, dann höchstens die Geschwindigkeitsüberschreitung. Je nachdem, wie lange die Nachfahrstrecke war, werden bei einer Messung durch Nachfahren nochmals erhebliche Abzüge vom abgelesenen Tachwoert abgezogen. Also erst mal abwarten, ob da überhaupt ein Bußgeldbescheid kommt.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte
Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?
Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden
Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren
Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?
Der Junge
- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen
- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren
- könnte im nächsten Augenblick losfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte
Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?
Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt
Starker, dunkler Auspuffqualm
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|