arakis_7
05.10.2007, 12:50 Uhr
Radfahrer an Fußgängerampel
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal eine m.E. recht knifflige Frage. Zumindest konnte ich trotz umfangreicher Recherche noch noch keine Antwort darauf finden:
Ist es Radfahrern erlaubt, eine Fußgängerampel, die nur mit dem Symbol für Fußgänger (und nicht mit dem kombinierten Symbol Fußgänger/Radfahrer) versehen ist, fahrend zu passieren?
Oder muß der Radfahrer hier absteigen und das Rad über die Straße schieben?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
linda1986
05.10.2007, 13:32 Uhr
zu: Radfahrer an Fußgängerampel
der radfahrer muss sein fahrrad über diese ampel schieben das weiss ich weil ich selbst fahrend erwischt worden bin und es mich tatsächlich 5 euro gekostet hat!!
durbanZA
05.10.2007, 13:33 Uhr
zu: Radfahrer an Fußgängerampel
Tatsächlich ganz knifflich.
Was für eine Ampel ist das denn genau?
Wenn Du auf einem straßenbegleitenden Fahrradweg Dich einer Ampelkreuzung näherst, wo der Radweg über eine parallel zur Fußgängerfurt laufenden Radfahrerfurt über die Kreuzung hinweg geführt wird, dann hast Du Dich an die Fußgängersignale zu halten (wenn eben kein Radfahrerzeichen dort ist), mußt aber nicht absteigen, da Du Dich auf dem Radweg befindest.
Handelt es sich um eine einfache Fußgängerampel ohne gesonderte Radfahrerfurt, sodarfst Du als Radfahrer den Übergang nicht benutzen und mußt daher absteigen.
Ute
05.10.2007, 17:44 Uhr
zu: Radfahrer an Fußgängerampel
Wie sieht es denn dann mit Fußgängerampeln aus, in denen die Fahrradfahrer in EINE Richtung die Fußgänger/Radfahrer Ampel sehen? Darf man in entgegengesetzte Richtung mit dem Rad fahren? Es ist ein Radweg vorhanden.
Wenn ich Durban da richtig verstanden habe, darf ich fahren, oder gilt das dann nicht, weil ich in die Gegenrichtung fahre?