flindertje
24.05.2005, 20:17 Uhr
Geblitzt in Holland
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Blitzern in Holland und deren Folgen? Bin Ostern leider geblitzt worden, hab den Bescheid jetzt zugeschickt bekommen...bin 13 km/h zu schnell gefahren und soll jetzt 57,00 € zahlen. Was passiert wenn ich nicht drauf reagiere oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Bitte helft mir...
Danke.
calibrafahrer
25.05.2005, 02:58 Uhr
zu: Geblitzt in Holland
57 EURO ist doch nicht viel. Einfach zahlen!
35 EURO Verwarnungsgeld
+
22 EURO Gebühr glaub ich oder kA :)
dr.swigg
25.05.2005, 08:47 Uhr
Hallo!
Ein Kumpel wurde Ostern 2002 mit meinem Auto in Holland geblitzt. War wohl recht heftig - die wollten damals um die €150.-. Da ich aber kein holländisch lesen kann, hab ich den Bettelbrief einfach weggeschmissen. Bis heute kam nichts mehr. Dazu kommt, das ich nicht vorhabe nach Holland zu fahren.
Gruß
dr.swigg
durbanZA
25.05.2005, 12:39 Uhr
"35 EURO Verwarnungsgeld
+
22 EURO Gebühr glaub ich oder kA :) "
Wie kommst Du darauf? Es handelt sich hier meiner Meinung nach um den gängigen Regelsatz für Geschwindigkeitsüberschreitungen zwischen 11 und 20 km/h.
Das die Niederlande ein EU- Mitgliedsstaat sind ist der Strafbefehl voll gültig und kann auch von deutschen Exekutivkräften vollstreckt werden.
D.H.: Wenn Du nciht zahlst, geht alles seinen üblichen Weg, Erhöhung, Gericht, Zwangsvollstreckung, Ersatzhaft usw.
Georg_g
25.05.2005, 12:58 Uhr
@ durbanZA:
Wie kommst du darauf, dass Bußgelder aus andeen EU-Ländern automatisch auch in Deutschland verfolgt werden können? Ein solches Gesetz ist zwar seit langem geplant, aber bislang gibt es dafür keine Rechtsgrundlage.
Meines Wissens gibt es nur zwei Länder, mit denen Deutschland ein Abkommen hat, das auch die Verfolgung von Verkehrsordnunsgwidrigkeiten zulässt, das ist die Schweiz und Österreich.
durbanZA
25.05.2005, 13:22 Uhr
Ein allgemeinses Rechtshilfeabkommen gibt es M.W. auch mit den Niederlanden.... ich wer mal suchen, wenn ich dazu komme.
][
25.05.2005, 13:50 Uhr
Davon weiss ich auch nichts. Mehrere Kollegen haben Bussgelder aus Holland bereits nicht bezahlt. Es kam nichts.
Einer wurde beim nächsten Mal allerdings solange in einer Kontrolle festgehalten, bis seine Frau mit Bargeld dort aufgetaucht ist. Wenn du also irgendwann wieder nach Holland willst, dann solltest du zahlen.
Christian