|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
elkas
08.02.2007, 22:53 Uhr
Wann endet die Probezeit
Hallo,
ich habe mal eine Frage wann die Probezeit endet, denn das ist jetzt bei mir fast 2 Jahre her. Und zwar steht auf meinem Führerschein ein Erteilungsdatum und ein Ausstellungsdatum. Das sind bei mir zwei unterschiedliche Daten. Mit welchem der beiden Daten endet die Probezeit?
Speedy
08.02.2007, 22:56 Uhr
zu: Wann endet die Probezeit
ab dem Tag, wo Du den FS bekommen hast + 2 Jahre, also wo Du ihn ausgehändigt bekommen hast
Warnecke
08.02.2007, 22:57 Uhr
Die Fahrerlaubnis wurde zum DATUM erteilt...
Das Datum ist handschriftlich auf der Rückseite eingetragen.
elkas
08.02.2007, 23:09 Uhr
Ja, nur ich hatte die Prüfung bestanden wo ich noch 17 war, eine Woche später hatte ich erst meinen 18. Geburtstag, dann bekam ich nur eine Bescheinigung das ich fahren darf, weil mein Führerschein nochnet fertig war. Erst dann nochmal 2 Wochen weiter hatte ich dann meinen richtigen Führerschein, deshalb frage ich.
carhol
08.02.2007, 23:27 Uhr
deine probezeit endet zwei jahre nach dem datum an dem du die bescheinigung bekommen hast.
holger
elkas
08.02.2007, 23:28 Uhr
Ok, danke, also ist das mein Geburtstag, da hatte ich die Bescheinigung bekommen. Danke!
Drummer
10.02.2007, 10:38 Uhr
StVG § 2a Fahrerlaubnis auf Probe
(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an.
Die Fahrerlaubnis, wird nicht nach der bestandenen Fahrerlaubnisprüfung erteilt, wenn der Bewerber zum Zeitpunkt der Prüfung das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht hat.
siehe:
StVG § 2 Fahrerlaubnis und Führerschein
(2) Die Fahrerlaubnis ist für die jeweilige Klasse zu erteilen,
wenn der Bewerber
2. das erforderliche Mindestalter erreicht hat
d.H.: Die Fahrerlaubnis wurde Dir mit Übergabe Deines vorläufigen Führerscheins erteilt und (meiner Meinung nach!) nicht mit Übergabe der Bescheinigung!
carhol
10.02.2007, 11:05 Uhr
>> dann bekam ich nur eine Bescheinigung das ich fahren darf, <<
@drummer
was meint der te wohl damit?
holger
Drummer
10.02.2007, 12:02 Uhr
Da ich mir nicht sicher bin, ob er damit den vorläufigen FS meint, hab ich den ganzen Kram da oben geschrieben.
Wer weiß denn, welche internen Regelungen es in anderen Städten mit dem TÜV oder dem SVA gibt ... ich nicht
carhol
10.02.2007, 12:17 Uhr
da gibt es keine internen regelungen.
das ist per verordnung so geregelt.
holger
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte
Wie fahren Sie umweltbewusst?
Bei "Grün" immer voll beschleunigen
Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt
Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen
Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte
In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?
Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen
Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|