Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rkw
26.04.2006, 11:11 Uhr

Geblitzt in der Probezeit ... Wichtig !!!

Guten Tag,

eine ganz wichtige Frage:

Gestern wurde ich mit min. 25 kmh zu viel geblitzt und ich bin noch in der Probezeit ...
sonst bin ich noch nie aufgefallen ...
eigentlich bedeutet das ja Aufbauseminar ... da >21kmh zu viel ...
aber ich bin nicht mit meinem eigenen Auto gefahren dh. das Auto ist auf jemand anders zugelassen. Wie muss ich jetzt meine Situation einschätzen?
Bitte um schnelle Antwort da ich den Führerschein unbedingt für meine Arbeit brauche.

26.04.2006, 11:53 Uhr

zu: Geblitzt in der Probezeit ... Wichtig !!!

Ich zahl auch gerne aber ich will kein Aufbauseminar machen ... angenommen der auf dem das Auto zugelassen ist nimmt die schuld auf sich bezahlt sofort und sagt das er es war (obwohl man eindeutig sehen kann das er es nicht ist) ? Dann bezahlt er bekommt Punkte und gut ist oder nicht ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
26.04.2006, 11:59 Uhr

mhhhhhhhhhhhhh....

wenn ICH der andere gewesen wäre, hätte ich /würde ich die Schuld NICHT auf mich nehmen.

Mal ne - eventuell - bescheuerte Frage: Wieso biste eigentlich zu schnell gefahren?

Ich krieg schon bei 10 km/h zu viel ein schlechtes Gewissen, denn bei uns lauern die "Grünen" hinter jedem Grashalm ;-)

26.04.2006, 12:05 Uhr

Also ich hab schon mit dem gesprochen der würd das für ein paar € machen ...

tja warum fährt man zu schnell ... eilig ...
aber glaub mir ich hab noch nicht bescheid aber es ist mir jetzt schon eine Lehre ...

26.04.2006, 12:49 Uhr

sag mal hast du überhaupt einen Führerschein ...
weil so wie du sprichst bist du noch nie zu schnell gefahren und das kann mir keiner erzählen

und glaub mir ich bin wirklich kein Raser und daher auch wohl voll einsichtig und so schnell passiert mir das nicht das ist klar

aber nochmal ne Frage zum Aufbauseminar:

wieviel dürfte das so kosten?
und wenn ich den Bescheid bekommen habe und bis ich das Aufbauseminar erfolgreich abgeschlossen habe darf ich dann eigentlich noch fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.04.2006, 12:58 Uhr

Die Kosten für ein Aufbauseminar sind regional seeehr unterschiedlich, liegen aber meistens so zwischen 300 und 400 Euro. Es gibt Extreme in beiden Richtungen. Die Anordnung zum Aufbausemianr ist nicht mit einem Fahrverbot verkünpft, Du darfst also uneingeschränkt fahren.

rkw, bei Geschwindigkeitsverstößen wird immer der Fahrer bestraft. Dafür wird das Photo gemacht und kann mit Lichtbildausweisen oder auch persönlich abgeglichen werden.

Nur weil es hier noch nicht gesagt wurde: Deine Probezeit verlängert sich übrigens auf 4 Jahre!

26.04.2006, 13:02 Uhr

Oh 4 Jahre ... Hmm naja dafür werd ich dann gradestehen müssen aber ihr rettet mich scheißegal wieviel das kostet hauptsache ich darf weiter fahren (allein schon damit ich meine Ausbildungsstelle behalte) ...

GROßES DANKESCHÖN FÜR ALLE ANTWORTEN

26.04.2006, 13:21 Uhr

rkw, fahr nächstes mal einfach 5 Minuten vorher los, dann stehste nicht unter Zeitdruck :o)

Nicht, dass du dann noch ne Goldene Karte bei den Staatsbeamten bekommst ;-)

26.04.2006, 14:11 Uhr

ne ne das wirds schon nicht passieren   

Aber ein paar Fragen hab ich dann irgendwie doch noch:
1. Wo finden diese Aufbauseminare eigentlich statt? während des normalen Fahrschulunterrichtes?
2. Hab ich dann eigentlich schon einen punkt in Flense?
3. Angenommen ich wurd ich Holland geblitzt dann würde mir das alles erspart bleiben oder?
Ich frage weil die haben ca. 100 m vor Holland geblitzt!
4. Ist eine Prüfung mit einem TÜV Prüfer im Aufbauseminar enthalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
26.04.2006, 14:23 Uhr

"Also ich hab schon mit dem gesprochen der würd das für ein paar EURO machen ..."

mit ein paar euro kann man alleskaufen ne?

26.04.2006, 15:34 Uhr

Glaub dieser jemand würde das bestimmt nicht machen ...
aber trotzdem Danke für den Hinweis ...

Ich stell nochmal diese Fragen vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten ...
1. Wo finden diese Aufbauseminare eigentlich statt? während des normalen Fahrschulunterrichtes?
2. Hab ich dann eigentlich schon einen punkt in Flense?
3. Angenommen ich wurd ich Holland geblitzt dann würde mir das alles erspart bleiben oder?
Ich frage weil die haben ca. 100 m vor Holland geblitzt!
4. Ist eine Prüfung mit einem TÜV Prüfer im Aufbauseminar enthalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.04.2006, 15:48 Uhr

Wenn der das macht, soll er die Punkte übernehmen. Alles andere macht nur unnützige Arbeit und kostet Kohle.
Ist leider meistens so, dass Ehrlichkeit Geld kostet. Aber so ist es halt :-P

26.04.2006, 15:50 Uhr

1. so nen Aufbauseminar bieten NICHT alle Fahrschulen an und ist nicht während dem "normalen" Theorieunterricht, da in der Zeit dann NUR solche Aufbauseminar-Leute drinsitzen
2. ????? weiss ich nicht
3. ????? weiss ich nicht
4. Musst soweit ich weiss, KEINE Prüfung hinterher machen, aber weiss ich nicht genau, hab sowas noch nicht machen müssen, und werde mich zusammenreißen, so was auch NIE machen zu müssen, mach ich lieber mal ein Fahrsicherheitstraining mit :o))))))))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.04.2006, 16:56 Uhr

>>>2. Hab ich dann eigentlich schon einen punkt in Flense? <<<

Sobald ein Aufbauseminar angeordnet wird, hast du automatisch min. 1 Punkt...

>>>3. Angenommen ich wurd ich Holland geblitzt dann würde mir das alles erspart bleiben oder?<<<

Ich glaube die kassieren nur ordentlich Kohle. Ich hab aber auch schonmal von irgendwen gehört, dass in manchen EU-Ländern auch Punkte nach Flensburg "versendet" werden.
Keine Ahnung ob das stimmt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
27.04.2006, 07:20 Uhr

zu 2)
Damit du es nciht falsch verstehst, wenn ein Aufbauseminar angeordnet wird, dann musst du vorher einen Verstoss begehen, der Punkte nach sich zieht, weil sonst kein Aufbauseminar angeordnet wird.

Die Aufforderung fürs Aufbauseminar kommt alleine und kann dauern, also leider nicht freuen, wenn in dem Brief über die Geschwindigkeitsüberschreitung nichts von Aufbauseminar steht. Wenn du allerdings doch noch unter 21km/h überschretung gebieben bist, dann kannste dich doch noch freuen, dann gibts nämlich keinen Punkt und auch kein Aufbauseminar.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Vergaser oder Einspritzanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Abbiegen verboten

Einbahnstraße

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt