|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Netzwerk
13.01.2005, 20:03 Uhr
Wer muß ausweichen und anhalten?
Ein schmaler Weg 2 Autos passen nicht aneinander vorbei ohne das einer Platz macht.
Der Weg geht Bergauf. PKW "A" fährt bergauf, PKW "B" kommt PKW "A" bergab entgegen. Wer muß ausweichen?
DaRealAd
13.01.2005, 20:09 Uhr
zu: Wer muß ausweichen und anhalten?
In Deutschland: Derjenige, der zuerst die Engstelle erreicht, hat Vorfahrt. Ob bergauf oder bergab tut nichts zur Sache. Wenn eine längere Strecke eng ohne Ausweichmöglichkeit ist, so dass nicht vorhersehbar ist, ob bereits jemand entgegenkommt, muss halt einer nachgeben, da gibt es keine feste Regelung.
Netzwerk
13.01.2005, 20:13 Uhr
Nein es ist ein schmaler Weg dort. Ich habe mal gehört, daß der bergabfahrende ausweichen muß, weil der bergauffahrende viel schwerer von der Stelle kommt beim anfahren (vor allem auf glatten Wegen). Wenn man bergauf fährt und anhält auf glatter Fahrbahn kann man kaum anfahren. Der bergab fahrende hingegen kann ohne weiteres nach dem anhalten wieder anfahren.
Netzwerk
13.01.2005, 20:22 Uhr
es ist kein asphaltierter weg es ist matschig draussen und wenn du dort zum stehen kommst bei matschwetter war es das...
Netzwerk
13.01.2005, 20:35 Uhr
letzteres aber damit ist mir nicht geholfen.
DaRealAd
13.01.2005, 20:40 Uhr
Die Regelung mit "Bergauf hat Vorfahrt" gibt es in Deutschland nicht. Das ist, glaube ich, z.B. auf Passstraßen in Italien so .
Netzwerk
13.01.2005, 20:42 Uhr
schade ich dachte es gibt in der art irgendetwas
durbanZA
13.01.2005, 21:26 Uhr
Geht man nach StVO, gilt gegenseitige Absprache bei der Vorfahrt, befinden sich beide ich der Engstelle, hat der zurückzusetzen, der die kürzere Strecke zurücklegen muß, um eine Ausweichstelle zu erreichen.
Borni
14.01.2005, 19:55 Uhr
und ansonsten sollte man doch dem bergauffahrenden die Vorfahrt gewähren. Dazu gibt es sicher keine Vorschrift. Aber es dürfte für beide Seiten die einfachste Variante sein. Sollte ein zurücksetzen erforderlich sein, bestimmt natürlich die Entfernung zur Ausweichstelle, wer dran ist.
Waechter im All
17.01.2005, 09:13 Uhr
Das Prinzip "Bergfahrt vor Talfahrt" ist ein uraltes ungeschriebenes Gesetz. Stammt noch aus der Zeit als 60 PS viel waren ;-P
Und für die drei oder vier Spezialisten hier nochmal extra: "ungeschriebenes Gesetz" heißt: Das macht man zwar so, es steht aber nirgends!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte
Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?
Eine Tasse Tee
Eine Tasse Kaffee
Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss
- den Radfahrer durchfahren lassen
- zunächst an der Haltlinie anhalten
- den Bus durchfahren lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte
Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen
Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren
Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|