|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
liederwieorkane
24.09.2005, 19:47 Uhr
Engpässe...
Hallo,
ich habe am Dienstag Prüfung. Soweit klappt alles ganz gut, auch Parken etc.bereitet mir eigentlich keine Probleme. Das Einzige wo es immer zu Fehlern kommt, sind Engpässe bei parkenden Autos(in engen Straßen),wo dann Gegenverkehr entgegenkommt,vor allem dann wenn bei rechts vor links Kreuzungen Autos direkt an der Kreuzung parken und dann o.g.Gegenverkehr kommt.Nicht,dass ich bisher einen Spiegel abgefahren hätte o.ä.aber sobald es meinem Fahrlehrer zu eng wird,sprich nicht genug Abstand,oder ich in Richtung Bürgersteig lenke,latscht er in die Bremse rein!Er beantwortet mir aber meistens nicht so generell, wie man sich in solchen engen Situationen verhält,meistens heißt es dann, wenn es eng wird,soll ich langsamer machen. Schwierig wirds auch,wenn wirklich irgendwo eine Kette von parkenden Autos kommt,an denen ich vorbei muss und mir dann jemand entgegenkommt,denn der "führerscheinbesitzende" Gegenverkehr brauch nicht 1/1.5m Abstand,so lange nichts passiert,mein Lehrer aber anscheinend schon. Deswegen meine Frage:Könnt ihr mir generell Tipps geben wie ich mich in den beschriebenen Situationen verhalten sollte und inwieweit kann ich wegen mangelnden Abstand,selbst bei geringem Tempo,durchfallen?
Vielen Dank!!!
NeverGiveUp
24.09.2005, 20:12 Uhr
zu: Engpässe...
hi,
soweit mir bekannt ist, gelten die 1,5 m abstand nur, wenn man an einem motorrad oder fahrrad vorbeifährt, nicht aber an einem pkw.
wenn es enger wird, und du dir nicht sicher bist, sollte es kein problem geben, wenn du anhälst und wartest bis der gegenverkehr vorbei ist.
stehen die autos auf der seite des gegenverkehrs, und du bist schon am vorbeifahren, muss der gegenverkehr warten, und tut dies meist auch.
dein fahrlehrer wird, so denke ich bei der prüfungsfahrt nicht ganz so schnell mit dem fuß auf der bremse stehen, denn er weis, dass die prüfung dann nicht bestanden ist. das liegt sicher nicht in seinem interesse.
mach dir nicht sooo viele gedanken, es wird schon gut gehen.
viel glück
Ps2spieler
24.09.2005, 21:38 Uhr
Ich war bei der Prüfungsfahrt und Fahrstunde vor Prüfung nervös
Aber hab Bestanden beim ersten mal, musste zwar beim rückwärtz einpacken 2mal korigieren aber sonst lief alles glatt. Bei mir haben Fahrlehrer und Prüfer ganze zeit über Essen in einen Lokal geredet also nicht das der dir ganze zeit anweisungen gibt aber der versucht dich schon in die Sitationen zu bringne wo du einen Fehler machen kannst. Aber war halb so schlimm hab alle stellen schon abgefahren gehabt außer eine stelle. Waren vielleicht 5 Kreuzungen in eienr Siedlung meiste waren rechts vor links aber wenn mit allem rechnes in ein Gebiet wo du noch nie mit Fahrlehrer warst klappt das schon.
Bei mir hat Fahrleher in meienr Fahrausbildung hingeschickt wo die Prüfer meistens hinfahren und auch darauf hingewiesen wo schon jemand durchgefallen ist
Dreizack
25.09.2005, 00:24 Uhr
zu: Engpässe...
Genau das isses, was warnecke da beschreibt, ggf. bleib stehen, wenn der Entgegenkommende dir an die Kiste bollert ist es sein Problem, du bist, wenn du stehst, nicht durchgefallen und bis dann die Formalitäten geklärt sind ist die Prüfung rum.
Also das mal locker sehen, notfalls anhalten, sollen die doch sehen wie sie durchkommen, haben ja schließlich keinen Prüfer im Genick.
liederwieorkane
25.09.2005, 00:36 Uhr
zu: Engpässe...
Danke schonmal!Also wenn es eng wird einfach Tempo stark reduzieren bzw.stehenbleiben,nur nicht auf den Bürgersteig fahren...?!Und wenn ich stehenbleibe während der Gegenverkehr mit kleinem Abstand vrobeifährt,wird mir da kein Strick raus gedreht?
Dreizack
25.09.2005, 01:29 Uhr
zu: Engpässe...
Wieso soll dir einer einen Strick draus drehen?
Ihr seit doch nicht mit einem Fliewatüt unterwegs und könnt abheben oder euch in Luft auflösen ;-)
schnullerbacke
25.09.2005, 20:55 Uhr
zu: Engpässe...
Nu!!! Mehr als stehenbleiben geht nicht, wie der Dreizack schon sagte! Wie beim Lidl anner Kasse,
wenn dir Opa von achtern den Karren in den Hintern schiebt - schieb ihn zurück dem Opa in die Eier! Vorrang geht vor "eilig haben".
Dreizack
25.09.2005, 23:07 Uhr
zu: Engpässe...
Köstlich Schnullerbacke, einfach köstlich, doch watt mach ich nur wenns ne Oma isss????
Arrgghh........;-)
irinchen
26.09.2005, 19:04 Uhr
zu: Engpässe...
Hallo liederwieorkane!
Ich hatte letzten Donnerstag meine praktische Prüfung und war in genau einer solchen Situation, wie du sie oben beschrieben hast...
Ich hatte die ganze Zeit während der Fahrstunden schon immer Angst vor der Straße und habe gebetet, da nicht her zu müssen, war dann in der Prüfung aber trotzdem so...
Also ich habe gelernt, man solle 50 cm Abstand von parkenden Autos halten.
Wenn dir nun einer entgegenkommt und du hast Angst, deinen oder einen andern Wagen zu beschädigen - wie es mir in meiner Prüfung ging - dann brems einfach soweit ab, dass du zur Not noch leicht nach links oder rechts ausweichen kannst.
So zumindest habe ich das gemacht und der Prüfer hat mir hinterher gesagt, dass das richtig gewesen wäre.
Außerdem gilt nach wie vor die Regel: wer sich im Hindernis befindet, also wenn du an einer Reihe parkender Autos vorbei musst, dann hat der Gegenverkehr zu warten. Tut er das nicht, ist es seine Aufgabe, den Rückwärtsgang einzulegen und dich durchzulassen.
Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine Prüfung!
liederwieorkane
27.09.2005, 13:58 Uhr
zu: Engpässe...
danke an alle,für tipps,hat mir geholfen, hab bestanden...
gruß liederwieorkane!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?
LSD
Haschisch, Marihuana
Heroin, Kokain, Amphetamine
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung
Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren
Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte
Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?
Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind
Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können
Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|