|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
Isabelle
30.03.2006, 08:37 Uhr
Kommunikation LKW - PKW
Hallo an alle, besonders die Brummis :-)
Ich brauch mal jemanden, der mir was übersetzt. AB zweispurig, vor mir ein LKW, auf der linken Spur kommen drei Autos, die ich vorbei lasse und dann hinterher den LKW überhole.
Nun kenne ich das ja, dass LKWs Lichthupe zum Einscheren geben und man sich dann mit links-rechts-Blinker bedankt. Aber mir ist es nun bereits zum zweiten Mal passiert, dass der LKW-Fahrer kurz hupt, wenn ich auf selber Höhe mit dem Fahrerhaus bin.
Ich erschrecke jedes Mal tierisch und denke, ich mach irgendwas falsch, zumal ich danach noch x-mal die Lichthupe bekam.
Jetzt hab ich überlegt, ob das vielleicht nur heißt: Hallo, ich geb Dir ein Zeichen zum Einscheren. - ??
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit ich zukünftig besser für diese Kommunikationsmethode gerüstet bin? ;-))
Viele Grüße,
Isabelle
Georg_g
30.03.2006, 15:58 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Lkw-Fahrer geben Pkw-Fahrern üblicherweise kein Zeichen zum Wiedereinscheren nach rechts. Das ist einerseits bei einem kurzen Pkw nicht nötig, und andererseits würde der Lkw-Fahrer dann ja kein Zeichen geben, während du erst auf Höhe des Führerhauses bist.
Würde ein Lkw-Fahrer nur die Lichthupe betätigen, würde ich vermuten, dass er dich entweder auf eine eingeschaltete Nebelschlussleuchte aufmerksam machen will oder darauf, dass du zu dicht vor ihm eingeschert bist.
Da er aber schon hupt, während du auf gleicher Höhe bist, kann der Anlass eigentlich nur etwas sein, was er schon zuvor im Spiegel bemerkt hat. Könnte es sein, dass du tagsüber mal versehentlich mit Fernlicht gefahren bist?
neon
30.03.2006, 16:32 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
also ich kenne solche kommunikation überhaupt nicht, ich fahre zwar relativ viel, aber das ein lkwfahrer kontakt mir aufnehmen wollte, is mir noch nie vorgekommen, vielleicht auch weil ich männlich bin... ;-)
es gibt zwar spielchen vorzugsweise auf der autobahn (z.b. scheibenwaschanlage anstellen wenn man jemand entweder spaßig oder ernst ärgern will), aber das is alles verboten...
was ich sehr häufig beobachte:
wenn ein lkw von einem anderen lkw überholt wird, was sehr lange dauern kann, dann gibt der überholte sehr oft mehrere lichthupen, warum??
ich mein dass es verboten ist und andere verkehrsteilnehmer teilweise erheblich stört ist klar, aber erzieht hier jeder jeden???
Michael (Wien)
30.03.2006, 17:32 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
»wenn ein lkw von einem anderen lkw überholt wird, was sehr lange dauern kann, dann gibt der überholte sehr oft mehrere lichthupen, warum??«
Soweit ich weiß, ist das ein Signal, dass der Überholer wieder einscheren kann.
Isabelle
30.03.2006, 18:51 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Hallo @all,
danke für Eure Antworten. Natürlich bin ich später um mein Auto gehüpft, aber es ist alles in Ordnung! Ich hatte Fernlicht an, aber das war heute früh um 7 und da war's noch etwas dunkel, also ist das auch berechtigt gewesen ;-)
Tja, aussteigen und Fragen geht leider nicht *lach* Ich hasse das, wenn ich nicht weiß was die anderen wollen. Aber da werd ich jetzt wohl mit leben müssen.
Oder ich verleg mich doch auf die Anmache, tut wenigstens dem Ego gut! :-D
Vielen Dank Euch allen!
Isabelle
Ps2spieler
30.03.2006, 19:43 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Einziges Zeichen von LKW Fahrer was ich kenn ist rechts blinken das heisst ist genug Platz zum überholen. Natürlich überhol ich dann nur wenn ich weiss das da keine Haltebucht oder abbiegen kann und auserdem überzeug ich mich selber nochmal ob alles fei ist. Aber hilfrei ist das alle mal. Vor allem hab ich festgestellt das die Ausländsichen LKW fahrer meistens freundlicher sind als die deutschen. Das welche (die Bundesstraße wo ich in Arbeit fahr ist leider sehr viel befahren vorallem wenn ich in Arbeit fahre). Zb das einer extra auf Parkplatz fährt und andere vorbei lässt hab ich bisher nur von Ausländer gesehen. Das war defenitiv vorbeilassen. War kolone ist rechts auf Parkplatz gehfaren und gleich wieder nach kolone rausgefahren.
Einzige was ich weiss laut Fahrschulfragebogen kann man sein Überholvorgang mit Hupen ankündigen. Was aber vom Lehrer der Theorieunterricht gemacht hat und mein Fahrlehrer gesagt wurde das wendet man in realität nicht an. Versteht sich ja von selbst fragt sich warum so was den Fahrschuler beigebracht weden soll oder gibt es die frage nimmer?
Georg_g
30.03.2006, 19:44 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
»Ich hatte Fernlicht an, aber das war heute früh um 7 und da war's noch etwas dunkel, also ist das auch berechtigt gewesen ;-)«
Trotz des ;-) erkenne ich jetzt den scherzhaften Charakter dieser Äußerung nicht so ganz eindeutig.
Ps2spieler
30.03.2006, 20:03 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Wenn du mit Fernlicht überholst wundert mich nichts. Fernlicht darfst nur anmachen wennn keiner entgegen kommt oder vor dir fährt darfst auch nicht anhaben vor einer Kreuzung wenn da ein Auto steht(von seitenstraße)
Isabelle
31.03.2006, 09:10 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Sorry, natürlich nicht Fernlicht, sondern normales!
Georg_g
31.03.2006, 10:06 Uhr
zu: Kommunikation LKW - PKW
Ach Kahleberger, du bist doch bestimmt noch nie Lkw gefahren, oder? Wenn du mit einem 18 Meter langen Fahrzeug und einer sehr geringen Geschwindigkeitsdifferenz überholst, dann erkennst du eben nicht genau, wann du am anderen Fahrzeug vorbei bist.
Natürlich könnte der Lkw-Fahrer erst dann wieder nach rechts einscheren, wenn er den vollen Sicherheitsabstand hat. Da diese Fahrzeuge oberhalb von 50 km/h sogar mind. 50 Meter Abstand halten müssen (also mehr als nach der Regel "halber Tacho"), würde das Fahrzeug entsprechend lange auf dem linken Fahrstreifen bleiben.
Da will ich mal sehen, wie du reagieren würdest, wenn du hinter diesem Lkw fährst. Du wärst sicher nicht so erfreut, nach dem Motto "Geh' doch mal endlich nach rechts rüber!".
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-117 / 3 Fehlerpunkte
Was erwartet Sie bei diesen Verkehrszeichen?
Eine Baustelle, die nach 100 m endet
Eine Baustelle, die eine Länge von 100 m hat
Eine Baustelle, die in etwa 100 m Entfernung beginnt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf stellen Sie sich hier ein?
Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt
Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren
Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?
Durch den Kurvenradius
Durch die Geschwindigkeit
Durch den Fahrtwind
|
|
|
|