|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
hein007
24.04.2005, 20:59 Uhr
schon mal fahren
Hallo!
Wann habt ihr so zum ersten mal hinterm steuer gesessen? So die ersten Fahrübungen halt. Wie alt wart ihr da so? Habt ihr auch schon mal was dabei beschädigt?
FLiszt
24.04.2005, 22:08 Uhr
zu: schon mal fahren
Mit 1 1/2, auf dem Teppich, Auto Marke Matchbox mit unendlich PS, konnte sogar Fliegen.
Mit 3, auf Mama's Schoss, auf dem Weg zum Kindergarten. Mama hat die Pedale bedient, ich durfte lenken.
Dann mit 5 kam die Kett-Cart Zeit, wie ein Irrer tretend Rundenzeiten um's Haus gegen den Nachbarsjungen.
Mit 10 im Kaefer in der Auffahrt zur Garage (30m) immer auf und ab, bis der Nachbar durchgedreht ist.
Mit 12 dann den MotorKart Fuehrerschein.
Ab 15 dann verschiedenste Motorbetriebene Fahrzeuge, ueber Details schweige ich mich jetzt aus, Anfang der 80er war ein Viertel so viel Verkehr und mit dem Schwarzfahren war damals noch nicht so streng wie heute.
Vor allem nicht auf Staubstrassen in den Bergen von Spanien.
Mit 19 Ier und IIIer gemacht mit extrem wenig Fahrstunden, aber sehr haeufigen Uebungabenden auf dem ADAC Uebungsplatz (www.sicherheitstraining.net, Fahren ohne Fuehrerschein ab 17 Jahre mit Begleitperson).
Hach, es ist so schoen ein Junge zu sein :-)
Marcel87
25.04.2005, 17:03 Uhr
zu: schon mal fahren
also das erste mal bin ich mit 8 am lenkrad gesessen.. mama die pedale und ich durfte lenken... und das damals mim mercedes..da swar das grösste für mich.. ;-) und mit 12 bin ich das erste mal selber gefahren.. nen golf III mit anhänger hinten dranne.. ;-) naja.. und dann habe ich halöt alle möglichen autosa gefahren... die meiner eltern, von opa, von meiner schwester und von bekannten.. weil ich die immer ausgesaugt habe.. ich wusste ja, dass ich dann auf dem hof fahren drufte... ;-)
achja.. mit 14 habe ich mich mal fast mit einem trecker umgekippt.. war haarscharf, aber habs so gerade noch gebogen bekommen.. ;-)
][
25.04.2005, 17:23 Uhr
zu: schon mal fahren
Zuerst mit Matchbox-Autos. Dann mit einem Uralten, aber soliden Dreirad mit Vollgummireifen und einen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Dann habe ich zu Weihnachten einen Traktor von BIG bekommen. Halben Garten umgegraben, Stress bekommen.
Dann als erstes auf dem Schoss von meinem Vater - im 911S mit 2.7Liter Motor. Das war geil. Sowas prägt. Seit dem habe ich von meinem Vater immer und überall Vollgas verlangt. Die für mich damals noch magische 200Km/H Grenze habe ich dann wenig später auf dem Beifahrersitz dieses Autos durchbrochen.
Dann mit 12 zum ersten Mal Kart gefahren - auf Texel. Karts ohne abgedeckte Räder etc. War nach einigen Runden dank nicht vorhandener Angst und geringem Gewicht ähnlich schnell wie die Erwachsenen die dort fuhren. Habe mich mit denen angelegt, beim reinbremsen in eine Kurve aus Vmax haben sich unsere Räder berührt - Überschlag, ich bin aus dem Kart geflogen in der Wiese gelandet und das Kart war nur noch Schrott.
Am nächsten Tag bin ich wieder gefahren -aber auf einer anderen Kartbahn.
Ab da war ich infiziert. Regelmässiges Kartfahren, mit 16 habe ich in Kroatien das nächste Kart verbogen.
Mit 17 musste ein Kart auf der Bahn in Dinslaken dran glauben. Hab mich quergestellt, bin auf dem Gas geblieben und hab die Abkürzung durch die Wiese genommen und die Bodenplatte an der Asphaltkante aufgerissen. Funkensprühend in die Box, dort bin ich auf großes Unverständnis gestossen.
Dann durfte ich das erste Mal ganz alleine fahren:
Mit Mutters 528i auf dem Verkehrsübungsplatz. Das erste was ich gemacht habe war ein Vollgasstart mit quietschendem Reifen und anschliessendem erschrockenem Abwürgen.
Dann kamen die Fahrstunden, erster Feindkontakt (Fahrschulauto war ein Opel Astra) und dann wenig später habe ich meinen Käfer bekommen. Wirklich schwarz bin ich nie gefahren - meine Mutter hat dies erfolgreich verhindert, auch wenn mein Vater es mir erlaubt hätte.
