|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
zink
23.06.2006, 19:24 Uhr
Sie fahren....
Hallo
Heute ist mir folgendes passiert: Ich fahre innerorts an so einer "Sie fahren.... km/h" Anzeigetafel vorbei, die angezeigte Geschwindigkeit war 74km/h, auf jeden Fall fangen irgendwelche gelben Lichter wie verrückt an zu blitzen... Bei einem Autofahrer vor mir, bei dem die angezeigte Geschwindigkeit 58km/h war, ist das nicht passiert...
Was war das? Eingebauter Blitzer oder eine optische Warnanzeige, die einem andeutet, das man deutlich zu schnell ist?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Gruss,
rezk
tolu
23.06.2006, 19:29 Uhr
zu: Sie fahren....
so tafeln gibt es bei uns auch ein paar.
die haben smilies.
da passiert nichts. ist mehr als hinweis gedacht.
dennoch sollte man sie beachten.
zink
23.06.2006, 19:37 Uhr
»Nicht vergessen anzuhalten und zu gucken, ob man den Highscore geknackt hat. Dann gleich den angezeigten Wert und die Anschrift hinterlassen. Der Gewinner wird dann, wie üblich, schriftlich benachrichtigt. «
;-)
papercut
23.06.2006, 20:35 Uhr
Mit den Dingern werden auch Statistiken erstellt. Wenn die z.B. vor ner Schule stehen und jedes 2te Auto fährt mit 200 Sachen dran vorbei, dann werden Maßnahmen ergriffen.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
"Was macht Lizzard vor einer Schule?"
Er hat sich verfahren, weil er bei dieser Geschwindigkeit nicht auf den richtigen Weg achten konnte.
;-)
Lizzard
23.06.2006, 21:14 Uhr
>>>Was macht Lizzard vor einer Schule? <<<
Was soll ich da schon machen? Die angemessende Geschwindigkeit fahren. Wenn 50 erlaubt sind und kein Kind zu sehen ist, fahr ich 60. Da ist es mir relativ egal was das Schild da zeigt...
Zudem seh ich die Dinger meistens eh nicht :-P
Den Sinn dieser Dinger habe ich sowieso noch nie so wirklich verstanden. Meist stehen die ja an "gefährlichen" Stellen. Wer da drauf schaut, guckt nichtmehr auf die Straße und schon ist nen Kind unterm Auto...
Lizzard
23.06.2006, 21:15 Uhr
Achso: Was macht Heuschrecke vor einer Schule?
durbanZA
23.06.2006, 21:19 Uhr
» Mit den Dingern werden auch Statistiken erstellt. Wenn die z.B. vor ner Schule stehen und jedes 2te Auto fährt mit 200 Sachen dran vorbei, dann werden Maßnahmen ergriffen.
«
Das halte ich für ein Gerücht. Die Dinger sind ungefähr so zuverlässig, wie wenn man einen Passanten die Geschwindigkeit schätzen lässt. Da sie oft immer kurzfristig und nur für begrenzte Dauer aufgestellkt werden, werden sie nur grob ausgerichtet mit einem Radar nach vorn. Zur Erhebung von Statistiken sind die absolut nicht geeignet.
Ute
"Was soll ich da schon machen? Die angemessende Geschwindigkeit fahren. Wenn 50 erlaubt sind und kein Kind zu sehen ist, fahr ich 60. Da ist es mir relativ egal was das Schild da zeigt...
Zudem seh ich die Dinger meistens eh nicht"
Aha, also doch zu schnell!!!!!!!!!!!!!!
Hast Du schon vergessen, wie unberechenbar Kinder und auch Jugendliche im Straßenverkehr sind? Du siehst keinen, jedenfalls von weitem nicht. Sie können aber Dein schnelles Tempo nicht einschätzen und auf einmal sind sie vor Dir, vor Deinem Auto (und hoffentlich nicht darunter). Das solltest Du bedenken, wenn du an Schulen und anderen Kindereinrichtungen vorbei fährst. Hinweisschilder auf Tempobegrenzung und Kinder stehen nicht umsonst da.
Doch ich habe noch Hoffnung, und diese sollte man auch nicht aufgeben! Spätestens wenn Du selber Vater bist, wirst Du da ein bißchen anders denken als jetzt!
zink
23.06.2006, 22:51 Uhr
Hallo,
gut, dann bin ich ja beruhigt...
Das Teil steht übrigens nicht vor einer Schule, sondern an einer Hauptstrasse ohne Gehweg... Wenn nichts los ist, kann man schon mal etwas Gas geben, denke ich...
MfG,
zink
Lizzard
23.06.2006, 23:01 Uhr
>>>Doch ich habe noch Hoffnung, und diese sollte man auch nicht aufgeben! Spätestens wenn Du selber Vater bist, wirst Du da ein bißchen anders denken als jetzt!<<<
Muhahaha. Das bin ich bereits. Nur was soll das damit zu tun haben? Ich will so oder so kein Kind überfahren, auch wenn ich kein Vater sein sollte.
>>>Hast Du schon vergessen, wie unberechenbar Kinder und auch Jugendliche im Straßenverkehr sind? <<<
Ne, deswegen fahre ich ja mit angemessender Geschwindigkeit.
>>>Hinweisschilder auf Tempobegrenzung und Kinder stehen nicht umsonst da.<<<
Mh, Tempo 30 mit den Hinweis "Schulkinder" oder wie immer man das Zeichen bezeichnen will. Fahr ich 40 Kmh. Und?!
Übrigens ist es nicht immer vorteilhaft die Geschwindigkeit stark zu reduzieren bzw anzuhalten. Da könnte der Eindruck entstehen, man wolle sie durchlassen. Kommt dann auf der Gegenfahrbahn Verkehr kann das schnell tödlich enden. Spreche hier aus eigener Erfahrung, weil ich wegen so einer Aktion schonmal voll reintreten musste...
Nochmal zusammengefasst, bevor wieder Missverständnisse entstehen...
Ich fahre in der Stadt nie wesentlich schneller, als die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Zusatzschilder wie "Vorsicht Kinder" können sie von mir aus gleich abbauen. Ich fahre nach eigenen Ermessen. Nicht umsonst heisst es: Jedes 2. Verkehrszeichen ist unnötig!
Etwa ähnlich wie auf der Landstraße: 100 Kmh erlaubt, Achtung Kurve!!! Auch dieses Zeichen wäre für mich überflüssig...
Wer's doch braucht... bittesehr
neon
24.06.2006, 02:13 Uhr
die dinger haben mich sogar schon beim fahrrad fahren mit 27km/h erwischt... und beginnen selbst dann wild zu blinken...
meiner meinung nach sind solche maßnahmen eher kontraproduktiv weil viele (auch ich manchmal) extra schneller fahren... --> highscore
Ute
@ Lizzard
Dass Du Vater bist, wußte ich nicht. Na dann weißt Du ja von was ich spreche (besser schreibe).
In Deinem Posting vom 23.06.06 um 21.14 Uhr klang das aber so, als würdest Du mit 60 Sachen an einer Schule vorbeifahren, wenn Du keinen siehst. Darum auch meine entsetzte Reaktion. Schau Dir den Teil noch einmal an, dann verstehst Du, was ich meine.
Na dann weiterhin gute unfallfreie Fahrt!
Ute
Ute
@ Lizzard
Ich muß dir noch etwas zu meiner Schande gestehen:
""Was macht Lizzard vor einer Schule?"
Er hat sich verfahren, weil er bei dieser Geschwindigkeit nicht auf den richtigen Weg achten konnte.
;-) "
Von mir geschrieben: 23.06.06, 21:04 Uhr
Geschah auf Grund des Beitrages von Heuschrecke und des Ausgangsbeitrages. Dort hieß es mit 74 km/h und das wo 50 erlaubt sind.
Übersehen habe ich leider, das dieser gar nicht von Dir stammt, sondern von zink.
@ Zink
"Das Teil steht übrigens nicht vor einer Schule, sondern an einer Hauptstrasse ohne Gehweg... Wenn nichts los ist, kann man schon mal etwas Gas geben, denke ich..."
So, denkst Du! Hauptstrasse ohne Gehweg - gerade dort würde ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger sein! Ich fahre auch jeden Tag durch so eine Hauptstrasse ohne Gehweg. Da stehen die Häuser fast am Straßenrand, die Nebenstraße kommen, haben nicht viel Spielraum, in die Hauptstraße einzusehen, die aus den Grundstücken kommen, stehen gleich auf der Straße, Radfahrer und Fußgänger haben nicht viel Möglichkeit zur Seite auszuweichen. Möchtest Du an so einer Straße wohnen? Ich nicht! Und stell Dir mal vor, Du wohnst an so einer Straße, glaubst, da kommt ein Auto, was noch weit genug entfernt ist, willst Deinen Hof verlassen und da dieses viel zu schnell fährt, passiert ein Unglück. Schuld? Hat nicht nur der, der aus der Nebenstraße, bzw. aus dem Gehöft kommt.
Schon mal darüber nachgedacht?
zink
24.06.2006, 14:33 Uhr
Hallo
@ute: Bei der von dir geschilderten Situation hast du auf jeden Fall recht.... Aber auf der Strasse, die ich meine gibts weder angrenzende Häuser noch einbiegende Strassen... Alles ist gut einsehbar...
Und Sonntag morgens.... da vergisst man halt mal die guten Manieren, besonders mit dem Motorrad ;-)
Freundliche Grüsse,
zink
durbanZA
24.06.2006, 15:36 Uhr
Bei mir in der Straße hing mal für ein paar Monate so ein Teil, und ich meine, bemerkt zu haben, daß die gefahrenen Geschwindigkeiten tatsächlich zurückgingen. Denn die Zahl derjenigen, die versuchen, Highscores zu knacken, ist doch eher gering.
Ich habe das damals mit meinem Nachbarn mit dem Fahrrad probiert. Das Ding stand an einer abschüssigen Stelle. War sehr witzig, da ca. 40m hinter der Anlage Stoppschilder und eine kreuzende Vorfahrtstraße "lauern". Unsere Versuche, mit dem Fahrrad Höchststände zu erreichen, führten mehrfach zu recht brenzlichen Situationen. Tja, das Kind im Manne ;-)
zink
24.06.2006, 16:34 Uhr
du meinst wohl: der mann im kinde ;-)
durbanZA
24.06.2006, 16:46 Uhr
Ansichtssache ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?
Der Vorausfahrende
- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät
- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen
- bremst unerwartet
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte
Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?
Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen
Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen
Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?
Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße
Ich muss warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|