Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gaensebluemchen
28.08.2005, 08:29 Uhr

US-Fuehrerschein, Missouri

Hallo!
ICh schreib hier grad aus den USA, Missouri, und werd das ganze restliche Schuljahr hier verbringen. Ich bin 16 und hab den schriftlichen Test bereits bestanden, das heisst, ich habe eine "Driving Permit", mit der man auf der Strasse fahren kann, sofern jemand ueber 21 mit gueltigem Fuehrerschein dabei ist.
Der praktische Test folgt dann in 6 Monaten. Das Problem ist, dass man mit 16 eine sogenannte "Intermediate-Licence" bekommt, und mit 18 den richtigen "F"-Fuehrerschein bekommt. Leider muss ich dann aber mit 17 1/2 wieder nach Hause, besitze dann also nur die Intermediate Licence. Mir gehts um das Umschreiben des Fuehrerscheins, wenn ich dann wieder in Deutschland bin. Zaehlt die Intermediate Licence nicht als vollwaertig? Heisst das, ich muss die deutschen Tests von vorn bis hinten durchziehen, selbst mit allen praktischen Uebungsstunden(die ich ja dann gar nicht brauche) und spare keinen einzigen Cent? Ich wuerde diese Lizenz naemlich nicht als "Lernfuehrerschein" bezeichnen, schliesslich hat man vorher schon die "Driving Permit" mit der man ueberall rumfahren kann! DAS wuerde ich als Lernphase bezeichnen; mit der Intermediate Licence ist man dann voellig unabhaengig, deshalb bin ich etwas verwirrt. Ausserdem denke ich, dass man, wenn man eine Intermediate Licence besitzt, dann mit 18 keine weiteren Tests machen muss, um den F-Fuehrerschein zu bekommen. Keine weiteren Tests ablegen bedeutet, hat man all die Tests fuer die Intermediate Licence bestanden, hat man sich automatisch auch fuer den F-Fuehrerschein qualifiziert, man muss einfach nur 18 werden.
Und wie ist das dann, mit den 6Monaten nach Rueckkehr aus den USA. Darf ich da mit der Intermediate Licence in Deutschland fahren? Oder ist die voellig wertlos? Wuerde ja genau das halbe Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag ueberbruecken, waer schon toll!
Also wer kann meine kann meine wirren Gedanken ordnen? Ich bitte um Hilfe! Danke.
Sabrina

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.08.2005, 09:08 Uhr

zu: US-Fuehrerschein, Missouri

Also, der I- Führerschein aus Missouri gilt in der BRD tatsächlich nicht als vollwertig. Gibt es seitens den amerikanischen Behörden Einschränkungen, die Dir das Fahren mit dem I- Führerschein im Ausland verbieten? Falls nicht (was aber oft der Fall ist) ist der Führerschein 6 Monate in Deuutschland gültig. Umgeschrieben werden kann er nicht.
Aber natürlich sparst Du, wenn Du schon Fahrpraxis hast, denn Du mußt ja nur noch die Pflichtstunden in der deutschen Fahrschule machen, und Führerscheinneulinge brauchen erfahrungsgemäß ofer weit mehr Fahrstunden, als der Gesetzgeber vorsieht.

mfG durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gaensebluemchen
28.08.2005, 18:59 Uhr

zu: US-Fuehrerschein, Missouri

Ob ich mit der Intermediate Licence im Ausland fahren darf, weiss ich nicht. Ich denke aber mal, dass das bestimmt nicht geht, aber ich werd mich informieren. Weisst du zufaellig, wie das in Kansas ist? Kriegt man da mit 16 eine volle Lizenz oder auch nur sowas wie die Intermediate Licence? Ich wohn naemlich direkt an der Grenze.
Sabrina

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- geparkt werden

- gehalten werden

- überholt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich bei diesen Verkehrszeichen einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103

Darauf, dass

- auf der Fahrbahn Wintersport betrieben wird

- auf der Fahrbahn Schnee- und Eisglätte herrscht

- Wintersport nur auf den Gehwegen stattfindet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m