|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
m_doehler
19.12.2005, 19:38 Uhr
Schnee auf dem Auto
Hallo,
ich bin heute von Polizisten angehalten worden, weil ich noch Schnee auf dem Dach und der Motorhaube hatte. Ich wurde war nicht zur Kasse gebeten, aber recht rüpelhaft daraufhingewiesen, dass ich beim nächsten mal "zahlen" müsse.
Meine Fenster waren alle freigekratzt, es kann meines Erachtens keine Sichtbeeinträchtigung vorliegen. Ebenso war es ersichtlich, dass ich bereits auf dem Dach und auch auf der Motorhaube ein wenig, wirklich nur ein wenig, denn ich hatte es eilig, abgekehrt hatte.
Meine Frage ist nun, wo steht denn geschrieben, dass ich mein Auto komplett vom Schnee befreien muss? Mit welchen Konsequenzen hätte ich denn rechnen müssen, wenn die Herren von der Ordnungsmacht nicht so "gnädig" gewesen wären?
Matthias
Dr.Hasenbein
19.12.2005, 19:48 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Mich würde aber interessieren, ob ich auch dazu verpflichtet bin, meine Motorhaube und mein Dach von Laub zu befreien...
:-)
Borni
19.12.2005, 20:28 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Falls der Schnee sich während der Fahrt löst, wird er dem Hintermann auf die Frontscheibe fliegen. Für den Fall, dass dieser gerade seine Scheibenwischer aus hat, dauert es die Schreck- und Reaktionszeit, bis der Fahrer wieder Sicht auf die Straße hat.
Das erklärt, dass der §1 der Straßen-verkehrsordnung in Bezug auf Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, das Herunterkehren von Schnee vom Auto einschließt. Wer das nicht tut, verstößt so gegen die Straßenverkehrsordnung. Und wer sich noch erwischen lässt sollte sich nicht aufregen, sondern froh sein, dass noch nichts passiert ist. Auch für LKW-Fahrer gibt es die Pflicht sich vor Fahrtantritt von einer eisfreien Plane zu überzeugen.
PS: Warum hast Du eigentlich die Motorhaube freigeschoben? Der Schnee fliegt doch von selbst weg.
P2k1
19.12.2005, 20:37 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Hi,
Und nicht vergessen: Die Scheibenwischer sind keine Schneeschieber :>
Mfg,
P2k1
Duff
19.12.2005, 20:41 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Macht es frei....ich war letztens auch zu Faul und bin dann zu eng um die Kurve gefahren und glei am Auto von meinem Bruder entlanggeschrammt . Nichts schlimmes passiert, wäre aber mit freien Seitenscheiben nicht passiert hrhr
Lizzard
19.12.2005, 20:43 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Ich hab sowas früher auch nie gemacht. Doch jetzt kehre ich mein Auto immer komplett frei. Der Grund? Als das Auto mal richtig dick zugeschneit war, hatte ich ca. 5 Minuten lang auf der Autobahn nach hinten sogut wie nix gesehen. Sah bestimmt sonst cool aus, mit so einen weißen "Feuerschweif" hinter den Auto :-D
Andreas0815
19.12.2005, 22:23 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Vor allem kann Schnee vom Dach beim Bremsen auch mal auf die eigene Frontscheibe rutschen.
Ist auch nicht so pickelnd.
kornflake_mit_milch
20.12.2005, 13:35 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Wenn denn hier mal Schnee fällt mach ich auch die Motorhaube, dass Dach und die Beleuchtung frei davon, soviel Zeit muss sein. Aber danke für den Hinweis mit den Nummernschildern, die hab ich bis jetzt nie vom Schnee befreit weil ich an die garnicht denke -g-
Aimee
20.12.2005, 16:30 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Hallo,
weil es zum Thema passt. War gestern auf der Autobahn unterwegs mit 140. Vor mir wechselt einer die Spur und ich krieg ein Schneebrocken von seinem Dach ab. Das war eine Erfahrung, die nicht sehr lustig ist. Es hat einen Schlag getan, dass ich gedacht habe, jetzt zerspringt die Frontscheibe in tausend Teile.
War mir auch nicht bewußt, dass solche Kräfte am Werk sind.
Aimee
kornflake_mit_milch
20.12.2005, 17:13 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Ja da hast Du Recht. Stellt man sich garnicht so vor das ein paar harmlos wirkende Schneebrocken bei hoher Geschwindigkeit zum Geschoss werden.
Lizzard
20.12.2005, 18:01 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Da hab ich zufällig auch gerade was. Ein Kollege war heute mit einen Mietwagen hier, da sein Auto erstmal mit Sprung in der Scheibe in der Werkstadt steht.
Grund war eine Schneeplatte die bei Tempo 180 auf seine Frontscheibe flog. Vermutlich von einen rechts fahrenden LKW. War wohl auch ein recht lauter Knall. Das Hauptproblem bestand jedoch darin, dass Auto fast blind aus dieser Geschwindigkeit runter zu bremsen.
Lizzard
20.12.2005, 22:07 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
>>>hätte das auswirkungen auf die Probezeit ? <<<
Quatsch, da musste nen Verwarngeld zahlen und gut ist. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie manchmal noch nen Auge zu drücken und du nichtmal das Verwarnungsgeld zahlen musst.
Dr.Hasenbein
20.12.2005, 23:22 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Hallo drive,
finde diese Planen nicht so prickelnd. Erstmal ist nicht jeder Schneefall vorhersehbar - und wenn man dann glücklicherweise diese Plane doch zum richtigen Zeitpunkt übers Auto gefummelt hat, ist sie voll Schnee... klar, ist ja auch der Sinn! Doch dann? Abschütteln, ja, ... nur die Nässe ist immer noch auf der Plane! Dann muß die nasse Plane irgendwohin... -> ins Auto! Dann hole ich mir also ne Nasse Plane ins Auto... und ditt is' auch nich so dufte! ;-)
Aimee
22.12.2005, 14:46 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Hallo Ihr,
zum Thema Schnee auf dem Auto gibt es auch noch Folgendes zu sagen, man kann sich mit der Ladung Schnee auf dem Dach auch durchaus selbst gefährden.
Bei der ersten schärferen Bremsung wird die Frontscheibe dunkel, weil die ganze Schneedecke vom Dach nach vorne rutscht und einem erstmal die Sich nimmt.
Aimee
Dr.Hasenbein
22.12.2005, 20:22 Uhr
Brisante Neuigkeiten von Aimee
Danke!!!!!!!
Aimee
23.12.2005, 13:53 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
Ich bin froh, dass wir hier ein paar Komiker bei der Truppe haben. Danke Heuschrecke, danke Dr. Hasenbein. Wie traurig wäre die Welt ohne Euch.
Aimee
Dome2k
28.12.2005, 16:29 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
So, damit ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:
Schnee ist gesetzlich betrachtet "ungesicherte Ladung" => verkehrsregelwidrig.
FLiszt
28.12.2005, 21:35 Uhr
zu: Schnee auf dem Auto
»Schnee ist gesetzlich betrachtet "ungesicherte Ladung"«
... steht wo nachzulesen?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?
Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen
An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?
Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist
Vor dem Andreaskreuz warten
Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss warten?
Ich muss warten
Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|