Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Teddibär04
02.03.2005, 15:05 Uhr

Überholen auf der AB mit zu geringer Geschwindigkeit

In regelmäßigen Abständen befahre ich mit meinem LKW Die BAB2, km 459,800 in Recklinghausen. Alle 2 Monate bekomme ich dann genau von dieser Stelle einen Bußgeldbescheid:
Sie überholten, obwohl die von Ihnen gefahrene Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als die des überholten Fahzeugs war.
§ 5Abs.2, § 49 StVO; § 24 StVG; 18 BKat
Jedesmal wird der Bußgeldbescheid teurer und teurer und beim letzten gab`s sogar 3 Punkte !!!???
Wie schnell muß ich denn nun den anderen LKW-Fahrer überholen und was ist, wenn der plötzlich meint, er müsse ein Elefanten-Rennen veranstalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.03.2005, 20:17 Uhr

zu: Überholen auf der AB mit zu geringer Geschwindigkeit

Nr. 18 BKat gibt normalerweise 40€+1 Punkt. Wenn du allerdings öfters wegen dem gleichen Tatbestand auffällst, kann die Strafe wegen "Uneinsichtigkeit" erhöht werden.

Zum Überholen sollte die Geschwindigkeit mindestens 10-20 km/h drüber liegen.

Wenn der Überholte verbotenerweise während des Überholvorgangs beschleunigt, müsstest du halt das Überholen abbrechen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?

Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten

Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen

Die Kreuzung möglichst schnell überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Ja, für kurzfristige Einkäufe

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer Waren liefern muss

Wer etwas einkaufen will

Wer jemanden besuchen will