!SVENJA!
20.04.2006, 00:06 Uhr
schulterblick
hi leute
kann mir jemand sagen, wann ich beim rollerfahren immer einen schulterblick machen muss??
manche sagen ich muss wenn ich nach links abbiegen will in den spiegel schauen, dann schulterblick, dann blinken und dann zur mitte fahren, nochmal schulterblick dann links rechts links und schulterblick und dann links abbiegen!!! Aber stimmt das das ich so oft den schulterblick machen muss???? kommt mir irgendwie unlogisch vor...
ich hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen....hab nämlich bald prüfung...
durbanZA
20.04.2006, 00:52 Uhr
zu: schulterblick
unlogisch? Den Schulterblick mußt Du immer dannmachen, wenn es sein kann, daß sich jemand in Deinem toten Winkel befindet, bevor Du dahin einscheren willst.
Daher ist es vollkommen logisch, einen Schulterblick zu machen, wenn Du Deine Position innerhalb des Fahrstreifen wechselsth gerade einer im Überholvorgang befinden kann) und direkt vor dem Abbiegen. Wo ist das unlogisch?
Waechter im All
20.04.2006, 11:31 Uhr
zu: schulterblick
Du kannst Dich gar nicht oft genug umkucken, wenn die Alternative wäre, dass Du unter einem Laster liegst!
Mein alter Fahrlehrer hat immer gesagt: Man muss auf dem Bürgersteig gegenüber die Halswirbel knacken hören.
!SVENJA!
20.04.2006, 15:07 Uhr
zu: schulterblick
hi durbanZA
ja des isch scho logisch das ich einen schulterblick mache wenn ich meine position innerhalb des fahrstreifens wechsle!!!
aber muss ich schon einen schulterblick vor und einen nach dem blinken machen???? reicht da nicht 1 schulterblick???????
mfg svenja
!SVENJA!
20.04.2006, 16:15 Uhr
zu: schulterblick
danke ihr habt mir sehr geholfen....
Speedy
20.04.2006, 17:37 Uhr
zu: schulterblick
Bei mir hiess es immer: SPIEGEL-BLINKER-SCHULTERBLICK
wenn man bei ner Kreuzung warten muss, VOR dem losfahren noch mal SCHULTERBLICK
:o)
to
21.04.2006, 11:32 Uhr
zu: schulterblick
»Du sollst in den Spiegel gucken, blinken und dann vor dem Fahrstreifenwechsel (oder Abbiegen) Schulterblick machen. Vor dem Blinken bringt dir der Schulterblick ja nicht viel, weil du dann sowieso noch nicht rüber fährst.«
Irgendwie ist es unverständlich, warum sich dieser Blödsinn so hartnäckig hält.
@Capt. Farell
Fahre doch mal mit einem Motorrad im toten Winkel neben jemandem her, der genau diese blödsinnige Art und Weise der Fahrstreifenwechselvorbereitung praktiziert!
Ich denke jedenfalls, dass es nur wenige Verkehrsteilnehmer gibt, die auf die dabei entstehenden exorbitanten Adrenalinschübe stehen.
Kahleberger hat es oben schön beschrieben, wie man es sicher und verantwortungsvoll macht.