|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Cherelle
23.02.2007, 18:54 Uhr
Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Hi Leute,
ich hatte heute meine erste praktische Prüfung und bin durchgefallen. Dies lag, meiner Meinung nach, auch am Fahrlehrer.
ich stand an einer Kreuzung um nach links abzubiegen, als ein von rechts kommendes Fahrzeug vor mir nach links abbiegen wollte (also in die straße, wo ich grad rausfahrn wollte). Ich sah den PKW und bremste (anscheinend nicht stark genug) leicht. es war genug Platz und keine Gefährdung des Straßenverkehrs.
Mein Fahrlehrer (der schon öfters im Verdacht stand, Angst um sein - altes, demoliertes- Auto zu haben) trat volle Kanne auf die Bremse, der Piepston ertönte und ich durfte an der nächsten Bushaltestelle mit ihm den Platz wechseln -.-
Ich find, dass sein Verhalten ziemlich unfair ist, ich war keinesfalls im Begriff dem PKW die Vorfahrt zu nehmen.
Ein Fahrlehrer sollte doch nur in wirklichen Gefahrensituationen eingreifen.
Vielleicht habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Cherelle
24.02.2007, 11:58 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Das Auto ist ein alter Opel Vectra, dessen Motor kaputt ist, Bsp: Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn, der Wagen zieht nicht und tuckert mit 60 über die Autobahn. Bei einer Freundin hat der FAhrlehrer einfach den Schlüssel auf der Autobahn rausgezogen und wieder reingesteckt, weil der Motor gesponnen hat. Das Motorlämpchen blinkt öfters mal, und wenn man den FL danach fragt, sagt er nur: Jaja, der muss mal wieder in die Werkstatt. (Also ich finde das nicht normal...)
Und ich habe gebremst, jeder, der bei der Fahrschule Ausbildung macht, sagt, dass der FL Angst um sein Auto hat und deswegen eingreift, obwohl keine große Gefahr besteht - selbst einige sagen, sie seien deswegen durchgefallen. Der Prüfer hat das Geräusch gehört und hat gesagt, so das war's.
Es ist mir klar, dass der PKW Vorfahrt hatte, welche ich ihm logischerweise auch gewährt habe!! Ich hab gebremst, das Auto ist zum stehen gekommen, der PKW konnte locker vorbei.
Ping
24.02.2007, 12:36 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Story (oder besser: Versio) richtig bzw. glaubhaft ist. Die Prüfer sind verpflichtet auf den Zustand des Autos zu gucken und spätestens wenn der Karren nur noch 60 auf der AB fährt wird er aus dem Verkehr gezogen. Ausserdem weisst du ja jetzt auf was du zu achten hast, beim nächsten mal klappts.
Lambo-Benni
24.02.2007, 16:23 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Cherelle, ich habe nur eine Frage:
Warum, um Gottes Willen, bist Du zu dieser Fahrschule gegangen, wo der FL noch nihct einmal ein gescheites Auto hat??? - In dem Sinne -> selber schuld!
Cherelle
24.02.2007, 22:16 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Stop stop stop!!
Also: Nur auf dem Beschleunigungsstreifen zieht der Wagen nicht immer richtig!! ich bin 120 auf der AB gefahren... das war ja nicht das problem.
Das mit dem Zündschlüssel wurde mir auch nur erzählt...
@Ping: Ich weiß, dass der Prüfer verpflichtet ist ;) auf der rückfahrt hat er gesagt: "ja ich hab mal beim Schrotthändler nachgesehen, ob ein ersatzteil für ihr getriebe da ist (...) der müsste ja mal wieder zur werkstatt". Wenn selbst der Prüfer das sagt, dann sieht er es doch entweder zu locker oder es ist irgendwie nicht allzu schlimm?
na ja whatever, nächstes mal werd ich's besser machen..
@Lambo-Benni: Weil er der billigste war und der Vectra auf den ersten Blick ja nicht so schlimm war - ich hab mir gedacht, lieber auf nem normalen Auto also bei einer der beiden Fashrschulen, die nen Cayenne oder einen Hummer (!) haben. Das wollte ich mir dann doch nicht an tun. Und außerdem ist die FS mir empfohlen worden... *seufz* Jetzt ist es ja zu spät.
Lambo-Benni
25.02.2007, 09:47 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Zitat Cherelle:
"der Wagen zieht nicht und tuckert mit 60 über die Autobahn"
"Nur auf dem Beschleunigungsstreifen zieht der Wagen nicht immer richtig!! ich bin 120 auf der AB gefahren... das war ja nicht das problem."
Tut mir leid, da komme ich nicht ganz mit, aber den Führerschein im Cayenne zu machen würde mich auch reizen ;-D
Fahrschüler07
25.02.2007, 11:44 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
Sorry, aber ich kann den Gedanken nicht loswerden, dass hier ein gekränktes Mädchen die Schuld von sich auf andere schieben will und die Fehler am Lehrer und am Auto sucht.
Und dass das so eine Karre ist, will ich auch nicht glauben, vielleicht war der Wagen wirklich mal kaputt, es wird jetzt aber übertrieben.
Cherelle
25.02.2007, 14:18 Uhr
zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung
@Fahrschüler07: Ja du kannst gut recht haben, bin mittlerweile drüber weg... hoff ich jedenfalls. Ich fand, dass Auto war nicht mehr ganz einwandfrei..
So whatever, jetzt ist es eh zu spät.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?
Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat
Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen
Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?
Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird
Das Halten bis zu 3 Minuten
Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte
Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?
Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann
Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren
Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|