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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
06.09.2006, 01:57 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

Hallo,

zur eigentlichen Hauptfrage, dem Blinken:

Bei der Auffahrt auf Autobahnen auf der Einfädelspur links blinken.

Bei der Kraftfahrstraße:
- wenn eine Einfädelspur vorhanden ist: links blinken und auffahren
- wenn keine Einfädelspur vorhanden ist: links oder rechts blinken, je nachdem, ob Du links oder rechts auf die Kraftfahrstraße abbiegst.

Beim Vorbeifahren an stehenden Fahrzeugen kannst Du abwägen, ob es notwendig ist. Je nachdem, wie weit das abgestellte Fahrzeug in die Fahrbahn hineinragt. Wenn man auf die Gegenfahrbahn kommt, würde ich auf jeden Fall blinken.

Ich kann Dir auch folgenden Grundsatz ans Herz legen: Lieber einmal zu viel als zu wenig blinken.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.09.2006, 02:12 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

Diesem Grundstz kann ich nur zustimmen. In der StVO steht einfach: Wer (zum Vorbeifahren) ausscheren will, hat dies anzukündigen. Dort steht also kein Maß, wie z.B.: "Erst wenn ich auf die Gegenfahrbahn komme, muß ich blinken." Im Laufe der (Fahr-)Zeit wirst Du aber feststellen, daß man gerade beim Vorbeifahren etwas Blinkfaul wird. Ganz abgewöhnen solltest Du Dir das blinken jedoch nicht. Wie gesagt: Liber zu viel als zu wenig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jürgen-Gerd
06.09.2006, 16:53 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

so ist es. zuviel blinken ist auch schlecht. HAbe schonmal erlebt, dass ich linksabbieger(aus grundsück) war und ein auto von rechts geblinkt hat. Rechts ging es auf einen parkplatz und der aus seiner sicht geradeaus kam ein kreisel (noch ein gutes stück weg). Da bin ich acuh erst angefahren und musste abbremsen, da ich merkte, dass er doch in den kreisel fuhr und die erste wieder raus...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.09.2006, 17:03 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

Wen ich ja auch immer gerne mag sind, die, die so viel Spaß an ihren blinkern haben, daß sie beim Einfahren und während der Durchfahrt links blinken, während sie dann beim Ausfahren wieder vorschriftsmäßig rechts blinken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
09.09.2006, 20:58 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

Da muss ich doch auch noch mal "meinen Senf dazu geben": Zum Vorbeifahren an Personen: Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten. Fährst Du an Fahrzeugen oder anderen gegenständlichen Dingen vorbei - Abstand mindestens 30 cm. So. Und damit Dir nichts passiert: Immer schön blinken, wenn Du in die Fahrspur der anderen wechseln musst - auch nur teilweise. Aber das Ritual Innenspiegel-Außenspiegel-Blinker-Schulterblick ist Dir sicher klar. Also: Keine Experimente - das kann teuer werden. Gruß und viel Erfolg!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.09.2006, 23:49 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

»Innenspiegel-Außenspiegel-Blinker-Schulter
blick ist Dir sicher klar.«


Warum wird Fahrschuelern eigentlich "Innenspiegel - .... " beigebracht? Also Ausseinspiegel, Blinken und Schulterblick bei jeglichen Spurwechsel- Abbiege- Anhalte- und sonstigen Maneuvern ist superwichtig. Aber warum der Innenspiegel (nur) in diesem Kontext?
Warum bringt man Fahrschuelern eigentlich nicht bei, grundsaetzlich spaetestens alle drei Sekunden in den Spiegel zu schauen?
Wenn alle Leute das taeten, waere allen geholfen und viele Ueberraschungsmomente aus dem Strassenverkehr verbannt.

»Also: Keine Experimente - das kann teuer werden. «

Nicht nur das, es kann Leben kosten, das ist viel Schlimmer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.09.2006, 10:47 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

Zitat von FLiszt:
"Warum bringt man Fahrschuelern eigentlich nicht bei, grundsaetzlich spaetestens alle drei Sekunden in den Spiegel zu schauen?"
Habe erst am Samstag gemerkt, wie wichtig das ist :(


Was ich überhaupt nicht sehen kann ist, wenn mal wieder bei der Einfahrt in einen Kreisel geblinkt wird, aber beim Verlassen des selbigen nicht :(:(:(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
11.09.2006, 12:26 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

@ Ja, "Heuschrecke", da muss ich Dir recht geben: Ich habe vergessen: Natürlich nicht dort blinken, wo es für andere zu Irritationen führen kann, z. B. wenn Du Dich geradeaus einordnen musst und links von Dir noch 'ne Straße verläuft...usw. Glücklich "Heuschrecke"?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

"wenn Du Dich geradeaus einordnen musst und links von Dir noch 'ne Straße verläuft..."

Tiana, soll das etwa heißen, Du machst einen Fahrspurwechsel, auch wenn es in die Geradeausspur ist, ohne zu blinken?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
12.09.2006, 08:08 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

@ Ute: Genauso ist es. Sonst würde es an manchen Stellen so manches mal krachen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

@Tiana, dann gehörst Du also zu denen, die von der rechten Geradeausspur in die linke wechseln (bei mehrspurigen Straßen) ohne das den nachfolgenden Fahrzeugen anzuzeigen. Und das soll ein mögliches Krachen verhindern!? *kopfschüttel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.09.2006, 09:42 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

>>"wenn Du Dich geradeaus einordnen musst und links von Dir noch 'ne Straße verläuft..."<<

kannst du mir mal erklären wo da die gefährlichkeit liegt?
verstehe ich nicht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
13.09.2006, 20:16 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

AAAAAlso: Wir fahren auf der Vorfahrtstraße, welche rechts abknickend verläuft, wollen aber geradeaus weiter fahren in eine untergeordnete Straße. Links von uns ist ebenfalls eine untergeordnete Straße. So. Mit O. Wenn ich jetzt als Geradeausfahrender, die Vorfahrtstraße verlassender Verkehrsteilnehmer nach links blinke, könnte man meinen, ich wolle in die links von mir verlaufende Straße einbiegen. Der mir gegenüber (untergeordnete Straße) Wartende könnte das zum Anlass nehmen, um, wenn alles frei ist, nach links abzubiegen. Deshalb macht man das so. Und das wird von der Prüforganisation genau so bestätigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.09.2006, 22:05 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

>> Wartende könnte das zum Anlass nehmen, um, wenn alles frei ist, nach links abzubiegen<<

schei.. begründung.
es kann ja nicht frei sein weil du bist ja da.

... und wie war das mit dem blinken, wenn ich die abknickende v-strasse nach "geradeaus" verlasse?
da wird sowieso nicht geblinkt weil für geradeaus gibt es keinen blinker.

überleg dir ein besseres beispiel


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.09.2006, 22:23 Uhr

zu: Die Sache mit dem Blinker ;-)

jep,
gehen wir mal zu ihren gunsten davon aus, dass wir sie nicht richtig verstehen.
ob es an unserem fast schon biblischen alter liegt ?
ist letzte zeit etwas wenig los hier.

holger

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil der Bremsweg länger wird

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen