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Bußgeld, Punkte, Probezeit
boozer
21.06.2005, 14:44 Uhr
Autounfall
Hallo Leute,
ich habe am vorletzten Sonntag einen Unfall gehabt. Ich bin von einer Autobahn auf die nächste Autobahnauffahrt gefahren und leider wollte mein auto nur gerade ausfahren und ich bin in die Leitplanken. Es waren 60 kmh erlaubt u ich bin mit ca. 55 kmh gefahren. Es hatte zuvor ein wenig geregnet, hatte aber zum Unfallzeitpunkt schon mind. 20 min. nicht mehr geregnet. Ich habe dann die Polizei benachrichtigt. die Polizei sagte mir am Unfallort, das ich mit nicht angepasster geschw. gefahren sein soll und mich den Straßenverkehrsverhältnissen nicht angepasst habe und wahrscheinlich Punkte auf mich zukommen. Dazu muss ich sagen ich war noch einer der langsamen in dieser Kurve, die PKW vor mir fuhren erheblich schneller. Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe vor kurzem erst ein Aufbauseminar gehabt und eine Probezeitverlängerung. Ich weiß jetzt nicht genau was da alles genau auf mich zukommen kann. Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Ein Schreiben vom Landespolizeiamt habe ich schon bekommen. Ich muss mich innerhalb einer Woche schriftlich äußern
Krossi
21.06.2005, 15:06 Uhr
zu: Autounfall
Wenn du wirklich nur 55 km/h gefahren bist, dann kann das ein Gutachter mit Sicherheit feststellen.
Das solltest du nämlich dann machen lassen.
Hast du stark gebremst, so dass du gerutscht bist, oder ist an deiner Lenkung etwas defekt?
Das kann man nämlich dann auch nachweisen, damit du weiter entlastet wirst.
Sprich, bist du wirklich 55 km/h gefahren und die Lenkung ist kaputt, dann kann man dir nichts anhängen.
Solltest du aber schneller gewesen sein und du hast dich nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst, dann musst du leider mit weiteren Punkten rechnen. Kann sein, dass man dich dann zu einer verkehrspsyschologischen Beratung einläd, womit du Punkte abbauen kannst, denn sonst wird es gefährlich für deinen Führerschein.
Mach dich aber nicht verrückt, Unfälle passieren jedem und wenn du wirklich so gefahren bist, wie du es beschrieben hast, dann sehe ich keine wirkliche Gefahr für dich.
boozer
21.06.2005, 15:20 Uhr
zu: Autounfall
Erstmal danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen ich habe Ganzjahresreifen drauf ( hat das noch irgendwie einen Einfluss). Also wenn ich das richtig verstehe muss ich nur zur verkehrspsyschologischen Beratung, sofern sie mich einladen. Sprich ich darf meinen FS dann auf jedenfall behalten u was würde das kosten?
Krossi
21.06.2005, 15:30 Uhr
zu: Autounfall
Ja Ganzjahresreifen waren bei mir aus Erfahrung bei hoher Geschwindigkeit wo es nass ist, beim bremsen ziemlich scheiße. Bin dann auch schon mal gerutscht.
Es gibt aber Unterschiede. Wenn sie sehr gut sind, dann finde ich Ganzjahresreifen nicht wirklich schlecht. Nur ich empfehle sie trotzdem aus eigener Erfahrung nicht wirklich.
Ich denke schon, dass du den FS behalten kannst, nur die v. Beratung ist freiwillig und kostet so um die 300 € denke ich.
Da du ja jetzt mit noch mehr Punkten rechnen musst, würde ich dir die Teilnahem empfehlen. Sonst ist demnächst bei der kleinsten Angelegenheit dein Lappen in Gefahr.
boozer
21.06.2005, 15:39 Uhr
zu: Autounfall
Ja ich würde mir jetzt auch sofort Sommerreifen holen, falls ich keine 6 Monate zu Fuss laufen muss. Die Beratung werde ich dann auf jedenfall machen, sofern ich damit mein FS behalten darf. Spielt es denn bei diesem Unfall keine Rolle das ich schon ein Aufbauseminar hatte und eine Probezeitverlängerung bekomen habe und sollte ich in meiner Stellungnahme für die Polizei alles so hinschreiben wie es passiert ist ( quasi wie ich es vorhin beschrieben habe ) oder hast du da noch ein paar tips?
][
21.06.2005, 15:43 Uhr
zu: Autounfall
Ganzjahresreifen sind nach eigener Erfahrung immer etwas schlechter als zu den Strassen- und Wetterverhältnissen passende Sommer- bzw. Winterreifen. Sie können - einfach ausgedrückt - alles nen bisschen, aber nix richtig. Bei guten Markenreifen soll dies aber mittlerweile nicht mehr so gravierend sein.
Billige Ganzjahresreifen aus dem Baumarkt sind sicherlich häufig die schlechteste Wahl.
Ob sie für den Unfall verantwortlich waren ist allerdings fraglich. Wenn du wirklich schlicht geraudesaus gerutscht bist ohne einen Fehler zu machen hätten etwas bessere Reifen wahrscheinlich nicht geholfen. Oder standest du ohne ABS voll auf der Bremse und bist deshalb geradeaus gerutscht?
Vielleicht kamen hier einfach falsches Verhalten(fehlendes Sicherheitstraining), nicht ideale Reifen und unglückliche Strassenverhältnisse zusammen. Eine Straße kann manchmal wirklich teuflisch glatt sein, ohne dass man es sofort sieht. Kann genausogut sein, dass dort etwas Öl oä. lag.
Sicher beurteilen kann das von hier aus. Auch von mir sind alles nur Vermutungen.
Wenn du bei abtrocknender Strassen wirklich mit 55 in eine nicht allzu enge Auffahrt gefahren bist und dich auch beim Rutschen richtig verhalten hast musst du dir nichts vorwerfen lassen. Kann passieren. Vielleicht sollte man aber mal über ein Sicherheitstraining nachdenken.
Christian
boozer
21.06.2005, 15:55 Uhr
zu: Autounfall
mein kumpel ist hinter mir genauso schnell gfahren wie ich und er ist ganz normal um die kurve rum. OK er hat nen neuen Ford Focus und ich einen 10 Jahre alten Seat Cordoba. Aber ich fahre die Strecke schon ein halbes Jahr auch bei schnee und richtig heftigem Regen u ist halt noch nie was passiert. Auf der Strasse lag auch nichts, aber ich weiß auch das ich nicht die besten Reifen drauf habe und dadurch auch eigentlich schon immer vorsichtig fahre. Ich habe ganz normal nach rechts gelenkt , aber ging garnichts mehr. Kurz vor der Leitplanke hat er denn wieder ein wenig grip bekommen, sodass ich nicht frontal rein gefahren bin und mir zumindest den airbag sparen konnte.
Krossi
21.06.2005, 16:56 Uhr
zu: Autounfall
Du solltest überprüfen lassen, ob der Unfall auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. (Lenken defekt oder so)
Reifen können auch eine Rolle spielen. Du solltest, wenn du wirklich die 55 km/h gefahren bist, das feststellen lassen. Damit die Beschuldigung des zu schnell fahrens schon mal wieder verworfen wird.
Ob du dich nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst hast, kann ich nicht beurteilen, allerdings wenn du 55 km/h fährst bei nasser Fahrbahn, dann ist das in meinen Augen Anpassung genug. Über die Autobahn schleichen kannst du ja nun schließlich auch nicht.
Wenn deine Reifen keinen Grip mehr hatten, dann bist du dafür allerdings selbst verantwortlich. Probleme mit der Lenkung können viele Gründe haben (Lenkmanschetten, Lenkstange usw.) für die du in der Regel aber nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst.
Den Vorfall würde ich so beschreiben, wie du ihn erlebt hast. Fahrbahn die im Begriff war zu trocknen, 55 km/h, vorsichtige Fahrweise, plötzlich keine Lenkung mehr usw.
So würde ich es machen. Wenn sie dir dann immer noch das zu schnell fahren vorwerfen, dann würde ich das von einem Gutachter untersuchen lassen (wie teuer der Spaß ist, weis ich aber nicht)
BTW: Ist dein Auto sehr kaputt?
boozer
21.06.2005, 17:08 Uhr
zu: Autounfall
alles klar Danke erstmal.
Mein Auto steht jetzt in ner Werkstatt und ich habe mit ihm gesprochen und er sagt max. 1500€ wahrscheinlich aber bißchen billiger. Neuer linker Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube richten lassen, Tür ist verzogen, aber zum Glück nicht der Rahmen, naja und hinten ein , zwei schrammen und ne dicke beule,neuer Spiegel und neue Beleuchtung vorne links. Naja dumm gelaufen. Ich werd dann mal die Stellungnahme fertig machen und sehen was da zurück kommt.
][
22.06.2005, 08:42 Uhr
zu: Autounfall
>so wie Du die Schäden beschreibst, hört sich das aber nach mehr als 1500 EURO an <
Die 1500€ hören sich für mich an als würde das bei Schwarz&Sonntags gemacht werden...
boozer
22.06.2005, 09:34 Uhr
zu: Autounfall
ja also der Vater von meinem Stiefvater der kennt den meister da richtig gut und der macht das denn ein wenig billiger :-) Es sind aber auch wahrscheinleich keine neuteile und die Lackierung muss ich selber machen, naja und 2 neue Reifen + Stahlfelge sind auch mit drin.
