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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Jack405
23.06.2009, 13:32 Uhr
Nachtfahrt
Hallo Ihr Lieben,
gestern war nun also die Nacht-bzw. Beleuchtungsfahrt dran. Diese hat insgesamt 135 Minuten gedauert. Mir tat der A... wieder ganz schön weh auf dem Motorrad, aber das gibt sich bestimmt. Auch die Kurvenfahrten während der Dunkelheit waren klasse. Nur men FL meinte, das ich diese ein wenig zu schnell gefahren bin. Ist ansonsten eigentlich verhältnismäßig gut gelaufen, bis auf die Tatsache, das ich 2 oder 3 Mal wieder nicht in den ersten Gang schalten konnte. Jedesmal das Gleiche. Shit!! Ich fahre schon langsam an die jeweilige Kreuzung ran, schalte permanent die Gänge runter, aber wenn ich dann wieder losfahren will, ist ab und an der 2. Gang noch drin. Mein Fl will mich heute für die Prüfung anmelden und ich habe mir vorgenommen, mindestens noch 2 Fahrstunden zu nehmen. Eine für den Stadtverkehr (wegen Schalten) und eine für die Grundfahraufgaben. Bin mir halt bei diesen Sachen noch nicht sicher genug. Und schaden kann es ja auch nicht..........oder? Am Freitagnachmittag ist nächste Fahrstunde. Mal sehn wie´s klappt. Ich melde mich.
Bis denne
Jack
Jack405
23.06.2009, 16:27 Uhr
zu: Nachtfahrt
Hallo Kahleberger,
haha, verarschen kann ich mich alleine. Das war eine ernstgemeinte Frage.
Und nun zu deinen Fragen:
Da ich nicht weiß, in welchem Gang (meistens meine ich zumindest den 2. Gang drin zu haben) ich momentan bin, hab ich natürlich die Kupplung gezogen. Mein rechter Fuss ist auf der Straße. Was mach ich denn falsch?
Für eine nachvollziehbare und einleuchtende Antwort von jemandem wäre ich dankbar.
Gruss
Jack
carhol
23.06.2009, 18:35 Uhr
zu: Nachtfahrt
einfach einen meter vor der linie anhalten, dann versuchen anzufahren. man merkt dann welcher gang drin ist.
mfg
Andreas Wismann
24.06.2009, 10:07 Uhr
zu: Nachtfahrt
Das "Ankommen" der Fußraste im ersten Gang fühlt und hört sich anders an als in allen anderen Gängen, zumeist etwas härter an der Schuhsohle.
Dass der erste nicht reingeht, liegt oft daran, dass man noch bei zu hohen Geschwindigkeiten versucht, in den ersten zu schalten, und der dann - ähnlich wie beim Auto - einfach keine Lust hat. Abhilfe: Wirklich erst auf dem letzten Meter vor dem Stillstand vom zweiten in den ersten Gang runterschalten.
Wenn man Zeit an der Ampel hat und den Kontrollzwang verspürt ("ist der erste wirklich drin?"), dann kurz sanft nach oben in den Leerlauf schalten. Wenn dabei die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet, weiß man's. Wenn nicht, fleißig weiter runterschalten ;-)
Dabei hilft es, den Kupplungshebel im Leerlauf noch einmal ganz herauszulassen, dann klappt der Wechsel vom 2. in den 1. meist reibungslos, auch im Stand.
Jack405
24.06.2009, 13:30 Uhr
zu: Nachtfahrt
Hallo.
Ich danke Euch für eure wertvollen Tipps. Ich werde versuchen, diese am Freitag in die Tat umzusetzen.
Bis denne
Jack
Jack405
24.06.2009, 17:49 Uhr
zu: Nachtfahrt
Hallo Andreas,
noch mal eine Frage zum Schalten.
Kommt es dem Prüfer denn nicht "zu langsam" vor, wenn man das Herunterschalten bei langsamer Fahrt an die Kreuzung oder Einmündung durchführt. Hält man den Verkehr nicht auf?
