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Yoshi08
05.05.2009, 10:39 Uhr
Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Hallo!
Hinten in meinem Opel Astra ist kein Gurt für den Mittelsitz vorhanden. Was für eine Strafe käme auf mich zu, wenn rauskäme, dass ich als Fahrer es zugelassen habe, dass dort hinten einer sitzt, wo kein Gurt vorhanden ist?
Reicht da ein normaler Beckengurt aus?
Vielen Dank!
Euer Yoshi08
Yoshi08
05.05.2009, 15:47 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Ok, danke :)
Drummer
07.05.2009, 23:17 Uhr
Wie bitte ???
Kahleberger!!! "Opel hat keinen Gurt vorgesehen!"
Beim Kadett A vielleicht!
Der Astra wird seit 91 gebaut!!!
@Yoshi08
Schau mal hier,
bei ebay kannst Du den Gurt, den es laut Kahleberger nicht gibt kaufen!
Artikelnummer: 350195786805
Bei motoso.de gibt´s ihn auch!
So wie ich das sehe, ist der einzige Astra, der nur für vier Personen zugelassen ist, das Astra Cabrio!
Das wäre nämlich der Umkehrschluß:
Ein Auto mit vier Gurten, darf auch nur von vier Personen benutzt werden.
Ist Dein Auto für fünf zugelassen und Du hast nur vier Gurte, würde ich Dir dringend abraten zu fünft zu fahren!
Schau mal unter Deiner Bank nach, ob er nicht darunter gerutscht ist!
P.S.: Es kann natürlich sein, daß Du eine besondere Rückbank hast ... ein Sondermodell (Sportausstattung/GSI) oder ähnliches. Dann ist es natürlich nöglich, daß Du nur vier Gurte hast, dann ist aber das Auto auch nur für vier Personen zugelassen. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung)!
JasminHN
08.05.2009, 11:55 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Ich würde sagen, ohne Gurt ohne mich. Wer bei mir einsteigt schnallt sich an BASTA und wenn du nur 4 Gurte hast, dann sinds eben nur 4 und somit 4 Personen.
In dir allein liegt die Verantwortung, und wenn was passiert, willst du ein Leben lang mit der Schuld leben?
Denk drüber nach
LG Jasmin
to
08.05.2009, 15:27 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Früher gab es tatsächlich Autos ohne Gurte. Es musste auch nicht nachgerüstet werden. Die heute bestehenden Vorschriften schreiben Gurte auf allen Sitzen von Neufahrzeugen erst seit 1.Juni 1998 vor. Ein früher zugelassener Astra kann also durchaus nur Gurte auf den äusseren Sitzen haben. Naja, solche Sparversionen haben sicherlich zum Image des Herstellers beigetragen.
Es wird aber sicherlich möglich sein, einen Beckengurt nachzurüsten.
Yoshi08
08.05.2009, 19:54 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
ich kann nun aufklären es befindet sich einer da :) hab ihn nur noch nicht entdeckt, er war wo versteckt
Liebe Grüße,
Yoshi08
Georg_g
08.05.2009, 20:34 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Auch wenn es sich nun im Falle des Astra geklärt hat und der verschwundene Gurt wieder aufgetaucht ist, noch der Vollständigkeit halber:
»Ein Auto mit vier Gurten, darf auch nur von vier Personen benutzt werden.«
Das stimmt nicht. Wenn nicht für alle Sitzplätze Gurte vorgeschrieben sind, dann dürfen dennoch so viele Personen befördert werden wie Sitzplätze vorhanden sind. Das kann bei älteren Fahrzeugen durchaus der Fall sein.
Drummer
09.05.2009, 10:43 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Richtig Georg, aber ich denke, auf die letzten 20 Jahre kann man durchaus die These anwenden, daß ein Kfz, daß für fünf Personen zugelassen ist auch fünf Gurte vorhanden seien müssen, oder?
Selbst mein erstes Auto, ein 83er Polo, hatte 5 Gurte! :-)
trexer
13.05.2009, 21:55 Uhr
Gurtpflicht
Seit dem 1. Mai 1979 müssen alle Autos die in Deutschland neu zugelassen werden mit Gurten auf den hinteren Sitzen ausgestattet sein.
Ellysa
14.05.2009, 08:45 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Ich würd ja kein so altes Auto fahren wollen, dass noch nicht mal einen Gurt in der Mitte hat, das kann ja dann auch nicht ABS und so weiter haben...
minho
18.06.2009, 20:03 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
@Elyssa
Lol, du würdest also lieber gar kein Auto fahren, wenn du dir als Fahranfänger nur sagen wir mal einen 15,16 Jahre alten Golf, Polo oder Astra leisten könntest?
Die hatten nämlich zum allergrößten Teil noch kein ABS, ESP, Airbag etc.
Darf ich fragen was du für ein Auto fährst und was dein erstes Auto war?
Ellysa
18.06.2009, 20:34 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Ich besitze gar kein Auto, ich wart lieber drauf, dass ich mir mein gewünschtes Auto leisten kann und will. Bin halt nicht mobil um jeden Preis.
Ansonsten kann man sich ja locker durch ein Jahr Autoverzicht das Geld für ein vernünftiges Auto zusammensparen, wenn man allein das Geld beiseite legt, was man sonst für Versicherungen und Sprit ausgegeben hätte.
Übrigens gibt es fünf Jahre alte Autos auch schon für 500 Euro, da frage ich mich wirklich, wie arm man dran sein muss, dass man das Geld nicht hat und trotzdem ein Auto haben will. Gezwungen ist heutzutage keiner ein Auto zu kaufen, was fast so alt ist wie man selber.
minho
19.06.2009, 19:08 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
ein 5 Jahre altes Auto (also Baujahr 2004) wirst du auf normalem Wege ganz sicher nicht für 500 Euro finden. Ausgenommen natürlich Unfallwagen etc.
Ansonsten hätte wohl jeder Fahranfänger so ein junges Auto
Und wenn man auf ein Auto angewiesen ist, und nicht allzuviel Geld hat, muss man eben doch mit einem alten Auto ohne ABS und ESP vorlieb nehmen.
Vorsichtig und angemessen muss man eh fahren, man kann sich ohnehin nicht nur auf die Technik verlassen.
Ellysa
19.06.2009, 21:44 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Gut, aber zehn Jahre alte Autos mit allen modernen technischen Verbesserungen und unfallfrei kriegt man schon für 2000 Euro.
Und im Zweifel kannst du noch so vorsichtig gefahren sein, in manchen Situationen rettet dir nur ABS das Leben.
Muss jeder selber wissen.
Drummer
20.06.2009, 11:08 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Bei Sicherheitseinrichtungen und passiven oder aktiven Sicheheitssystemen würde ich grundsätzlich, bei älteren Fahrzeugen, Japaner empfehlen!
Unser Honda zum Beispiel der eigentlich viel zu Schade war zum "Abwracken", war Baujahr 1994, war technisch und optisch in Topzustand hatte gerade 75.000 km (echt! Aus der Familie übernommen) runter und verfügte über G-Kat (Euro-3), ABS, ASR, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, Fahrer- und Beifahrerairbag (u.s.w.).
Leider war das Auto nicht mehr als 500 Euro wert und somit haben wir die 2500 Euro Umweltprämie mitgenommen.
minho
20.06.2009, 21:04 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Ellyssa, Du hast natürlich recht, wenn man die Wahl hat sollte man schon ein Auto mit den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen nehmen.
Wie gesagt, vorsichtig fahren muss man immer. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass ABS und ESP einen Unfall verhindern, trotzdem kann es Leben retten.
Dagegen spreche ich auch gar nicht, aber ich (für meinen Teil) würde nicht sagen, dass ich mich nicht in ein Auto ohne diese Hilsmittel setzen würde. Denn im Moment bin ich eh dazu gezwungen, und auch die sind fahrbar;)
Hollywood
20.06.2009, 21:41 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
Wer fährt heute denn noch mit Gurt herum? Die Frage kannste dir stecken, mein Freund der Sonne.
carhol
21.06.2009, 09:35 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
>> Und im Zweifel kannst du noch so vorsichtig gefahren sein, in manchen Situationen rettet dir nur ABS das Leben. <<
dir ist aber schon bekannt das abs in einigen situationen den bremsweg verlängert und dann dein leben gar nicht mehr rettet ?
genauso das dich deine eigenen sicherheitsgurte ab einem tempo von ca. 80 km/h umbringen können ?
das sich kein ret.-san an dein auto wagt wenn die sicherheitsgurte bei einem unfall nicht ausgelöst haben, das du schwere verletzungen durch den ausgelösten airbag bekommen kannst ?
das jedes dumme stück holz (auch baum genannt) mit 40cm durchmesser dein auto in alle einzelteile (incl. airbag, sicherheitsgurte, gurtstraffe...) zerlegt ?
das dank esp sich ein ausbrechen des fahrzeuges nicht mehr durch quitschende reifen ankündigt sondern der wagen schlagartig ausbricht ?
ich schreibe hier nicht um diese hilfsmittel zu verdammen, sie haben schon ihren nutzen, nur gegen die gläubigkeit das einem mit diesen mitteln nichts mehr passieren kann und sie nur gutes bewirken.
es werden nur die unzulänglichkeiten einiger dummer fahrer zum teil ausgeglichen, nicht jedoch die fahrphysik neu erfunden. wenn die grenzen der physik (die bei einem auto aus dem reibwert der reifen auf dem untergrund bestehen) überschritten werden (kammsche kreis) nützt NICHTS mehr .
mfg
Ellysa
21.06.2009, 17:40 Uhr
zu: Mittlerer Hintersitz ohne Gurt
@minho
Ich sagte ja nur, ich würde nicht so ein altes Auto fahren wollen ;) Ich verdamme ja keinen, der es tut. Und es mag ja auch wirklich Fälle geben, da war nichts besseres zu haben. Ein Freund von mir fährt ein Auto, dass ist so alt wie ich ungefähr, da fahr ich auch mit.
@carhol
Stimmt natürlich alles, wusste ich auch vorher.
Aber, der entscheidene Fakt ist doch: Die Dinger retten einen wesentlich öfters das Leben, als sie es einen nehmen! Wer bei einen Tempo von über 80 km/h die Stunde einen Unfall baut, der ist ohne Sicherheitsgurt sowieso erst recht tot, weil er dann zu 99% einen Abflug durch die Windschutzscheibe macht. Und wenn man durch mangelnden ABS direkt nach 5 Metern in den Baum rast, wohin das Auto ausbricht, ist man ebenso tot, wie wenn man nach 50 Metern erst vor den Baum rast. Usw.
Klar, es gibt wohl Fälle, da würden die Menschen ohne die technischen Hilfsmitteln noch leben. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie dann aus anderen Gründen gestorben wären, denn wenn nicht grad eine Fehlfunktion auftritt, dann greift das alles ja erst in Gefahrsituationen ein.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?
Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus
Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet
Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Vor dem entgegenkommenden Fußgänger durchfahren, weil dieser wartepflichtig ist
Beiden Fußgängern das Überqueren ermöglichen
Weiterfahren, weil beide Fußgänger Sie vorlassen müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?
Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen
Mit einer Unterführung für Radfahrer
Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer
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