|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
joschua
31.10.2009, 21:43 Uhr
Geschlossener Verband
Hallo,
wollte gerne verstehen, was der Sinn und Zweck eines geschlossenen Verbandes ist, da man beim geschlossen Verband Blaulicht einschalten darf.
Drummer
01.11.2009, 10:14 Uhr
zu: Geschlossener Verband
Folgende Definition war einfach im Netz zu finden:
Ein geschlossener Verband setzt mindestens 3 mit dichtem Abstand fahrende, nach Aussehen und Verkehrsverhalten einander ähnliche, offensichtlich (deutlich erkennbar) zusammengehörige Kraftfahrzeuge voraus, die in der Regel auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Das Spitzenfahrzeug trägt eine blaue Flagge, das letzte eine grüne; zusätzliche Schilder (Achtung Kolonne!) sind üblich. Ein geschlossener Verband darf nicht in der Fortbewegung gehemmt werden (z. B. durch behinderndes Dazwischenfahren) und hat im übrigen Sonderrechte. Mehr als 15 Radfahrer dürfen ebenfalls einen geschlossenen Verband bilden und dann zu zweit nebeneinander fahren (§ 27 StVO).
-------------------------------------------------
Polizei und Bundeswehrfahrzeuge sieht man häufig im geschlossenen Verband fahren. Die Polizei z.B. auf dem Weg in ein Stadion!
Sinn der ganzen Aktion ist, aus vielen Fahrzeugen "quasi" ein Fahrzeug zu machen!
Was für das schnelle vorankommen und für den Zusammenhalt der (Polizei-) Einheit wichtig ist.
Deshalb sollte man geschlossene Verbände nur dann überholen, wenn man sicher ist, daß man nicht in ihn einscheren müßte! Man darf den Verband nämlich nicht unterbrechen/teilen!
An Kreuzungen fahren auch die Fahrzeuge des Verbandes weiter, die schon lange "rot" gesehen haben. Hierbei werden die Kreuzung (aus meiner Erfahrung) aber dann durch Polizeibeamte oder Feldjäger kurzzeitig gesperrt.
Soweit mir bekannt, sind geschlossene Verbände anmeldungspflichtig (beim Straßenverkehrsamt) und können im Normalfall
nicht einfach so von jedermann durchgeführt werden.
joschua
01.11.2009, 11:29 Uhr
zu: Geschlossener Verband
Spitzen Erklärung!!!
durbanZA
01.11.2009, 21:55 Uhr
zu: Geschlossener Verband
Guter Text, aber auf welcher Grundlage hat ein geschlossener Verband Sonderrechte? Das stimmt nicht.
Was im Text ergänzt werden sollte: Es ist erlaubt und bei entsprechenden Fahrzeugen üblich, dass die teilnehmenden Fahrzeuge das Blaulicht einschalten!
Drummer
03.11.2009, 08:56 Uhr
zu: Geschlossener Verband
Auf welcher Grundlage sie Sonderrechte haben kann ich nicht sagen, aber durch das Benutzen der blauen Rundumleuchte (die ich oben vergessen habe), wird dem Bürger schon ein Einsatz, mit Sonderrechten signalisiert ... auf jedenfall weiß jeder, daß er da nicht "zwischenfunken" sollte!
Ich jedenfalls habe beim Bund keinen Kfz-Marsch, zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben, erlebt, der ohne Benutzung von Sonderrechten realisierbar gewesen wäre.
durbanZA
03.11.2009, 12:25 Uhr
zu: Geschlossener Verband
@Drummer:
Na ja, weder gibt das Blaulicht Sonderrechte, noch ist Blaulicht notwendig, um Sonderrechte in Anspruch zu nehmen.
Gem. § 38 Abs. 2 StVO hat blaues Blinklicht allein drei -voneinander unabhängige- Funktionen:
- Es kann eine Einsatzfahrt ankündigen
- Es kann vor Gefahr- und Unfallstellen warnen
- Es kann begleitete Fahrzeuge oder geschlossene Verbände kennzeichnen.
Diese drei Varianten haben nichts miteinander zu tun. Wird mit blauem Blinklicht ein Verband gekennzeichnet (Var. 3), wird daraus keine Einsatzfahrt (Var. 1).
Daher haben geschlossene Verbände, auch, wenn sie Blaulicht benutzen, sich an die Regeln der StVO zu halten. Sonderrechte dürfen nach wie vor nur unter den Voraussetzungen des § 35, Wegerechte nur unter denen des § 38 StVO ausgeübt werden.
Der Unterschied des Verbandes zum "normalen" Verkehr ist lediglich, dass die Fahrzeuge als Einheit wahrgenommen werden: Schafft es das erste Verbandsfahrzeug bei grün über die Ampel, dürfen die anderen folgen. Das ergibt sich dann aber nicht aus irgendwelchen Sonderrechten aus § 35, sondern direkt aus § 27 StVO.
Daher muss der Verband auch -und trotz Blaulicht- an einer roten Ampel warten, wenn das erste Verbandsfahrzeug bei rot die Ampel erreicht.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen müssen Sie blinken?
Vor dem Ausscheren zum Ãœberholen oder zum Vorbeifahren
Vor dem Wiedereinordnen nach dem Ãœberholen
Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was ist zu tun?
Bremsflüssigkeit nachfüllen
Die Bremse vorsichtig trocken fahren
Die Bremse mehrfach im Stand betätigen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte
Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?
Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben
Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann
Weil sie leicht übersehen werden
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|