|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
Hahn
12.11.2005, 14:32 Uhr
Geblitz auserorts
hallo zusammen...
ich habe eine Frage:
ich wurde gestern abend auf einer Landstraße geblitzt.
Folgende Situation...
Die Straße verläuft zunächst ziemlich gerade..dort gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung...bin also so mit 110 gefahren...vielleicht auch ein bisschen mehr...dann kommt eine sich weit ziehende Linkskurve in deren Scheitelpunkt zwei sich gegenüberligende Einmündungen liegen also wie eine Kreuzung.
Jedenfalls kommt vor dieser kurve eine 70 Schild und recht schnell ein 50 Schild und keine 5 Meter hinter dem 50 Schild steht ein Blitzkasten.
Ich bin dort das erste Mal langefahren und als ich das 70 Schild gesehen habe bin ich vom Gas gegangen dann kam das 50 Schild, welches mich doch überrascht hat und wollte anfangen zu bremsen aber da hats schon geblitzt: ein Blick zum Tacho und ich sehe den Zeiger bei etwa 80 ich bin mir aber nicht mehr so sicher ich glaube und hoffe aber das es nicht mehr als 90 waren.
Nun was kommt hab ich schon erfahren. Bei
also 30 bis 40 Km/h drüber auserorts 75 € die Verwaltungsbegühr von ~26 € und 3 Punkte.
Bin zum Glück seit anfang November nicht mehr in der Probezeit.
Nun meine Frage lautet kann man da vielleicht was machen aus Gründen der Unübersichtlichkeit dieser Stelle, weil die Begrenzungsschilder so dicht beieinander stehen?..da gibt es doch bestimmt Vorschriften in welchen Abständen Schilder stehen dürfen und Blitzkästen.
danke schonmal
durbanZA
12.11.2005, 15:28 Uhr
zu: Geblitz auserorts
Es gibt keine Vorschriften, die besagen, daß eine Geschwindigkeitsmessung einen bestimmten Abstand zum Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung haben muß (ein sehr weit verbreitetes Gerücht). Theoretisch kann die Messung direkt hinter dem Schild erfolgen.
Ebenso wirst Du gegen das "plötzlich auftauchende" 50- Schild nix machen können. Vor der Kreuzung ist ein ordnungsgemäßer Geschwindigkeitstrichter (100-70-50) installiert. Es ist wenig glaubwürdig, daß man bei 70 km/h ein sich hinter der Kurve befindliches Verkehrszeichen nicht sieht.
Viviane
12.11.2005, 21:42 Uhr
frag ich mich auch immer-muss ich bei einem schild hart bremsen? ist meiner mutter mal passiert, sie ist 180 gefahren auf der ab (gab keine geschwindigkeitsbegrenzung) irgendwann kam ein 100-schild, und sie hat einfach nur den fuß vom gas genommen. als sie dann geblitzt wurde hatte sie noch gut 120 drauf oder so.
versteh ich ehrlich gesagt nich ganz-ich mein man kriegt in der fahrschule doch auch immer gesagt nich remsen sondern nru fuß vom gas?
henry
12.11.2005, 23:48 Uhr
zu: Geblitzt außerorts: rechts so, null mitleid!
die begrenzung gilt nun mal ab schild. wer aber 180 und vielleicht mehr fährt, braucht besonders gute augen (adleraugen wären nicht schlecht) und die fähigkeit begrenzungsschilder schon sehr früh zu erahnen, sehen alleine genügt wohl nicht mehr, um ohne mehr oder weniger scharfes bremsen auf die geforderte geschwindigkeit zu verlangsamen.
mir macht das alles nichts, ich fahre bekanntlich hundert, und weiß sogar, warum. ich komme jedenfalls immer mit "fuß-vom-gas" bestens hin. bei so manchem anderen ist dann auch die sattsam beliebte glühscheibeneinlage mit gummiaroma angesagt, wenn aus hohen geschwindigkeit mal schnell ein viel niedrigeres tempo angesagt ist, und vor einem schon ein anderer vielleicht den blitz abbekommen hat. schließlich möchte man nicht unbedingt mal zur abwechslung einige zeit ohne fs und auto sein.
Lizzard
13.11.2005, 01:25 Uhr
>>>Dann muss Deine Mutter einfach ein wenig besser gucken ... wo ist das Problem? <<<
Das hat nix mit gucken zu tun... Sie ist einfach vom Gas gegangen wie ichs auch gemacht hätte. 120 bei Tempo 100 ist doch eh noch voll im Rahmen.
Ist alles im Verwarnungsbereich also von daher...
Viviane
13.11.2005, 12:02 Uhr
heuschrecke: mir ist klar dass man das nicht darf. dass sie zahlen musste weil sie 20 zu schnell war ist auch klar.
was ich nciht verstehe: warum kriegt man in der fahrschule erzählt bei ebgrenzungsschild einfahc nur fuß vom gas und um gottes willen NICHT bremsen?
wenn man wenn man sich dran hält ein bußgeld kassiert?
mir wurde für die prüfung sogar gesagt wenn du nicht direkt am ortsschild 50 hast is auch ok, es geht darum dass der prüfer sieht dass du vom gas gehst.
Viviane
13.11.2005, 12:12 Uhr
komisch nur dass ich mit der devise auch den lappen gekriegt hab? also auch scheiß-prüfer?
zum thema: soll heißen wenn ich irgendwo eins child seh sofort hart auf die bremse damit ich nru ja am schild keine 2 km mehr drüber bin?
jemma
13.11.2005, 12:23 Uhr
@ viviane
Wäre deine Mutter auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130km/h gefahren, hätte es wahrscheinlich auch gereicht, wenn sie einfach den Fuß vom Gas genommen hätte. Aber es ist doch klar, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann halt auch mal etwas bremsen muss um rechtzeitig auf der geforderten Geschwindigkeit zu sein..
Überleg' doch mal: allein in der Reaktionszeit (~1s), die deine Mutter hatte, bis sie überhaupt vom Gas gegangen ist, ist sie bei 180 km/h schon 54 (!)Meter gefahren bevor sie überhaupt langsamer wurde.
Viviane
13.11.2005, 12:30 Uhr
jo, so gesehen stimmts hab die richtgeschwindigkeit nich bedacht.
was mich hier ganz allgemein stört ist einfach dass die fahrlehrer im forum was ganz anderes erzählen als der durchschnittsfahrlehrer in der fahrschule-und zwar nich nur in meiner.
ich mein was bringt das denn, wenn die alle was anderes sagen, DA wär doche in gesetz mal sinnvoll, zwecks angleichung dessen was gelehrt werden soll.
Viviane
13.11.2005, 14:22 Uhr
pisa is nochmal was ganz anderes.
es ging ja hier auch nich um ampeln. es geht auch nciht darum dass ein fahrlehrer was vergisst zu vermitteln (bzw. der fs nich zuhört) sondern darum dass er was komplett falsches vermittelt.
ich hatte insgesamt 5 fahrlehrer (war bei uns immer im wechsel) und hab von JEDEM was anderes erzählt gekriegt.
das ging im extremfall soweit, dass der eine mir erzählte linksabbiegen muss man rechtwinlklig. als ich das dann am nächsten tag beim anderen anwandte hieß es auf gar keinen fall rechtwinklig, bogen fahren. (nur zur verdeutlichung, es ging um ein und diesselbe stelle) was jetzt richtig ist, weiß ich bis heute nicht.
zum selbst mitdenken: als fs VERTRAUE ich meinem fl.
Georg_g
13.11.2005, 15:36 Uhr
Liebe Viviane, du hattest keine scheiß Fahrschule, sondern einen Fahrlehrer, der dir völlig korrekt eine vorausschauende Fahrweise beibringen wollte, was du jetzt im Nachhinein leider etwas falsch interpretierst.
Wenn du in einen Ort reinfährst, sollst du früh vom Gas gehen und den Wagen rollen lassen. Der Idealfall ist es, wenn du dabei überhaupt nicht bremsen musst. Dabei schadet es auch nicht, wenn du die erlaubten 50 km/h erst eine Sekunde nach dem Passieren des Ortsschildes erreicht hast.
Fahranfänger sehen leider die Schilder häufig viel zu spät, sind also kurz vor einem Ortsschild noch viel zu schnell, müssen dann eben doch bremsen und stehen dann oft so lange auf der Bremse, bis sie nur noch 40 km/h fahren.
Viviane
13.11.2005, 15:58 Uhr
warum SAGT man das dem fahrschüler dann nicht mit GENAU DER begründung?
heuschrecke:ich HAB die unterlagen gewälzt und STÄNDIG nachgefragt-was meinen fahrlehrern auf die nerven ging: "denk doch ncih soviel beim fahren, fahr einfach!"
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte
In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?
In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen
In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen
In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?
Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält
Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will
Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte
Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?
Der grüne Pkw
Der Lkw
Der gelbe Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|