oregano
26.02.2006, 22:38 Uhr
In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit
Hab seit knapp 3 Monaten Führerschein
Nun hatte ich Unfall, bin in einer Kurve außerorts sehr weit aussengefahren, hinter der Kurve fing Brücke an mit Bordstein, bin da drauf gekommen und in Gegenverkehr geschleudert wurden, hab anderes Auto dort getroffen und Kotflügel vorne links beschädigt
War eigentlich nicht zu schnell, Polizei meinte aber dass ich Bußgeld wegen unangepasster Geschwindigkeit (große Kurve, trocke usw.) bekomme, mit was muss ich konkret rechnen
Personenschaden gabs zum Glück keinen
deMario
26.02.2006, 22:44 Uhr
zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit
ma che sei italiano, ho perche parli cosi strano il tedesco?
DaRealAd
26.02.2006, 23:00 Uhr
Das kommt drauf an welchen Tatvorwurf man dir macht.
Bei Nr 8.1 BKat "Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)" hätte das 75 € und 3 Punkte zur Folge. Das geht natürlich nur, wenn eine der geannten Bedingungen vorlag, z.B. die "Unübersichtlichkeit". Zusätzlich kämen dann noch Gebühren in Höhe von ca 25 € und du müsstest zur Nachschulung (+Probezeitverlängerung)
Ansonsten gäbe es noch Nr. 8.2 BKat "Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren in anderen als in Nummer 8.1 genannten Fällen mit Sachbeschädigung", dann müsstest du nur 35 € zahlen, und das wärs gewesen, ist aber eher unwahrscheinlich, da dann der Tatbestand Nr. 4.1 BKat gegriffen hätte ("Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit und dadurch einen anderen gefährdet"), hier wärst du mit 50 € +Gebühren, 2 Punkten und ebenfalls Nachschulung dabei.
oregano
26.02.2006, 23:25 Uhr
Was auch immer der DeMario gesacht hat, das zweite von dir klingt gut 50€ und zwei Punkte hatten die mir auch in dem Polizeibus gesagt
francesca
26.02.2006, 23:51 Uhr
@oregano
DeMario schrieb:
»Wenn Du Italiener bist, warum sprichst du so ein seltsames Deutsch?«
El_Greco
27.02.2006, 09:24 Uhr
eh ciao ragazzi, sembra che oregano non capisce litaliano ;-)
Ma ho visto chqui sono apparenti piu italiani che me
Orso
27.02.2006, 16:40 Uhr
@francesca
DeMario hat nicht geschrieben:"Wenn Du Italiener bist, warum sprichst du so ein seltsames Deutsch"
sondern er hat geschrieben:
"(Was ist) Bist Du Italiener, oder warum sprichst Du so komisch Deutsch?"
Tanti saluti
orso