][
22.06.2005, 09:39 Uhr
zu: Autounfall
Seht ihr, was sag ich? :D
Das das keine Neuteile sondern meist Teile vom Schrott sind ist klar, mit Neuteilen passt das nicht.
][
22.06.2005, 12:34 Uhr
zu: Autounfall
Das werden wir noch früh genug lesen :D
][
22.06.2005, 13:10 Uhr
zu: Autounfall
Das meinte ich (aber nicht ernst...)
Schlagger meinte (wahrscheinlich) nur, dass es vielleicht nicht unbedingt ratsam ist, mit ein wenig Stadt-Überland-Erfahrung direkt in einem Hieb bis nach Italien zu fahren, womöglich noch mit vollbesetztem Auto. Zumal in Italien "etwas" anders gefahren wird.
Krossi
22.06.2005, 13:20 Uhr
zu: Autounfall
Irgendwann musst du eh mal so eine Strecke fahren. Warum also nicht jetzt. Wenn du diese Strecke nicht fährst, wie willst du dann auch sonst die Erfahrung sammeln?
Wirste schon hinkriegen.
.
Krossi
22.06.2005, 14:30 Uhr
zu: Autounfall
Da sollte sich jeder an die eigene Nase packen. Ich habe meinen Führerschein seit 3 Jahren (auch wegen einem Unfall ganz am Anfang meiner Probezeit musste ich zum Aufbauseminar)
Ich bin aber auch nach nem knappen halben Jahr wo ich den Lappen hatte mit meinen Eltern runter nach Spanien gefahren. Das hat super geklappt und ich hatte seit dem keine Angst mehr auf ne Autobahn zu fahren.
Einen zweiten Unfall habe ich auch bereits hinter mir. Das passiert, aber man darf sich nicht ewig daran aufhalten. Nur duch die Erfahrung wirst du besser im Autofahren. Und die bekommt man auf halt nicht wirklich, wenn man auf Dauer nur zwischen Arbeit und zu Hause durch die Stadt hin und her eiert.
Wenn du dich vernünftig verhälst beim Fahren, dann wird es garantiert klappen.
Waechter im All
22.06.2005, 16:04 Uhr
@Jan
Lass Dich bloß nicht irre machen!
Irgendwann musst Du ja mal ne längere Tour machen - also warum nicht auch jetzt?!
Werd einfach nicht übermütig, dann passiert auch nix. Und Italien ist halb so wild wie alle immer sagen. Im Süden war ich zwar noch nicht, aber immerhin bis Rom. Es geht etwas chaotischer und "liberaler" als bei uns zu, aber bisher sind alle immer sehr aufmerksam gefahren.
Also: Bleib cool, kuck was Deine Vorder- und Nebenleute machen... dann geht das!
Schönen Urlaub! :-))
W.i.A
(der am liebsten mitkommen würde...)
Waechter im All
23.06.2005, 12:54 Uhr
zu: Autounfall
Kleiner Schlaumeier-Polo! :-)
Gibt genauso viele Punkte, die einen Unfall hinterher erklären. Letztlich sind sie meistens auf Unerfahrenheit zurückzuführen.
Zum Beispiel: - Du fährst an eine Ampel ran. Die Ampel schaltet auf grün, Dein Vordermann fährt an und Du fährst weiter. Dass der VOR-Vordermann aber plötzlich Bremsen muss, kriegst Du nicht mit, weil Du den gar nicht siehst. Und patsch hängst Du dem direkten Vordermann auf der Stoßstange.
- Du hast es eilig und fährst an eine grüne Ampel ran. Dein Vordermann hat es genauso eilig wie Du. Die Ampel schaltet auf gelb, der Vordermann fährt weiter. Du denkst: Prima, komm ich auch noch rüber. Im letzten Moment überlegt es sich der Vordermann anders und bremst DOCH. Und Du hängst hinten drauf.
- Du bist mit den Abmessungen Deines Autos nicht 100% vertraut und rempelst jemanden beim Rangieren an.
- Du willst rückwärts aus der Parklücke raus, kuckst Dich um: niemand da! Du fährst los und -Pamm! - war da in der Zwischenzeit DOCH jemand.
- beliebig verlängerbar
Sind alles Bagatellunfälle die sogar bei Tempo 30 tatsächlich so passieren können... wenn man im entscheidenden Moment nicht richtig aufgepasst oder die Situation falsch eingeschätzt hat. Ursache: Mangelnde Erfahrung. Aus solchen Sachen sollte man, meiner Meinung nach, wirklich niemandem einen Strick drehen. Es sei denn: Dieser Jemand entpuppt sich als notorischer "Wiederholungstäter", der einfach auf eine beeindruckende Weise lernresistent ist.
][
23.06.2005, 16:06 Uhr
zu: Autounfall
Hast Recht, du bist völlig fehlerfrei.
Weitere Worte sind eigentlich nicht nötig.
Michael (Wien)
23.06.2005, 16:20 Uhr
zu: Autounfall
@polofahrer:
Bei jedem Unfall im nachhinein zu erklären, wie er hätte vermieden werden können, ist keine Kunst, das bring' ich auch gerade noch zusammen.
Glückwunsch hingegen, wenn du dieses Wissen auch im Alltagsverkehr und in allen Tages- und sonstigen Verfassungen immer verlustfrei umsetzen kannst. Ich schaff' das nicht.
BTW, wie kannst du behaupten, dass hier alle so viele Unfälle hatten!? Schließlich haben wir ja z.B. Henry, der u.a. dank strikter Regelbefolgung, geeichtem Tacho und "Anfänger"-Pickerl am Auto klag- und schadlos durch die Lande gondelt und dabei auch noch mit einer Tankfüllung bis Turkmenistan kommt :-)
Gruß,
Mike
neon
23.06.2005, 16:22 Uhr
zu: Autounfall
naja es is aber auch so dass andere -wenn sie es wollen- sich so blöd anstellen können und du ein unfall baust und du auch noch schuld kriegst...
ich bin nämlich so einer!!!
neon
23.06.2005, 21:49 Uhr
zu: Autounfall
naja ma schaun... ich bin ja immer noch am ausdenken der überlebenstrategie was ich mach, wenn mir gegenverkehr volle kanne reinfährt oder ein lkw ins stauende rast....
oder auch nur wenn ich an der ampel steh und der hintermann fährt mir rein, oder fussgänger kommen aus dem gebüsch gerollt... (ist mir auch schon passiert, in ner 30er zone wo ich wirklich nicht schneller war...) oder ein vogel sieht seine beute auf der autobahn (totes tier) und fliegt mir fast in die scheibe rein... ist mir erst heute passiert, der greifvogel is gerad noch so vor mein auto weggeflogen...
tja was soll man da machen, die stvo ist wohl doch sehr unzureichend...
neon
24.06.2005, 10:41 Uhr
zu: Autounfall
ausserdem is der eindruck aus diesen forum hier sowieso sehr verzerrt... es melden sich ja doch nur eher die, die probleme beim autofahrn haben... die tausend anderen führerscheinneulinge bei denen alles glatt läuft, sehen ja nur selten ein grund sich hier an den diskussionen zu beteiligen...
Waechter im All
24.06.2005, 13:11 Uhr
Wenn's so einfach wäre!
>>...Bei mir ist nichts davon der Fall und deshalb beherzige ich alle Ratschläge, die mir zu Ohren kommen, bin hier im Forum angemeldet, um aus Fehlern Anderer zu lernen usw....<<
Das ist ja schön und gut und lobenswert. Daran gibt es ja auch überhaupt nichts auszusetzen. Was ich Dir gestern mit meiner kleinen Aufzählung von Bagatellunfällen sagen wollte ist: Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch weiß JEDER, wie er sich zu verhalten hätte und wie man solche Unfällt vermeidet. PRAKTISCH passieren sie aber immer wieder. Eben weil Menschen nicht perfekt sind, Fehler machen, Situationen falsch einschätzen. Und das kann verlixt schnell gehen. Einmal kurz nicht aufgepasst, und der Schaden ist passiert.
Du wirst das früher oder später selbst erleben. Vielleicht nicht unbedingt bei einem "vollendeten" Unfall, aber zumindest der eine oder andere "Beinahe-Unfall" (an dem DU Schuld wärest!) wird Dir im Laufe Deiner Karriere passieren. So sicher wie das Amen in der Kirche.
Und wahrscheinlich wird Dir das erst in einiger Zeit passieren. Denn: So lange Du noch "frisch" den Führerschein hast, fährts Du wahrscheinlich extrem vorsichtig. In ein paar Monaten, wenn sich die erste Routine eingeschliffen hat, wirst Du hingegen automatisch etwas (!) forscher fahren. Weil Du glaubst, Du hast alles im Griff. Und dann ist es bis zum ersten Fall von Selbstüberschätzung nur ein kurzer Schritt.
Das WIRD Dir passieren, verlass Dich drauf! Es muss keine bösen Folgen haben und kann - wie gesagt - völlig glimpflich ausgehen. Aber sowas WIRD auch Dir passieren. Anderenfalls wärst Du kein Mensch, sondern ein Roboter. Nur die machen von sich aus keine Fehler.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?
Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren
Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird
Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?
Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden
Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken
Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte
Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?
Auf ein Gefahrgutfahrzeug
Auf ein Fahrzeug mit Überbreite
Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist
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