Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas1
17.01.2006, 21:34 Uhr

Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rückstau?

Hallo zusammen,

mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen :-)

Ich versuche mal es gut zu beschreiben:
Es geht um eine Autobahnausfahrt mit zwei Abbiegespuren. Also die Autobahn selber hat drei Spuren plus einen Standstreifen. Der Standstreifen geht ununterbrochen durch, wird also nicht durch eine Abbiegespur unterbrochen. Für das Abbiegen von der Autobahn gibt es extra nochmals eine Spur. Hoffe das ist klar. In Höhe der Ausfahrt gibt es also praktisch 5 Spuren: 3 "normale", 1 Standstreifen bzw. auf Höhe der Ausfahrt dann eine Art Abbiegespur und die eigentliche Abbiegespur. Die eigentliche Abbiegespur (ganz rechts) geht normal von der Autobahn ab. Der Standstreifen geht am Ende der Abbiegespur gerade aus weiter, dann wieder als Standstreifen der Autobahn. (Ist das kompliziert zu schreiben ;-))

Nun kommt es zu Stoßzeiten immer vor das sehr viel Verkehr dort raus will. Das gibt natürlich einen Rückstau. Ich stelle mich ganz brav immer auf den ganz rechten Streifen hinten bei der Kolonne an und fahre dann halt Meter um Meter Richtung Ausfahrt. So machen es die meisten. Nun gibt es aber ja den Standstreifen der in diesem Bereich ja zur zweiten Abbiegespur wird. Dazu sollte man wissen die zweite Spur muß bei Beginn der Kurve (also praktisch da wo das Schild "Ausfahrt" steht) nach rechts auf die äüßere Spur weil die Ausfahrtstraße nur einspurig ist.

D.h. ganz rechts stehen 100 Autos und dann kommt auf der Spur neben dir ein Auto angeprescht und drückt sich möglichst weit vorne einfach in die Schlange rein. Spart sich also praktisch das anstehen in der Schlange und macht das auf Kosten der anderen. Wenn das einmal passiert sagt man ja nichts. Aber in den 10 oder 15 Minuten die ich da immer stehe kommen halt doch meist viele Autos und machen das. Und das jeden Tag ist schon ärgerlich.

Aber bevor ich die jetzt als unsozial beschimpfe will ich mich doch erst mal informieren wie die Rechtslage ausschaut. Vielleicht machen die das sogar richtig und man MUß die zweite Spur bis ganz vorne befahren und sich dann im Reißverschlusssystem einfädeln.

Wie schaut das Ganze aus? Wer weiß Bescheid? Und wie schaut es aus wenn ich so jemanden einfach nicht reinlasse weil ich nicht Platz mache? (Machen natürlich einige die gerade an dieser Stelle sind weil die warten schon einige Minuten und dann kommt jemand und will sich einfach so reindrängen). Ist das Nötigung? Wie kann man das Problem lösen? Und ganz wichtig? Wie kann ich es anstellen das ich mich dann nicht ärgere?
Ich selber habe das übrigens einmal gemacht und mich bewußt nach vorne gedrängt. Wurde fast nicht reingelassen und einer hat gehupt. Wäre auch fast zum Crash gekommen. Seitdem denke ich darüber sehr intensiv nach wie man es richtig macht!

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Andreas1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
17.01.2006, 22:11 Uhr

zu: Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rücksta

Also ich verstehe so wie viele andere nicht genau was du meinst.
Wenn für die anderen dort ein Fahrstreifen endet, dann ist Reisverschlußsystem angesagt. Wenn sie einfach nur auf der normalen Fahrspur weiterfahren oder gar über Standstreifen oder sonst was fahren und sich dann vorne dazwischen drängeln dann ist das illegal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
18.01.2006, 21:20 Uhr

zu: Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rückstau?

Kommt darauf an, was du meinst. Vielleicht ja auch diese Variante...

http://www.bilder-hosting.de/img/085HF.jpg

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas1
18.01.2006, 22:45 Uhr

zu: Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rücksta

Hallo alle zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt Klasse!

Ich habe mir mal zugemutet die Szene aufzuzeichnen. Hier das Bild:

http://www.bilder-hosting.de/img/085UC.jpg


Bitte nicht erschrecken! Bin kein 5-jähriges Kind. Auch wenn die Zeichnung das vermuten lässt :-)) Bloß mal so eben schnell zur Veranschaulichung hingemalt!


Zur Erklärung:
Spur 1-2-3 ist klar. Normale Fahrspuren. Spur 4 ist der Standstreifen (ST) der halt im Bereich der Ausfahrt befahren werden MUß um auf die Abbiegespur zu kommen, Normal fährt man da halt ein paar Meter drüber um nach ganz rechts zu kommen. Die roten Punkte sind Autos die sich ganz rechts einordnen und wenn Stau ist dann sich halt ganz brav anstellen. Die grünen Punkte sind die "frechen". Die fahren auf der Spur 4 bis ganz nach vorne und versuchen dann (beim grünen Kreuz) sich in die Schlange zu drängen. Manche sicher ein wenig eher, andere wirklich ganz vorne. Dazu sagen muß man nur auf der ganz rechten Spur ist der Abbiegepfeil! Habe ich heute extra nochmals geschaut!

Ich selber nutze Spur 4 auch ab und zu wenn vor mir ein LKW ist, der fährt ganz rechts auf die Abbiegespur und ich ziehe auf Spur 4 an dem vorbei. Wichtig ist auch noch zu sagen die Abbiegespur ist sehr lang. Einige hundert Meter (weil hier eben sehr viel Verkehr raus muß und sie den Rückstau auf die Autobahn vermeiden wollen!).

So, ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht :-))

Freue mich auf weitere die Diskussion.
Schöne Grüße

Andreas1

PS: Eure Zeichnungen sind echt gut geworden. Hoffe ihr seid nicht zu erschreckt bei meiner ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.01.2006, 23:15 Uhr

zu: Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rückstau?

Die grünen Punkte sind nicht die "Frechen", die sich "hineindrängeln", sondern jene vernünftigen Autofahrer, die bei Stau den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen und als Dank von Fahrern wir dir dann absichtlich am Einfädeln gehindert werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.01.2006, 12:06 Uhr

zu: Autobahnausfahrt mit zwei Spuren - Verhalten bei Rückstau?

Ach so eine Situation... In Berlin ist das auf der Stadtautobahn ja noch viel besser. Da wird die "zweite Abbiegerspur" doppelt genutzt. Manchmal fahren dann schon einmal 4 Autos nebeneinander, auf eigentlich nur 2 gekennzeichneten Fahrstreifen. Ist zwar verboten, aber wer's nicht weiß, macht's nicht heiß! ;-)

Grüße
Der Experte für solche Fahrweisen ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Lkw

Linienbusse

Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind