Barbaros
05.11.2005, 00:27 Uhr
1. Unfall - Was nun..?
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen ersten Unfall gehabt.
Die gegenerische Seite hat mir ein Schreiben gegeben, worauf steht " Schuld ein geständniss"
Mit einer Unterschrift, Versicherungs und Schadensnummer.
Ich weiss aber nicht was ich nun machen soll, weil keine Polizei gerufen wurde.
Kann ich ohne einen Anwalt einzuschalten diese sache klären..?
Wer übernimmt die Kosten für einen Anwalt..?
Kann sich die Rechtslage noch ändern, trotz Schuldeinsicht..?
Meine Probezeit wäre normalerweise im August 2006 vorbei. Würde dies auch eine Rolle Spielen..?
Ich bitte um Hilfe von Freundlichen Ratgebern.
MFG
xgoedex
05.11.2005, 14:02 Uhr
zu: 1. Unfall - Was nun..?
Erstmal: Wenn die Polizei den Unfall nicht aufgenommen hat, brauchst du dir auch keine Gedanken über die Probezeit machen.
Wie ist das mit dem Schuldeingeständnis zu verstehen?
Sollst du das unterschreiben und damit anerkennen, dass du Schuld am Unfall bist? Brauchst du nicht und solltest du auch nicht machen!!!
Wenn du den Unfall verursacht hast, reicht es, bzw. ist es erforderlich, dass du deine Kfz-Haftpflichtversicherung informierst, damit sie den gegnerischen Schaden begleicht. Setz dich mit dem Unfallgegner in Verbindung und gib ihm die nötigen Versicherungsdaten.
Wenn umgekehrt die andere Seite den Unfall verursacht hat und dir ein unterschriebenes Schuldeingeständnis übermittelt hat (dass sie/er am Unfall Schuld ist), dann hast du doch alles was du brauchst und bist aus dem Schneider.
Barbaros
05.11.2005, 16:10 Uhr
Also,
die gegnerische Seite hat mir auf ein Blatt geschrieben: " Schuldgeständniss"
Der Unfall hat sich so geeignet:
Ich fuhr auf der Vorfahrtstraße. Auf der rechten seite (vom Fahrer aus gesehen) mündete eine Straße mit abgesenktem Bordstein.
Die gegnerische Seite guckte nach Links, fuhr aber auf die rechte Spur.
Da der Abstand (ca. 5) zu kurz war, hatte das Bremsen auch nicht viel geholfen. Ich bin mit der rechten Seite in den linken Kot-Flügel reingefahren.
Georg_g
05.11.2005, 17:36 Uhr
Es geht aus deinem Beitrag zwar jetzt immer noch nicht hervor, wer denn nun seine Schuld anerkennen soll, aber wenn du etwas unterschreiben sollst, dann vermute ich mal, dass du damit deine Schuld anerkennen sollst.
Das machst du natürlich nicht, denn einerseits darfst du das gar nicht (um die Schuldfrage kümmern sich die Versicherungen), andererseits hattest du an dem Unfall offensichtlich gar keine Schuld. Also kannst du diesen Schrieb einfach wegwerfen.
Wenn du die Daten der gegnerischen Versicherung nicht hast, rufst du am besten unter 0180-25 0 26 den Zentralruf der Autoversicherer an. Dafür benötigst du den Schadenstag und das Kennzeichen des Unfallgegegners. Die teilen dir dann die Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnunmmer mit. Mit diesen Daten kannst du dich dann direkt an die Versicherung des Unfallgegners wenden.
Natürlich benötigst du auch Unterlagen, um die Schadenshöhe zu beziffern, also ein Gutachten, einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung.