Lissy55
22.01.2006, 16:14 Uhr
Geblitzt bei rot über Ampel
Hallo,ich bin letzte Woche geblitzt wurden wie ich bei Rot über die Ampel gefahren bin.Ich bin noch in der Probezeit also würde einiges an Strafen auf mich zukommen.
Einige Leute haben mir geraten ich soll doch behaupten es wäre jemand anders gefahrn ( das Auto ist nicht auf mich sondern auf meinen Vater gemeldet.) geht das?
durbanZA
22.01.2006, 16:40 Uhr
zu: Geblitzt bei rot über Ampel
In Deutschland richtet sich eine Strafe immer an den Täter, also auf den Fahrer, nicht auf den Halter (Ausnahme sind einfache Parkverstöße).
Wenn Du Deinen Vater beschuldigst machst Du Dich einer falschen Verdächtigung schuldig.
Um den Fahrer festzustellen, der sich ja oft, wie auch bei Dir, vom Halter unterscheidet, werden Photos gemacht. Sonst würde ja das Kennzeichen zur Verfolgung einer Straftat reichen.
Auf dem Photo versucht das Ordnungsamt dann den Fahrer zu erkennen. Dazu kann ein Lichtbildabgleich gemacht werden, oder die Polizei kommt zu Dir nach Hause und vergleicht das Photo vor Ort.
Sollte sicher sein, daß der Mann auf dem Photo nicht Dein Vater ist, wird als erstes in der nächsten Verwandtschaft gesucht. Wohnst Du noch bei Deinem Vater?
Was die "einigen Leute", die Du meinst, meinen, ist, daß Dein Vater, wird er als Täter ausgeschlossen, aufgefordert werden wird, den Fahrer des Fahrzeugs zu benennen. Er könnte angeben, sich nicht mehr zu erinnern (eine andere Person als den Täter angeben ist strafbar!). Dann wird das Ordnungsamt o. die Polizei weitersuchen und wahrscheinlich schnell auf Dich kommen.
Wenn Du Deinem vater sehr ähnlich siehst, wird vielleicht direkt ein BB gegen Deinen Vater erlassen...
venice
01.02.2006, 21:39 Uhr
zu: Geblitzt bei rot über Ampel
hallo, ich bin heute geblitzt wurden wie ich bei Rot über die Ampel gefahren bin.(Ich bin noch in der Probezeit). Was könnte alles auf mich zu kommen?