|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Twini
05.03.2005, 13:35 Uhr
seltsame Anpel...
Hallo!
Habe eine Frage an die Weitgereisten ;-), die sowas vielleicht kennen.
Folgende Situation: Kreuzung (ganz normal zwei Sztraßen die sich kreuzen), ich stehe auf einer Spur zum geradeaus fahren UND rechts abbiegen. Es gibt also für mich EINE Ampel. So weit, so gut. Doch gibt es neben der eigentlichen Ampel ein einzelnes grünes Licht mit einem Rechtsabbiegerpfeil (nicht der normale grüne Pfeil), das nur manchmal (?) zugeschaltet wird - die normale Ampel bleibt dabei rot. Hat dieses seltsame Ding nun die Bedeutung von einem "ganz normalen" grünen-Pfeil-Schild???
Hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen :-)
Grüße, Twini
sebastian_c
05.03.2005, 19:07 Uhr
zu: seltsame Anpel...
lol
Ist aber wirklich ganz einfach: "Pfeil" grün: du darfst abbiegen. Ampel grün: Geradeaus und rechts fahren ist erlaubt, ganz normal. Solche Kreuzungen gibts hier mehrfach.
mfG SC
Twini
05.03.2005, 20:57 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Hey, immer mit der Ruhe. kenne nur eine Kreuzung, wo das so ist und habs in der Fahrschule NICHT gezeigt bekommen. Den normalen grünen Pfeil kenn ich natürlich! wollte nur wissen, und das hat mir Jamesbond ja netterweise auch geschrieben, ob ich hierbei auch Vorfahrt gewähren muss bzw. anhalten (hab mich bisher deshalb immer vorsichtshalber "rangetastet")... wusste ja nicht, dass man dann gleich von manchen gefressen wird!!! *auchmaldenkopfschüttel*
DaRealAd
05.03.2005, 21:35 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Das "seltsame" an dieser Ampel ist eben, dass das Gelblicht für Rechtsabbieger fehlt, eine zusätzliche Rechtsabbiegerampel gibt es ja oft, aber ohne Gelb-Licht hab ich das noch nie gesehen, wäre aber theoretisch denkbar, dass es Ampelschaltungen gibt, bei denen das Sinn macht.
Die Bedeutung des "leuchtenden Grünpfeils" ändert sich dadurch aber nicht, und du musst nicht anhalten.
sebastian_c
05.03.2005, 21:41 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Wobei das gelbe Licht doch nur zu sehen ist, bevor die Ampel (der Pfeil) wieder auf rot umschaltet?
Die "Pfeil-Ampeln" springen bei uns jedenfalls gleich auf grün...?
mfG SC
Twini
05.03.2005, 21:42 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Hatte das auch schon vermutet, aber bevor ich da durchbretter, dachte ich ich frag doch mal die, die sich damit auskennen *g*. Hätte ja immerhin sein können, dass es sowas wie ein "Gelegenheits-grüner-Pfeil" ist oder so. Aber jetzt weiß ich ja bescheid (hab übrigens das Gefühl, dass an dieser Kreuzung viele nichts damit anfangen können. Manche sehen nicht mal, dass da was manchmal grün wird, die gucken nur auf die rote "Geradeaus-Ampel")
mike87d
06.03.2005, 11:08 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Generell kann man sagen, dass ein Ampellicht mit einem Pfeil ein "volles" Ampellicht ohne Pfeil für die durch den Pfeil angegebene Richtung außer Kraft setzt bzw. in der Hierarchie höher steht. Sorry, mir fällt keine besser Formulierung ein, deswegen zwei Beispiele:
- Bei Vollrot und grünem Pfeil nach rechts (aber ein Ampelpfeil, nicht das Blechschild!) darf ich rechts abbiegen, obwohl vollrot ist
- Andersrum genauso: Wenn bei vollgrün ein rote Pfeilampel nach rechts an ist, darf ich nicht nach rechts abbiegen, obwohl vollgrün ist
Manchmal kann das zum Verhängnis werden. Mein FL hat uns z.B. immer auf eine Stelle hingewiesen, wo zum Rechtsabbiegen eine Ampel ohne Pfeile ist, und zum Geradeausfahren und Linksabbiegen eine Ampel mit einem Pfeil, der geradeaus und nach links zeigt. Weil dies eine eher ungewöhnliche Konstellation ist, kann es nun passieren, wenn man etwas unaufmerksam an diese Ampel heranfährt und z.B. links abbiegen will, dass man nur das Vollgrün rechts sieht, das aber eben nur zum Rechtsabbiegen gilt und die rote Ampel mit dem Pfeil geradeaus und nach links übersieht.
Borni
06.03.2005, 13:16 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Wenn es Nacht ( und dunkel ist) ist, erklärt sich doch die Regelung eigentlich selbst. Im Dunkeln taucht keine Frage auf. Grüner Lichtpfeil da, ich biege ab. Rotes Ampellicht, ich bleibe stehen, und bei bei grün biege ich unter Beachtung von Radfahrern und Fußgängern ab.
Wieso soll das am Tag plötzlich ein Problem sein?
In dem Zusammenhang habe ich eine andere Frage. Darf ich bei einem solchen grünen Pfeil rechts abbiegen, obwohl entgegenkommende Linksabbieger auf der Kreuzung stehen, die in die gleiche Straße einbiegen wollen?
sebastian_c
06.03.2005, 13:33 Uhr
zu: seltsame Anpel...
Wenn du so ne "Pfeil-Ampel" meinst: Klar.
Wobei es in manchen Situationen netter wäre sie durchzulassen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?
Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden
Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken
Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?
Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf
Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab
Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte
Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?
Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann
Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt
Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|