s0okie
02.01.2006, 02:01 Uhr
Rote Ampelphase nicht gesehen -> bußgeld -> Dauer&Widerspru?
Hallo.
Ich stand heut als erster an einer ampel.die wurde grün.da ich aber noch den 3.gang drinnen hatte, holperte ich über die haltelinie und der motor würgte ab. da sich die hinterreifen meines autos an der haltelinie befanden, und ich die ampel nicht einsehen konnte, habe ich nicht gesehen, dass die ampel rot wurde.ich fuhr also über die kreuzung, einfach, weil ich keinen behindern wollte, und ich nicht wusste das eine ampelphase an dieser großen zu diesem zeitpunkt leeren kreuzung nur 5 sekunden dauert.
Jedenfalls hab ich das nicht mitbekommen..und schon war unser freund&helfer hinter mir.ich habe einen bußgeldzettel (es wird mich 50Euro kosten) bekommen.
nun meine 2 fragen:
1. Habe ich eine reelle chance, wwiderspruch einzulegen, da ich die ampelphase gar nicht mehr einsehen konnte (ich habe auch noch einen zeugen) ?
2. Meine probezeit ist in 26tagen zu ende. wie lange dauert es, bis ich den bußgeldbescheid bekommen werde? Weil wenn ich 3 punkte bekomme, und es noch vor dem ablauf der probezeit ist, kann ich zur nachschulung gehen..
Bitte um rat!
Georg_g
02.01.2006, 08:51 Uhr
zu: Rote Ampelphase nicht gesehen -> bußgeld -> Dauer&Widerspru?
Natürlich kannst du gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen. Die besonderen Umstände könnten zumindest dazu führen, dass kein Fahrverbot verhängt wird. Sicher ist das aber nicht.
Ein Bußgeld und Punkte werden aber sicher aufrecht erhalten. Und somit droht dir auch das Aufbauseminar. Wann der Bußgeldbescheid bei dir eintrifft, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Tatzeitpunkt, es würde also nichts nützen, wenn der Bescheid erst nach Ablauf deiner Probezeit zugestellt wird.