|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
czapii
09.05.2006, 12:10 Uhr
Überhohlt und dann ausgebremst, keine Polizei
So bin in der Probezeit heute nach Hause gefahren. Situation ca 5 Autos fahren vor mir, direkt vor mir ein langsames Taxi ich gucke nach links es kommt keiner- ich überhohle, doch ich kann nicht einscheren weil das taxi beschleunigt.
Während dessem bremse ich und es kommt gegenverkehr (hupen usw.), aber kein Unfall. Ich glaube einer ist rechts rangefahren. Ich bin kurz darauf zurück war niemand da....
Es gab keine Polizei etc, führt z.B wenn sich jemand mein Kennzeichen aufschreibt zu etwas ?
Hoffe auf eine AW-danke
Michael (Wien)
09.05.2006, 12:23 Uhr
zu: Überhohlt und dann ausgebremst, keine Polizei
@Heuschrecke: Du hast bei deinem Rumpoltern m.E. das Wichtigste vergessen:
»... ich überhole, doch ich kann nicht einscheren weil das taxi beschleunigt ...«
Das erzürnt dich gar nicht? Meiner Ansicht nach gehört als erstes der Taxler vor den Kadi, wenn schon.
ChilliPalmer
09.05.2006, 12:25 Uhr
Da geb' ich Michael aber recht! Überholen ist doch legitim, nur das zu überholende Auto darf doch auf keinen fall beschleunigen..
czapii
09.05.2006, 12:28 Uhr
Wie gesagt ich konnte dann nicht mehr überhohlen und habe aus Sicherheit abgebremst und bin hinter dem taxi wieder reingefahren...
czapii
09.05.2006, 12:58 Uhr
Wollte mal wissen wenn keine Polizei etc. anwesend gewesen ist, ob dann wenn sich jemand mein kennzeichen aufschreibt etwas passiert
Was kann den passieren ?
El_Greco
09.05.2006, 13:03 Uhr
@Heuschrecke
er hat den Überholvorgang sehr wohl abgebrochen, als er gemerkt hat dass der Gegenverkehr gefährdet würde...
" ich konnte dann nicht mehr überhohlen und habe aus Sicherheit abgebremst und bin hinter dem taxi wieder reingefahren"
El_Greco
09.05.2006, 13:12 Uhr
Ich würde auch lieber zu früh hupen und ausweichen als zu spät...
Nun gut die Beurteilung ist aufgrund der Tatsache dass niemand von uns dabei ist schwierig.
Tatsache ist dass czaapii anscheinend mehr angst hat selbst der Schuldige zu sein,
soweit ich das aus den Psotings herauslesen kann...
czapii
09.05.2006, 13:12 Uhr
Ich vermute mal das der Gegenverkehr gehupt hat weil das erste auto das mir entgegenkam abgebremst hat und deshalb das zweite auto stark abbremsen musste.....
Nochmal was kann passieren bei Kennzeichen aufschreiben und, keine Polizei...
czapii
09.05.2006, 13:15 Uhr
Sicher, denke mal jeder hätte "Angst" wenn er in solch einer Situation steckt, ob ich der schuldige bin weis ich ja net , hätte ich nicht überhohlt wäre das ja sowieso net passiert, egal was taxi etc. macht....
Nochmal was kann passieren bei Kennzeichen aufschreiben und, keine Polizei...
Waechter im All
09.05.2006, 15:02 Uhr
czapii, mach dir keine Sorgen!
Da passiert nix!
Lass Dich nicht irre machen von den ganzen "Experten" hier, die zu allem und jedem gleich 43 Paragrafen heranziehen und Urteile zitieren. In Wirklichkeit haben die alle auch nicht mehr Ahnung als Du oder ich ;-)
Heuschrecke poltert aus Prinzip gegen so ziemlich jeden (der meint das nicht böse, der merkt das nur nicht, der IST so! ...) und ne Reihe Anderer steigen jedesmal drauf ein. MACH DIR NIX DRAUS!
Es war ne blöde Situation. Es ist niemandem was passiert. Also werden sich auch alle sagen "Schwamm drüber!" Hab's in jetzt fast 22 Jahren Auto fahren noch nie erlebt, dass nach sowas TATSÄCHLICH mal einer ein Kennzeichen aufgeschrieben und zur Polizei gelaufen wäre. Der Mensch an sich ist nämlich viel zu faul dazu! So ein "Aufwand" lohnt sich nur, wenn wirklich was passiert wäre. Also: Bleib cool und lern was draus fürs nächste Mal!
Gruß vom
W.i.A
Waechter im All
09.05.2006, 16:22 Uhr
Wie soll er DAS denn jetzt so genau sagen können? Hättest DU in der Situation über sowas auch noch Protokoll geführt??? ICH NICHT!
Lizzard
09.05.2006, 17:03 Uhr
Bei welchen Tempo sich die ganze Aktion abgespielt hat, würde mich auch mal interessieren. Innerorts? Außerorts?
Natürlich kann der TE nicht sagen wie groß die Abstände waren. Die kann er garnicht kennen, weil er die wenn dann sowieso total falsch einschätzt.
Entscheident ist, was nach dem Überholvorgang geschah. Hat das Taxi komplett zugemacht?! Falls ja hat der Fahrer spätestens dann nen Fehler begangen...
Selbst wenn du dich verschätzt hast muss er dich dann reinlassen.
Allerdings ist es schon besser nen Überholvorgang sofort abzubrechen, wenn der Fahrer vor ein beschleunigt. Besonders wenn die Überholstrecke kurz ist, wie es in dem Fall gewesen sein muss.
Waechter im All
09.05.2006, 17:08 Uhr
Leute, was SOLL denn das??? Das ist ne völlig akademische Diskussion: ES IST ÜBERHAUPT NICHTS PASSIERT! Was soll also der Lärm?
Czapii hat gefragt, was ihm jetzt für Konsequenzen drohen können, weil er meint, er hat was falsch gemacht. Mit dieser Auffassung liegt er ja Eurer Meinung nach auch richtig. Schön, sei's drum. Deswegen dürfte da TROTZDEM nix mehr nachkommen, und damit hat sich's doch.
Lizzard
09.05.2006, 17:18 Uhr
>>>Leute, was SOLL denn das??? Das ist ne völlig akademische Diskussion: ES IST ÜBERHAUPT NICHTS PASSIERT! Was soll also der Lärm?<<<
Um einfach mal zu klären wer Schuld hatte! So weiß der TE dann, ob er nen Fehler gemacht hat oder nicht und wir sind alle glücklich :-P
Stell mal vor er hat das Ganze innerorts abgezogen, wo grade vor ihn das Taxi einscherte und er dieses dann überholte.
Dann ist es keine blöde Situation mehr, sondern nen Fahrfehler vom TE...
Hier wurde schon soviel Scheiße verzapft, wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Wieso auch nicht in dem Fall?
Schon hätte man vielleicht 1 Verkehrstoten weniger. Oder besser 2 da der Gegenverkehr ja mit draufgeht
Waechter im All
09.05.2006, 17:25 Uhr
Wenn czapii nicht eh der Meinung wäre, dass er vielleicht was falsch gemacht hat, hätte er doch gar nicht erst nach den Konsequenzen gefragt!
Seid doch einfach mal ein bisschen realistischer und macht nicht aus allem gleich ne Grundsatzdiskussion um jeden Preis!
czapii
09.05.2006, 22:13 Uhr
Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich denke ebenfalls das da nichts passieren wird, habe aus dem "Fehler" gelernt...
Zur Disskussion folgende Fakten:
Außerorts(erlaubt 80 kmh)
ca 2km vor Ortseingang
Taxi ca grob 65kmh
Ich habe geschaut zum überhohlen kam nix (ca 1km Sicht)
Ich habe geblinkt
habe ca mit 80-90kmh überhohlt(auf keinen Fall mehr)
Ausgescherrt war neben Taxi dies beschleunigt ,ich bremse ab um den nun ankommenden Gegenverkehr nicht zu gefähreden (was aber passiert ist)
Problem: Hinter dem Tax fuhr dann auch dicht ein Auto, es brauchte auge um wieder reinzukommen....
Gegenverkehr: Auto 1 bremst stark und hält wihl am Wegrand an, das hintere auto2 fährt wohl vorbei (hupsignal)
Ich habe mich danach versichert ob jem. evtl. noch da steht -fehlanzeige
Vielen Dank für eure teils aufmunteren Worte, auch aus Kritik kann man lernen...
Lizzard
09.05.2006, 22:31 Uhr
Hört sich eigentlich ungefährlich an. Nur sollten wir die 1 Km Sicht lieber halbieren auf 500 ;-)
Was das Taxi da gemacht hat, ist natürlich schon mies. Er darf nicht einfach so beschleunigen.
Mit 80 - 90 Kmh hast du eigentlich schon die richtige Geschwindigkeit getroffen.
Lizzard
10.05.2006, 00:51 Uhr
>>>Bei 500m offensichtlich nicht! <<<
Mh, das mag für Fahranfänger gelten. Leute die das nicht abschätzen können oder sowas nie gemacht haben, sollten niemals so knapp überholen.
Ich überhole da etwas anders... 10 Meter vorher raus und 10 Meter davor rein.
Dann hat der garkeine Chance zu beschleunigen um mich zu ärgern und ich bin schnell auf der rechten Spur. Ich habe niemanden behindert und alle sind glücklich.
Wie gesagt Fahranfänger NICHT MACHEN ;-) Es soll schon Leute gegeben haben die dann gleich gegenüber in den Baum gefahren sind, oder gar den Vordermann hinten drauf :-P
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?
Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten
Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen
Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf den Anfang einer Autobahn
Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße
Auf das Ende einer Autobahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte
Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?
Zu verzögerter Reaktion
Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung
Zu riskanter Fahrweise
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|