Duff
25.04.2005, 20:19 Uhr
zu: schon mal fahren
Mit 7 Jahren das erste mal Auto gefahren (5er Bmw) auf dem Nachbargrundstück. Das Auto hatte meinen Eltern ausgedient (war abgemeldet) und so konnte ich damit einige Zeit lang um das Haus fahren.
Mit 16 Jahren mit Papas 330D (204 PS, Diesel) auf abgelegen Strassen rumgefahren (Papa war nebendran gesessen), 1/2 Jahr später mit Papas 645Ci (333ps, SMG Getriebe) auf den gleichen abgelegenen Strassen gefahren wie mit dem 330D (ja, Papa war immer dabei). Dabei durfte ich auch mal einen 0-100km/h Sprint hinlegen.
So richtig Schwarzgefahren bin ich eigentlich nicht (also ich meine auf Strassen mit viel Verkehr usw). Auf jeden Fall meint mein Fahrlehrer, ich fahre relativ gut und ich werde ohne Probleme den Lappen zu Ende machen :).
Duff
neon
25.04.2005, 22:43 Uhr
zu: schon mal fahren
lol, ich bin auch froh ein junge zu sein @fliszt, nich so wie die blöden, quiekenden mädchen!!!
ein richtig schönes männerthema, "meiner is dicker und länger als deiner"
prolls...
ob man überhaupt die hälfte glauben kann?
durbanZA
25.04.2005, 23:31 Uhr
zu: schon mal fahren
"So richtig Schwarzgefahren bin ich eigentlich nicht "
tatbestand voll erfüllt.
FLiszt
25.04.2005, 23:37 Uhr
zu: schon mal fahren
@durbanZA:
»"So richtig Schwarzgefahren bin ich eigentlich nicht "
tatbestand voll erfüllt. «
Wie lange waer dann da die Verjaehrung eigentlich?
Gruesse,
FLiszt
DaRealAd
25.04.2005, 23:40 Uhr
zu: schon mal fahren
Nach StGB § 78 beträgt die Verjährung bei 'Fahren ohne Fahrerlaubnis' 3 Jahre.
Duff
26.04.2005, 16:31 Uhr
zu: schon mal fahren
falls ihr da auf mich anspielt: Mir egal ob ihr mir das glaubt oder nicht. Ich denke aber schon, dass die meisten hier schonmal mit Papa's Auto gefahren sind, oder nicht?
Ich meinte auch mit "so richtig Schwarzgefahren...", dass ich mich nicht in den Verkehr gewagt habe, sondern wirklich nur auf irgendwelchen Strassen, die quer durch die Pampa führen, gefahren bin. In Bayern gibt es da 100erte solcher Strassen, die wahrscheinlich noch nicht einmal von der Polizei befahren wurden. Sicher, auch das war Schwarzfahren, aber nun hackt nicht so auf meiner Wortwahl rum :)
Co87
26.04.2005, 20:04 Uhr
zu: schon mal fahren
1. mit 15 im Corsa von meiner Mutter mit meinem Vater als Beifahrer über Feldwege
2. 2x auf dem ADAC Übungsplatz vor den Fahrstunden
3. Seit den Fahrstunden hab ich ein paar Mal im Hof die Autos umgeparkt, meine Mutter hat ein neues Auto, das ich dann fahren werde, das wollte ich halt mal ausprobieren. Aber so kurz vor Prüfung und Geburtstag fahr ich bestimmt nicht mehr schwarz, zu hohes Risiko
hein007
27.04.2005, 22:19 Uhr
zu: schon mal fahren
bin jetzt 16 und mach es mehr oder weniger heimlich, aber nicht soim fliessenden verkehr. wollte neulich mal das einparken üben. ist schon irgendwie lustig. kann ja auch nicht schaden. hab das dann auch "heimlich" mal geübt, um mal so die maße kennenzulernen. man sollte es aber nicht mit anderen autos in der nähe machen (obwohl es ein wenig nervenkitzel ist). fand es schon ein wenig prickelnd, sich so zentimeter für zentimeter ranzutasten. naja, das andere auto hat dabei dann etwas gewackelt. ist aber nichts weiter passiert. erzählt mal, ob ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht habt
FLiszt
27.04.2005, 23:05 Uhr
zu: schon mal fahren
@hein007:
Mei, geh halt auf diese ADAC Plaetze. Das ist nicht teuer, macht Spass, und ist ganz legal.
Weil wenn sie dich kontrollieren, sei es auch nur beim "Einparken-Ueben", dann bist du so fett wie du dir gar nicht vorstellen kannst - und bekommst leider auch eine Sperrfrist bis du ueberhaupt einen Schein machen kannst.
Und ich wette, deine Eltern fahren dich 2 Mal die Woche zum ADAC, wenn du im Gegenzug dazu nicht mehr "schwarz" faehrst.
Schwarzfahren ist halt (leider) heutzutage wirklich nicht mehr angesagt.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte
Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?
Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst
Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann
Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?
Die rechte
Die linke
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen
Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen
|
|
|
|