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Max Musterman
26.05.2011, 15:15 Uhr
Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)
Hallo,
Hatte heute meine erste fahrstunde und habe einige fragen, ins besondere über die gute alte Kuplung.
1. Das anfahren.
Man muss die Kuplung ja langsam "kommen" lassen und dann wenn die Kuplung greift das gaspedal langsam treten.
Frage: Kann ich die Kuplung kommen lassen, damit das Auto anfährt, und dann komplet los lassen, ohne das Gaspedal zu treten und das Auto fährt trotzdem? Falls ja, kann ich dann, wenn das Auto langsam fährt,einfach aufs Gaspedal treten um schneller zu fahren? Oder muss ich dazu nochmal die Kuplung treten?
2. Das bremsen.
2.1 Muss ich jedesmal beim bremsen die Kuplung drücken? Oder nur beim komplet anhalten?
2.2 Wenn ich mich zb einer roten Ampel nähere und ich im 3ten gang fahre und bremsen muss. Muss ich dann, vorm anhalten, vom 3ten gang über den 2ten in den 1sten gang weckseln und dann bremsen/anhalten? Oder kann ich anhalten und dann erst vom 3ten über den 2ten in den 1sten gang schalten?
So das währen dann vorerst mal die fragen die mich zur zeit am meisten beschäftigen. Und ja ich weis, bei fragen Fahrlehrer fragen, und das wird schon alles, üben üben üben und so :)
Und ja, es gibt hunderte unterforen in denen man nach forschen könnte, aber ich möchte dies jedoch lieber persönlich diskutieren.
MfG
milanista305
26.05.2011, 16:23 Uhr
zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)
Hallo "Anfänger" ;),
Zu 1.) Ja, so wie du es erklärt hast funktioniert es natürlich, da jedes Auto, sofern ein Gang eingelegt ist, im Standgas fährt, selbst wenn du kein Gas gibst. Um weiter zu beschleunigen gibst du dann einfach Gas und trittst die Kupplung erst wieder wenn du den nächsten Gang einlegst (~ 2000 U/Min.).
Zu 2.) Jedesmal beim Bremsen ist es sicher nicht erforderlich. Die Kupplung trittst du ja nur, um zu verhindern, dass du den Motor abwürgst, d.h. dass die Drehzahl zu niedrig ist. Du kannst so lange bremsen, bis der Motor leicht zu ruckeln anfängt (ca. 1000 U/Min.), dann solltest du die Kupplung treten und entweder den Gang raus nehmen (Leerlauf) und bremsen oder aber wie es wahrscheinlich in der Fahrschule gefordert wird, einen Gang runterschalten und langsam die Kupplung kommen lassen, um die Motorbremswirkung auszunutzen. Übrigens: Wenn du erst einmal angehalten hast, musst du nicht vom 3. in den 2. in den 1., sondern legst einfach den Leerlauf ein.
Laluhna
28.07.2011, 11:32 Uhr
zu: Fragen eines Anfängers. (Kuplung und so...)
Es gibt aber leider auch Fahrlehrer die nicht sehr viel erklären sondern den Schüler machen lassen und wenns dann schiefgeht weisen sie daraufhin und vielleicht erklärt er dann auch was.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte
Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?
Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt
Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt
Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte
Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen
Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte
Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?
Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen
Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich
Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen
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