Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
30.01.2005, 23:13 Uhr

Ist das noch normal?

Hi,

ich (18) habe seit ca. einem halben Jahr meinen Führerschein Klasse B. Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, immer unsicherer zu fahren. Also, ich fühle mich eher sicherer aber ich war in letzter Zeit zweimal in echt blöden Situationen.
Einmal hätte ich in einer völlig unübsichtlichen Kreuzung fast einen Crash gebaut, weil es ein Missverständnis zwischen mir und meinem Beifahrer gab und ich mich auf seine Aussage verlassen habe. (Ich weiß, Fehler...)

Und dann habe ich eine rote Ampel einfach übersehen. Ich bin nach rechts abgebogen und ein grüner Pfeil hat auf grün geschaltet. Ich bieg also ab, mach irgendwas am Radio und rausche total an einer roten Ampel vorbei, die gleich nach der Kurve kommt und auf die ich überhaupt nicht gefasst war. Passiert ist zum Glück nichts und gemerkt hat's auch keiner.

Ich mach mir deswegen schon Sorgen, ob ich überhaupt zum Auto fahren geeignet bin, muss ich das? Bin ich zu unaufmerksam? Oder kann das noch als Anfängerfehler durchgehen? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!
wanci

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
30.01.2005, 23:32 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Erinner dich selber immer wieder dran dich auf's Auto fahren zu konzentrieren ... mir ging es ab und zu ähnlich, wenn ich auch zum Glück um extrem kritische Situationen herumgekommen bin.
Ich denke das ist in gewissem Rahmen normal. Das hat nicht unbedingt was mit Fahrlässigkeit zu tun, sonder ich denke man verfällt zu schnell in Routine die man eigentlich noch nicht beherrscht. Wie gesagt: Immer wieder vor Augen führen bewusst Auto zu fahren, dann klappt das schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
30.01.2005, 23:38 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Danke für die Antworten!

Naja, das mit der Ampel hat mich selber total geschockt. Nochmal passiert mir sowas bestimmt nicht, vielleicht hat sowas auch sein Gutes. Die Stelle hat mich halt auch etwas verwirrt, denn nach einem grünen Rechtsabbiegepfel erwarte ich eigentlich, freie Fahrt zu haben und nicht 1m nach der Kurve duch eine neue Ampel aufgehalten zu werden. Aber das ist keine Ausrede...

Ciao
wanci

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
31.01.2005, 11:11 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Hallo wanci,

ja, ds ist relativ normal! Nach der ersten Aufregung, weil alles noch neu war, hat sich bei dir jetzt eine vermeintliche Routine eingeschlichen. Du glaubst jetzt, du machst das alles mit links und lässt es daher (mehr oder weniger) an der erforderlichen Aufmerksamkeit mangeln.

Das ist zwar nicht so toll (weil für dich und Dritte im Zweifel saugefährlich), aber jeder von uns dürfte das schon mal erlebt haben.

Wichtig ist, dass du deine selbstgewonnene Erkenntnis ("Mist, da war ich wohl zu lässig!") ernst nimmst und dem Autofahren in nächster Zeit wieder deine ungeteilte Aufmerksamkeit widmest.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Bei mir hat sich das Lässige schlagartig erledigt, als ich Papis Daimler im Parkhaus gegen einen Pfeiler gefahren habe (weil ich angeblich das Auto und seine Abmaße so toll einschätzen konnte). Danach bin ich gefahren wie auf Eiern und habe zu allem einen Sicherheitsabstand gehalten, in dem locker ein Flugzeugträger hätte einparken können.

steffi (36)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
31.01.2005, 14:51 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Habe auch schon 2 mal eine rote Ampel mitgenommen weil ich die Situation schlecht einschätzen konnte. Ich denke immer, dass ich eine Vollbremsung hinlegen müsste um noch rechtzeitig zum Stillstand zu kommen und dann fahre ich weiter und schließlich wurde die Ampel knapp rot. Zum Glück hat es noch nicht geblitzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
31.01.2005, 18:07 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Gefällt mir, dass ihr alle so offen zugebt auch nicht "unfehlbar" zu sein. Ich möchte euch zustimmen, anscheinend kommen viele Anfänger in solche Situationen. Habe auch schon ein paar kritische Aktionen hinter mir. Noch keine Kreuzung bei Rot überfahren, aber dafür zb mal beim Einfahren in nen Kreisverkehr nen anderen Wagen total übersehen oder mich mit meinem Roller (glücklicherweise recht sanft) hingelegt. Mit solchen Aktionen ist man natürlich schon ne Art Gefahr für die Allgemeinheit. Aber der positive Aspekt ist natürlich, dass man aus solchen Situationen lernt. Vorallem, dass man sich immer konzentrieren muss und nicht zu sehr in eine Routine verfallen darf. Ok, eine gewisse Sicherheit ist wichtig und beim Autofahren sollte man auch nicht zu viel nachdenken (klingt blöd, ist aber so - oder denkt von euch zb noch jemand nach, wann er vom 2. in den 3. Gang schaltet? Sowas läuft nach ner gewissen zeit ganz automatisch), aber man darf auch nicht vergessen, grundsätzlich konzentriert zu sein.
Denke nicht, dass man als Autofahrer ungeeignet ist nur weil einem solche Fehler passieren. Aber daraus lernen sollte man.

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnapsi das Alkodil
01.02.2005, 22:56 Uhr

zu: Ist das noch normal?

Jaja, das ist voll normal!

Eine kleine Angst fährt immer mit :-)

Die lässt Dich aufmerksam und vorsichtig bleiben. Das ist schon in Ordnung. Es gibt für jeden Fahrer ab und zu mal Situationen in denen er sich unsicher fühlt, nur die meisten sind zu feige das zuzugeben.

Ich wurde vor einigen Jahren in einem Kreisverkehr von rechts gerammt. Der Rammer war in Eile und mit etwa 55kmh (gemäss Polizeibericht) viel zu schnell. Ich hatte zwar nur ein dreiwöchiges Schleudertrauma, ein paar Kratzer und nen kleinen Schock, aber ich rechne noch heute im Kreisel mit zu schnellem Rechsverkehr.

Sowas kann man nicht abschalten, ich habe immer noch in jedem Kreisel eine Schreck-Millisekunde vor jeder Einfahrt, aber das lässt mich nicht übermütig werden und deshalb find ich es eher gut als schlecht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn