|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
AndreOF
09.01.2005, 12:18 Uhr
Auf Automatik während der Ausbildung wechseln?
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit mit dem Führerschein angefangen, aus Zeitgründen erst nur Theorie gemacht, diese im Sommer 2004 bestanden und seitdem aus verschiedenen Gründen nur 5 Stunden auf einem Wagen mit Schaltgetriebe gelernt. Jetzt muß ich bis 17.06. meine praktische Prüfung erfolgreich bestanden haben, sonst muß ich von vorne beginnen.
Kann ich jetzt, während der Ausbildung auf einen Wagen mit Automatik umsteigen? Gilt die bestandene theoretische Prüfung auch für einen Pkw mit Automatik?
Ich arbeite Vollzeit und meine Fahrschule hat bescheidene Zeiten, zu denen ich fahren kann und ich würde nur ungern aufhören, aber das Risiko im Sommer doch ganz ohne Führerschein darzustehen ist sehr hoch, wenn ich mit Schaltgetriebe lerne.
Danke für die Antworten!
Andre
Aurora
09.01.2005, 14:06 Uhr
zu: Auf Automatik während der Ausbildung wechseln?
In der Theorie Prüfung (soweit ich weiss) werden Fragen zu Automatik und Manuel gestellt. Deshalb denk ich mir mal das Theorie für beides zählt.
Bei deiner Fahrschule musst du dich erstmal erkundigen ob die überhuapt ein Automatikfahrzeug haben (meine hatte es damals nicht).
Weiteres Problem wäre, das du dann NUR Automatikfahrzeuge fahren darfst. Sollten sie dich mit manuelem Auto erwischen, wäre das " Fahren ohne Führerschein" was ziemliche Problem mit sich führen kann.
Falls es dir wirklich zeitlich schwer fällt Termine mit deine Fahrschule zu vereinbare, solltes vielleicht Fahrschule wechseln.
MfG Aurora
StormFighter
09.01.2005, 15:16 Uhr
zu: Auf Automatik während der Ausbildung wechseln?
Wenn sichs irgendwie ausgeht (bis 17.Juni ist ja noch recht lang), laß das lieber bleiben.
Ich fahre zwar selbst Automatik, aber man sollte schon mit einer Kupplung umgehen können.
Es gibt immer wieder Situationen, wo ich mit einem fremden Auto (Service-Ersatzwagen, Freunde trinken zu viel *g*, etc.) fahren muß - mit Automatik-FS wäre das alles illegal.
Es ist ja auch wirklich nicht so schwer, nach ein paar Stunden hast Du Dich ans Schalten gewöhnt, solange Du Dir keinen Stress machst.
kornflake_mit_milch
09.01.2005, 20:20 Uhr
zu: Auf Automatik während der Ausbildung wechseln?
mach dir mal keinen kopf wegen schalten, dass kann jeder lernen. hätte es auch nie für möglich gehalten das ich kuppeln und schalten jemals auf die reihe bekomme aber es ist echt garnicht so schwer und irgendwie macht es sogar auch spass finde ich. wie die vorrender schon schrieben dürftest du dann nix anderes ausser autos mit automatik fahren wenn du so lernen würdest, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht mit dem geld für ein auto aber wenn man knapp bei kasse wäre und bräuchte dringend ein auto, dann darf man erstmal schön suchen um eines mit automatik zu finden. und falls du dir wegen der prüfungsfahrt sorgen machst wegen schalten, also so streng sehen die prüfer das auch nicht. ich hatte in meiner prüfung an der ampel kurz das problem das ich den 1.gang erst nicht reinbekam,war in dem moment wohl so aufgeregt das mir der wagen hoffentlich nicht ausgeht das ich erst nicht merkte das ich die kupplung nicht ganz getretten habe aber der prüfer sagte nichts dazu.
was du letztendlich machst ist natürlich deine entscheidung aber ich würde empfehlen die prüfung in einem schaltwagen zu machen, du kannst dann ja später immernoch ein auto mit automatikgetriebe kaufen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?
Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen
Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird
Das Halten bis zu 3 Minuten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-012 / 3 Fehlerpunkte
Wer ist als Kraftfahrer ungeeignet?
Personen, die
- täglich nur eine Haschisch-Zigarette rauchen
- regelmäßig Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) nehmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Fahrt nicht fahruntüchtig sind
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|