Gruss
Jack
Jack405
24.06.2009, 19:43 Uhr
zu: Nachtfahrt
Dauert dem Prüfer, das in der Prüfung nicht zu lange?
Ich meine wegen Verkehrsfluss usw.
Gruss
Jack
Andreas Wismann
25.06.2009, 10:07 Uhr
zu: Nachtfahrt
Verstehe nicht ganz, was Deiner Ansicht nach dabei zu lange dauern soll. Welchen Verkehr willst Du womit (nicht) aufhalten? Du schaltest die Gänge passend zum Tempo - und das geeignete Tempo wählst Du doch selbst.
Meistens macht man sich wegen des Begriffs "Verkehrsfluss" völlig falsche Vorstellungen. Wenn ich immer so geflossen wäre, wie der nachfolgende Verkehr es sich gewünscht hätte, wäre ich vermutlich bereits tot.
dennis (ABEMLS)
25.06.2009, 23:25 Uhr
zu: Nachtfahrt
Hi
warum schaltest du nicht einfach in den Leerlauf bei der Ampel, dann weißt du sicher wenn du den Fuß auf den Schalthebel drückst, dass du dich im ersten Gang befindest außerdem kannst du wenn auch nur kurz deine Finger entspannen und brauchst nicht ständig die Kupplung ziehen.
Alternativ an der Ampel einfach ein bischen mit der Kupplung spielen dann merkst du es auch welchen Gang du drin hast.
Deine Sorge das du den Verkehrsfluss störst versteh ich nicht ganz. Willst du etwa jeden Gang ausrollen lassen? Einfach etwas sinniger schalten, dann sollte der erste Gang auch Zeitmäßig bei der niedrigen Geschwindigkeit reingehen.
Viel Erfolg bei deiner AB oder AU Prüfung
to
26.06.2009, 01:24 Uhr
zu: Nachtfahrt
»Dabei hilft es, den Kupplungshebel im Leerlauf noch einmal ganz herauszulassen, dann klappt der Wechsel vom 2. in den 1. meist reibungslos, auch im Stand.«
Andreas, wann hast Du das letzte Mal selbst auf einem Motorrad gesessen ? ? ?
Wie macht man das denn, im Leerlauf die Kupplung loslassen, um dann vom 2. in den 1. Gang zu wechseln ? ? ?
Wenn man schon im Leerlauf ist, dann ist man nicht im 2.Gang, bzw. wenn man im 2.Gang ist, dann kann man nicht gleichzeitig im Leerlauf sein und die Kupplung ohne Abzuwürgen loslassen.
Andreas Wismann
26.06.2009, 10:09 Uhr
zu: Nachtfahrt
Ich erkläre das gerne etwas ausführlicher:
Wenn Du vom 2. in den 1. Gang schalten möchtest, aber das Getriebe auf den festen Pedaltritt nicht reagiert (nicht ungewöhnlich, wenn man bereits im Stillstand ist, und sehr typisch für alle Suzuki-Maschinen, die wir bisher verwendet haben), dann hilft es,
- mit einem sanften Pedaltritt vom 2. Gang in den Leerlauf zu schalten,
- im Leerlauf den Kupplungshebel herauszulassen und
- dann in den 1. Gang zu schalten.
»Wenn man schon im Leerlauf ist, dann ist man nicht im 2.Gang«
Genau.
Jack405
26.06.2009, 19:46 Uhr
zu: Nachtfahrt
Danke, heute hat es besser geklappt.
Übrigens:
Prüfung am 06.07. um 08:00 Uhr.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss das Motorrad durchfahren lassen
Ich fahre vor dem Bus
Ich muss den Bus durchfahren lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?
Motorrad mit Beiwagen
Motorrad ohne Beiwagen
Pkw
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte
Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?
Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden
Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen
Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern
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