Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pamsat
11.07.2005, 12:04 Uhr

A unbeschränkt

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Klasse B Führerschein gemacht und möchte jetzt die Klasse A. Ich bin 20 Jahre alt, unverschämterweise muss man aber 25 sein, um A unbeschränkt zu machen! Wieso? Ich darf mich mit 18 todsaufen, wählen, oder im Krieg für mein Land sterben, aber Motorrad fahren darf ich nicht? Ich habe keine Lust irgendeine beschränkte "Kindergarten Klasse" zu machen. Was kann ich in dieser Angelegenheit unternehmen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kawa
11.07.2005, 12:09 Uhr

zu: A unbeschränkt

Hallo,
da kannst Du leider nichts machen, außer den Schein A-beschränkt machen und nach zwei Jahren wird er automatisch zu dem unbeschränkten. Also bis Du 25 bist mußt Du zumindest nicht warten.
Gruß Kawa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
11.07.2005, 14:00 Uhr

zu: A unbeschränkt

Richtigerweise gibt es keinen plausiblen Grund warum ein 18 Jähriger schlechter â EUROžschwimmenâ EUROœ sprich Motorradfahren könnte als ein 25-Jähriger.
Unverschämterweise hat jedoch der Gesetzgeber eine Sorgfaltspflicht gegenüber dem Einzelnen und der Allgemeinheit. Diese Sorgfaltspflicht macht sich insofern dadurch bemerkbar, dass man dem â EUROžjungenâ EUROœ Fahranfänger erst mal nur 25 kW zutraut, mit der Begründung: 160 km/h reichen erst mal aus um genügend Fahrpraxis zu sammeln. Wer dies 2 Jahre lang überlebt hat, hat die Berechtigung mit 300 km/h und mehr über die Autobahn zu rasen. Nur, ab welcher Leistung beginnt denn das eigentliche Motorradfahren und ab welcher Geschwindigkeit macht es Spaß ?
Die Ãœberlegung im Rahmen der EU die Klasse A (begrenzt) als Klasse A2 mit 35 kW anzubieten sind schon relativ weit vorangeschritten, damit die â EUROžKindergartenklasseâ EUROœ attraktiver erscheint. Und was geschieht dann mit den Prüfungsmotorrädern ? Müssen diese dann nicht automatisch neben der Leistungssteigerung auch schwerer ausfallen ? Einfacher wird die Fahrprüfung dadurch bestimmt nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
11.07.2005, 16:10 Uhr

zu: A unbeschränkt

"Kindergarten Klasse" wenn du meinst....ich bin der Meinung das so gut wie JEDER Motorradfahrer schonmal einen Sturz hatte. Außerdem denke ich ist man mit 25 doch etwas reifer und auch durch Vorbesitz der Klasse B im Verkehr sicherer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
11.07.2005, 16:13 Uhr

zu: A unbeschränkt

Hallo,

da hat Thomas Ihle recht. Es stellt sich im Grunde die Frage wozu du Motorrad fahren willst. Um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, oder aber schön durch die Landschaft zu fahren und bei entsprechender Geschwindigkeit auch was davon mitbekommen. Dies geht auch mit 34 PS und besser als man denkt.

Ich habe meinen FS zwar erst heute bestanden und aufgrund meines Alters ist dieser unbeschränkt. Ich habe diesen aber gemacht, um bei schönem Wetter die schönen Seiten der Landschaft zu genießen und mir den Wind um die Nase wehen zu lassen und nicht um mit 300 über die Bahn zu brettern. Würde ich mich wahrscheinlich bei der heutigen Verkehrslage auch garnicht trauen.

Meine Maschine hat zwar auch 98 PS, aber das bedeutet nicht, das ich diese auf Teufel komm raus ausreizen möchte und ich denke, da liegt der Unterschied, nämlich der, welche Einstellung man vom Kopf her dazu hat.

Aber auch mit 34 PS kann man eine Menge Spaß haben und 2 Jahre später darfst du dann auch offen fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.07.2005, 18:08 Uhr

zu: A unbeschränkt

Wer Motorräder mit 34 PS als Kindergarten-Klasse bezeichnet, der sollte dann doch besser warten, bis er 25 Jahre alt ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Im Morgengrauen

Während der Abenddämmerung

In der Mittagszeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen